PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchi im Regen


Uwe S.
14.03.2005, 11:59
Liebe Gemeinde, (oh Entschuldigung manchmal prägt der Beruf doch sehr :lachen78: )

Wenn ich manchmal mit einem festen Motorboot liebäugel dann eigentlich nur aus einem Grund. Dieser wäre, das dort wo ich so rumfahre (Holland) das Wetter öfter mal wechselhaft ist, also man mit einem kräftigen Schauer rechnen kann.:titanic:

Ich habe aber echt keine Lust bei durchwachsenem Wetter immer nur in Nähe des rettenden Campingplatzes zu bleiben. :cognemur: :cognemur:

Wie macht ihe das denn so? :weissnich

Gruss :chapeau:

Uwe :seaman:

Gibooxx
14.03.2005, 12:21
Hallo Uwe,

also ich fahr einfach weiter. :coool:
Mann muss sich eben nur entsprechende Sachen und evtl eine Brille oder einen Helm zum Schutz der Augen anziehen.
Würde man hier in Deutschland nur bei gutem Wetter fahren, so könnte man die Tage ja schließlich an der Hand abzählen. :ka5:

Gruß,

Jan

elmarG.
14.03.2005, 12:43
...meine Ganzpersenning läßt sich mit Glettverschluß am Steuerstand befestigen- durch zwei Reißverschlüsse zwischen Steuerstand und Heck läßt sie sich dritteln--
wobei eine Person optimal sitzen und steuern kann- die Enden back-und steuerbord werden hinten neben dem Motor festgemacht-

Passagiere müssen also unter die Persenning schlüpfen...optimalste Lösung um nicht bzw. minimal naß zu werden- und warm ist's auch noch... :seaman:

DieterM
14.03.2005, 16:42
Hallo Uwe,


das ist der Grund mit, warum die meisten so gerne am Mittelmeer fahren, dort geht der Schauer durchs T-Shirt bis auf die Haut und ist nach 10 Minuten wieder weggetrocknet! Das macht dann auch noch richtig Spaß! :sonne:

Aber deswegen in Holland aufs Böttlefahren verzichten oder sich einen "Kaffeebuden-Dampfer" kaufen, nein danke, nur Ballast. Richtige Schlauchbootfahrer haben für solche Fälle die richtige Wärm- und Wetterkleidung an Bord, was soll da ein Schauer oder kalter Wind/Fahrwind ausrichten? :ka5:

Auf einem guten RIB kannst Du Dich am Steuerstand auch zusätzlich schützen mit entsprechneden Planen oder Windabweisern davor. Auf einem offenen Schlauchboot ohne Steuerstand hast Du da schlechte Karten weil Du zu offen sitzen darfst. Aber im grundegenommen hilft da nur die richtige Wetterkleidung.

Lutti069
14.03.2005, 18:52
Hallo Uwe

Ich fahre auch nur in Holland. Mache es so wie ich: Dichte Jacke und ne gute Lenzpumpe( oder Ösfass)

helge
14.03.2005, 19:07
es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung .... :ka5:

Aber im Ernst: Es ist hauptsächlich eine Einstellungssache. Im Süden geniesse ich die warme Luft ... im Norden wird der Ostfriesen-Nerz übergezogen und es ist ebenso ein herrliches Erlebnis.

Gruß Helge

reini0077
14.03.2005, 21:39
sieh dich mal im Forum um, es gibt einige Berichte auf denen Boote mit Persenning bis zum Steuerstand abdeckt sind.

z.B.
im Thread über Venedig 2004
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=4337

im Thread vom Traunsee Rotti's Boot
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=4027&highlight=Traunsee

Ausserdem hab ich immer die Regenausrüstung mit.

Wie Helge schon sagte:

es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung ....

Bei schönem und warmen Wetter kann ja jeder fahren.

lg Reini

OLKA
15.03.2005, 19:28
Hallo Uwe

Ich fahre auch nur in Holland. Mache es so wie ich: Dichte Jacke und ne gute Lenzpumpe( oder Ösfass)

@Lutti
Bei nur 10 km Luftlinie zum Leukermeer würde ich glaube ich auch noch öfter dort fahren, aber wieso Lenzpumpe oder Ösfass??? Lenzt das Arimar nicht automatisch?


N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"
Kadinal-Galen-Strasse mit Garten zum Ginsterweg ?? :p

LA CREVETTE
15.03.2005, 21:22
Regen geht ja noch an, aber auch wenn ich jetzt Gefahr laufe ausgelacht zu werden, wie ist es eigentlich bei Gewitter?

Sofort ans Ufer, flach hinschmeissen wenn der Blitz kommt oder gar unter das boot tauchen :lachen78: :lachen78: ?

Nein ernsthaft, ist man bei Gewitter auf dem Wasser gefährdeter als vorm Caravan in seinem LIegestuhl?

PS Mist heute war es warm und man sagt mir, dass mein Boot frühestens nächste Woche Freitag fertig wird. :( :mad: :( :mad:

Gruss

Peter

Lutti069
15.03.2005, 21:36
Hi Olaf

@ OLKA
" Lenzt das Arimar nicht Automatisch"

Meins nicht, ist doch Bj. 94.
Hat aber vorm Spiegel nen kleinen "Pumpensumpf", Paßt die mittlere Johnson Lenzpumpe super rein.

Zitat: "Kardinal-Galen-Str. ............"

Rrrrrrrrrrrichtig!!!!

wasch
16.03.2005, 07:01
Hallo Peter,

ich denk mir mal das bei einem Gewitter nicht die Blitze die unmittelbare gefährdung sind,außer er schlägt genau neben dir ein, sondern die Gewittertypischen Begleiterscheinungen wie starke Stürmböen und sintflutartige Regenschauer.

Das es zweckmäßigerweise sinnvoll ist bei aufziehendem Gewitter einen sicheren Hafen oder eine geschützte Bucht anzulaufen versteht sich von selbst!

Ich habe gerade letztes Jahr in Meck-Pomm des öfteren beobachtet das die Fischer mit Ihren Booten bei Gewitter diese nicht verlassen haben sondern lediglich einen geschützten Unterschlupf gesucht haben.

Wobei ich persönlich auf jeden Fall den Liegestuhl vorziehen würde,aber unter dem Vorzelt! :ka5:

Walter

guckst du auch hier:

Schutz vor Gewitter auf See (http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph08/umwelt_technik/02_blitze/49boot.htm)

Udo
16.03.2005, 07:53
Hi Uwe,

wenn du in Holland auf der Maas fährst kommen alle paar Kilometer rettende Brücken unter denen man sich unterstellen kann.

Wenn dir das nicht reicht, einfach am nächsten Ort anlegen und sich in der nächsten Kneipe unterstellen :lachen78: :lachen78:

Gruß Udo