PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkgestänge festgefressen?


amis
21.03.2005, 11:37
Hallo – :helpme:
Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen :sonne: haben mich in die Garage getrieben und veranlasst, mein Boot abzudecken um kleinere Instandhaltungs- und Pflegearbeiten durchzuführen.
Dabei musste ich mit Schrecken feststellen, dass sich das Lenkgestänge in der Motorhalterung keinen Millimeter mehr bewegen lässt. :22_yikes:
Und das, obwohl ich dem Schmiernippel stets mit der Fettpresse zu Leibe gerückt bin !? :flennen:
Hat jemand vielleicht sowas schon gehabt und eine Ahnung wie ich das Gestänge wieder in Gang krieg, ohne irgendwas zu beschädigen?
Und wie kann ich in Hinkunft sowas vermeiden?
Für Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar. :allah:
LG
Andreas

reini0077
21.03.2005, 12:23
sieh mal in diesem Beitrag, vielleicht ist etwas dabei.

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2180&highlight=Lenkung

es ist eigendlich alles sehr gut beschrieben und viele andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

lg Reini

Chester
21.03.2005, 12:23
Hallo Andreas - meinst Du einen festgedressenen Zug-/Druckkolben? Das Teil, was durch die Hohl-Achse am Motor geht?

Ich ärgere mich auch immer darüber, dass die Motorhersteller hier keinen ordentlichen Korrosionsschutz haben. Ich fette diesen Kolben immer kräftig mit Marine-Fett ein.

Nachträgliches Edit: Meine Frage hat sich mit Reini's Beitrag gekreuzt. In seinem Link findest Du Lösungen.

Reinhard

amis
29.03.2005, 13:25
Hallo,

Herzlichen Dank für Eure Hinweise.
Hab´ das Lenkgestänge nach Ölbehandlung schlussendlich mit sanfter Gewalt aus der Hohlachse geklopft und gehofft, dass dabei nichts beschädigt wird.
Hat geklappt :chapeau: - jede Menge Rost ist mit rausgekommen.
Werde in Hinkunft vor dem Einwintern das Gestänge aus der Hohlachse ziehen. :schlaumai
Nochmals Danke
LG
Andreas