PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 25PS Ersatzteile


cpt_Nemo
23.03.2005, 19:25
Hi

Ich hab zur Zeit unseren Mercury 25PS Zweitakter in einer Werft liegen, hauptsächlich weil der Propeller ziemlich kaputt ist. Der Mechaniker hat mich angerufen und erzählt, das die Welle verbogen ist, und dadurch Wasser ins Getriebe kommt. Soweit gut, klingt logisch, so wie der Prop aussah. Aber ist das normal, dass der für die Reperatur von der Welle 1000-1500 Euro veranschlagt? dass ist immerhin deutlich mehr, als der Motor überhaupt noch wert ist.

Und, was passiert schlimmstenfalls, wenn ich den erstmal so, wie er ist, weiterfahre?
evtl. Festfressendes Getriebe? und dann?

mfg Thomas

rottweiler
23.03.2005, 19:49
Hallo!
Wenn die Welle verbogen ist kann man sie auch wieder richten!
Das heißt:Die Welle wird zwischen zwei Spitzen rundlaufgeprüft und gerichtet.
Dies muß natürlich in warmen Zustand und sehr sorgfälltig erfolgen.
Den Preis des Händlers halte ich überteuert.
Bei irgendwelchen Fragen bitte PN .
MFG,Frank!

Freiheit
23.03.2005, 21:03
Hi,

der Preis kommt mir ebenfalls völlig überzogen vor! :blemblem:

Es stellt sich nur die Frage was verbogen ist (Welle)? Ist es die
untere Welle (Propeller Shaft) oder noch zusätzlich der Drive Shaft senkrecht!?

Ich würde mir vor Ort (Werkstatt) die Teile zeigen lassen und alles weitere
neu verhandeln oder wenn möglich selber beheben.

Gruß Michael

goeberl
24.03.2005, 13:07
hi thomas!
also den preis halte ich für abzocke. such dir unter dem folgenden link mal den benötigten teil raus.
http://www.mercruiserparts.com/
sind zwar die amerikanischen priese, aber du hast wenigstns einen richtwert.
für die reparatur selbst würd ich mich um einen baugleichen motor oder nur einen unterwasserteil bei ebay umschaun. dann kannst du gleich alles tauschen.
nur das getriebe wird wahrscheinlich teurer sein als ein kompletter motor, der zb irgendeinen schaden am kraftkopf hat.
ich schätze mal, die propellerwelle wird bei dir kaputt sein, wenn der propeller ziemlich schlimm ausschaut. dass der driveshaft kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen. aber theoretisch ist alles möglich.
falls du fragen hast, nur zu. hab grad ein komplettes getriebe von einem 65ps merc überarbeitet:)
lg martin

cpt_Nemo
24.03.2005, 21:49
Hallo,

erstmal danke an euch alle für die Antworten.

Ich hab den Motor heute abgeholt (muss Montag damit ins Trainingslager). Das Hauptproblem ist eigentlich, dass durch den Propellerschaft Wasser ins Getriebe läuft.

Aber selbst wenn die Welle mit Dichtungen nur 500€ kosten würde, ist das meiner Meinung nach mehr, als der Kram wert ist.

Was ich hier noch rumstehen habe ist ein alter Johnson 25PS... meint ihr, ich könnte die Welle oder sogar das komplette Getriebe davon nehmen? :cool:

goeberl
24.03.2005, 22:02
ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das johnson getriebe weiterhelfen wird. schau dir die welle mal selber genau an ob sie wirklich verbogen ist. vielleicht wollte dich der händler nur besch...... und günstig an einen motor zum herrichten und weiterverkaufen kommen.
und wenn wirklich die propellerwelle verbogen ist, dann kann es gut sein, dass noch merh kaputt ist. vom 65er kann ich nur sagen: bevor da die welle nachgibt, sind da etliche teile, die vorher schaden nehmen.
zur not könntest ja acuh versuchen, den johnson herzurichten.
lg martin

cpt_Nemo
25.03.2005, 12:27
ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das johnson getriebe weiterhelfen wird.
Ich auch nicht, wahr eher ironisch gemeint...

schau dir die welle mal selber genau an ob sie wirklich verbogen ist. vielleicht wollte dich der händler nur besch...... und günstig an einen motor zum herrichten und weiterverkaufen kommen. Und wenn wirklich die propellerwelle verbogen ist, dann kann es gut sein, dass noch merh kaputt ist. vom 65er kann ich nur sagen: bevor da die welle nachgibt, sind da etliche teile, die vorher schaden nehmen.
Glaub ich zwar nicht, aber er hat mir das alte Getriebeöl gezeigt, da war wirklich gut Wasser drin. Welche Teile meinst du denn? Den Prop kannst du dir ungefär so vorstellen, das von allen drei Blättern die Kanten umgebogen/abgrebochen waren. Und verbogen ist die Welle nur ganz leicht... also, fährt sich ohne Probleme.

zur not könntest ja acuh versuchen, den johnson herzurichten.
lg martin
Ähm nein, der ist wirklich kaputt...

goeberl
27.03.2005, 07:31
naja, zumindest die lager würd ich mir genauer anschauen, die dichtungen und den hinteren teil des getriebegehäuses, ob da auch was verbogen ist.
eine leicht verbogene welle läuft unrund, und da kann es dann zu folgeschäden kommen. wenns irgendwie geht würd ich das schon richten, aber nicht zu diesem preis.
lg martin