PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserprobleme


captnahabpimi
29.03.2005, 06:50
hallo!

hab einen mercury 7,5 ps. mit gezogenem choke läuft das grafl sauber und rund mit null rauchwentwicklung. kaum wird der choke reingedrückt, steht man in einer abgaswolke und der motor läuft mehr eckig als rund. woran liegt das? wer kann mir helfen....

Rotti
29.03.2005, 19:32
Hi (du ohne Vornamen)!

Kenn zwar den Motor nicht, aber schau mal ob der Motor nicht original einen Umlenkbügel für den Chocke haben sollte. Fehlt dieser , so funktioniert der Chocke umgekehrt. D.h. wenn du den Chocke gezogen hast ist die Chockklappe im Vergaser drinnen offen und umgekehrt.

Gruß Rotti

HaraldGesser
30.03.2005, 08:11
Hallo Rotti,

ich denke, wenn ein solcher Umlenkbügel nicht eingehängt wäre hätte der Bowdenzug so viel Spiel, daß der Choke auf Zug gar nicht mehr reagieren würde.

Ich vermute das Problem eher im Bereich der Leerlaufdüse. Wenn die verdreckt ist bekommt der Motor im Leerlauf eventuell so wenig Sprit, daß er nicht mehr rund und mit einer sauberen Verbrennung arbeitet. Die Gemischanreicherung durch den gezogenen Choke gleicht den Fehler dann zum Teil wieder aus.

Läuft der Motor denn im Mittel- und Vollastbereich normal?

Gruß

Harald

blacky GS
30.03.2005, 08:59
Ich vermute das Problem eher im Bereich der Leerlaufdüse. Wenn die verdreckt ist bekommt der Motor im Leerlauf eventuell so wenig Sprit, daß er nicht mehr rund und mit einer sauberen Verbrennung arbeitet. Die Gemischanreicherung durch den gezogenen Choke gleicht den Fehler dann zum Teil wieder aus.


Hallo Harald,
könnte es nicht auch mit Nebenluft zu tun haben? Vergaser locker oder Vergaserdichtungen beschädigt.

HaraldGesser
30.03.2005, 15:34
Hallo Blacky,

Klar, aber letzlich bleiben das alles Spekulationen.
Das einzige was sicher scheint ist daß es ein Vergaserproblem ist.
Da hilft dann nur eines: Vergaser abbauen, aufschrauben, alle Düsen kontrollieren und gegebenenfalls reinigen oder, wenn sie durch das Zweitakt-Öl verharzt sind, ersetzen.
Das ist kein Hexenwerk und ist, vorausgesetzt man achtet auf absolute Sauberkeit, von jedem der nicht zwei linke Hände hat zu bewerkstelligen.
Beim Einbau läßt sich das Problem eventueller Nebenluft gleich mit ausschließen.

Gruß

Harald

nordy
30.03.2005, 16:51
Wenn er einen klassischen Choke meint, der aus einer Vordrossel und einer Leerlaufanhebung durch eine Anhebung der Drosselklappe besteht:

Der Motor kriegt bei betätigtem Choke wesentlich mehr Luft, die allerdings auch fett ist.
Deaktiviert er den Choke, bekommt der Motor nur noch über die Leerlaufluftdüse und die Bohrung in der Drosselklappe Luft.
Wahrscheinlich ist diese Düse verdreckt, so dass das Gemisch jetzt noch viel fetter als mit Choke ist.
Ausserdem reicht die Luft für einen ordentlichen Leerlauf nicht mehr aus.

Also im Prinzip hat Harald es schon richtig beschrieben.

Gruss Nordy

woso
01.04.2005, 11:28
Ist das denn der Choke ist das eine herausgeführte Leerlaufluftregulierung ?
Dem verhalten nach eher eine Leerlaufluftgemischregelung.

Gruß
Wolfgang

nordy
01.04.2005, 16:27
Mit dem Choke erzeugst du einen grösseren Unterduck an der Hauptdüse, wodurch es zu einer Anfettung kommt.

Es reicht nicht aus, nur die Starterklappe oben im Vergaser zu schliessen sondern du musst gleichzeitig die Drosselklappe etwas öffnen, damit für ausreichend Luftdurchsatz gesorgt ist.

Gruss Nordy