PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Schläuche, Zodiak MK IV, Bombard C5


maikel
29.03.2005, 17:24
Hi, zusammen,

wir wollen uns in absehbarer Zeit ein neues Schlauchi zulegen (Rib würden wir im Prinzip gerne, geht aber nicht wegen Wohnwagen, bislang 380er mit Yamaha 25PS). Wir denken dabei an ein 530er, z.B. das Zodiac MK IV heavy duty mit Speedschläuchen oder das (laut technischen Daten extrem ähnliche) DSB 530 GR.

Das Zodiac hat schwarze Schläuche, das DSB (früher ebenfalls schwarz) inzwischen graue. Leider hat DSB die Speed-Zusatzschläuche, die diese auch hatten und auch im aktuellen Prospekt noch so stehen, „weg-modernisiert“. Gerade die Speedschläuche haben uns aber bei einer Probefahrt auf dem Bodensee beeindruckt (Futura III gegen Bombard Commando C4, ich hatte im Forum am 10.10.2004 darüber berichtet).

Nun zu meinen Fragen:
Wer hat Erfahrungen mit schwarzen Schläuchen (z.B. C4/C5 Besitzer)? Heizen die sich bei Sonnenbestrahlung stärker auf, was rein physikalisch ja eigentlich klar ist ( also nicht mit blanker Haut draufsetzen, sondern die Badehose richtig langziehen)? Unser „Testfahrer“ am Bodensee meinte, er hatte selbst ein Zodiac MK V, auch mit schwarzen Schläuchen und das sei unproblematisch. Wenn das Teil im Wasser liegt, sei im Innern des Schlauches immer eine Luftzirkulation vom kühlen Wasser zur heißeren Schlauchoberseite hin und das kühle diese dann von innen so ab, daß dies auch beim Draufsetzen mit knapper Badehose/Bikini kein Problem mache ..........(?????). Könnt Ihr das so bestätigen oder welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Das 530er DSB ist anscheinend nur schwer für eine Probefahrt zu bekommen und eigentlich sollte man die beiden ja auch im Vergleich fahren können, aber der Wunsch ist wohl totale Illusion. Konkret: Hat jemand Erfahrungen mit dem MK IV heavy duty oder dem DSB 530 GR , auch was die allgemeinen (Verarbeitungs-) Qualitäten angeht (Material ist ja bei beiden beide Hypalon/Neopren)?

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Maikel

spainman
30.03.2005, 18:45
Hallo Maikel,

ICh habe leider keine Erfahrungen mit beiden Booten, Würde aber mehr auf das Zodiac setzen. Bin auch am überlegen mir so ein Böotchen als zweit Boot zuzulegen.

Als Alternative könnte ich dir nur noch Empfehlen das NARWAHL GH 500 oder 600 Oder noch grösser wie du Möchtest, Sind auch zusammenlegbare Schlauchboote für schwere Arbeiten. Und von den Preisen viel Günstiger als ZOdiac. Leider aber auch kein Hypalon.

SIEHE: WWW.NARWHAL.ES

Jetzt soll aber keiner gleich sagen das bei Narwahl die Schläuche abfallen, Diese Probleme sind gelöst.

Wenn du es dann hast ( dein Schlauchi) mach ein paar Bilder.


Auch wenn du keine Probefahrt machen kannst werden dich diese PROFIBOOTE sicherlich nicht enttäuschen. :chapeau:

Gruss,

N8falke
30.03.2005, 19:31
Sorry spainman, aber Zodiacs werden auch nur in PVC gefertigt. Also sind die Nharwals qualitativ sicher gleichwertig. :schlaumai :5bouncy: Es gibt sicher genügend gute Boote und ein Kennzeichen des Informationszeitalters ist nun mal, dass in erster Linie nicht die Qualität zählt, sondern in welchem Produkt man sich am ehesten "wiederfindet" - oder der Preis :wink:

hobbycaptain
30.03.2005, 19:50
Manfred,

das stimmt nicht ganz, das stimmt nur für die Leisure-Serie von Zodiac.

Die Militär- und Profi-Boote sind aus Hypalon :ferdis: . Sagt wohl alles, was Zodiac wirklich vom PVC hält :naughty: .

Guckst Du hier: http://www.zodiacmilpro.com/product/industry/index.html

stephen
30.03.2005, 20:16
Hallo Maikel,

auf der Jungfernfahrt mit meinem Lodestar war ich von den Speedschläuchen anfangs schwer beeindruckt. Nach sehr kurzer Zeil haben sich diese aber leider für mich als Flop herausgestellt. Vor allem beim Wasserskifahren oder bei schwerer Beladung war das Boot sehr schwer manövrierbar. Ich möchte jedenfalls nie wieder ein Boot mit Speedschläuchen haben, wobei Lodestar mittlerweile eine neue verbesserte Konstruktion ähnlich wie bei Zodiac verkauft. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mein Boot nach dem "misslungenen" Bootsurlaub gegen das gleiche Boot (diesmal ohne Speedschläuche) eintauschen konnte. Ich denke, DSB wusste, warum sie die Speedschläuche wieder aus dem Programm genommen haben. Wenn die Speedschläuche so genial wären, wie häufig beschrieben, hätte sie wahrscheinlich jedes Boot und Ribs wären vermutlich überflüssig. Eine Probefahrt allein reicht meines Erachtens nicht aus, um die Fahreigenschaften eines Bootes abschließend beurteilen zu können.

Gruß
Stephen

nordy
30.03.2005, 20:29
@stephen

auf der Jungfernfahrt mit meinem Lodestar war ich von den Speedschläuchen anfangs schwer beeindruckt. Nach sehr kurzer Zeil haben sich diese aber leider für mich als Flop herausgestellt. Vor allem beim Wasserskifahren oder bei schwerer Beladung war das Boot sehr schwer manövrierbar. Ich möchte jedenfalls nie wieder ein Boot mit Speedschläuchen haben, wobei Lodestar mittlerweile eine neue verbesserte Konstruktion ähnlich wie bei Zodiac verkauft. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mein Boot nach dem "misslungenen" Bootsurlaub gegen das gleiche Boot (diesmal ohne Speedschläuche) eintauschen konnte. Ich denke, DSB wusste, warum sie die Speedschläuche wieder aus dem Programm genommen haben. Wenn die Speedschläuche so genial wären, wie häufig beschrieben, hätte sie wahrscheinlich jedes Boot und Ribs wären vermutlich überflüssig. Eine Probefahrt allein reicht meines Erachtens nicht aus, um die Fahreigenschaften eines Bootes abschließend beurteilen zu können.

Meinst du wirklich, du kannst deine negativen Erfahrungen mit den Lodestar Speedschläuchen auf andere Marken übertragen ?

Ich glaube, jegliche Verallgemeinerung ist unzulässig.

Meinst du wirklich, dass sie bei Zodiac's nur ein Gag sind oder gar das Fahrverhalten beeinträchtigen ?

Von schlechter Manövrierbarkeit meines Futura kann überhaupt keine Rede sein, im Gegenteil, Lenk- und Spurverhalten sind hervorragend.

Gruss Nordy

stephen
30.03.2005, 21:37
@ Nordy,

Richtigstellung:

ich habe versucht, meine Erfahrungen vorsichtig zu formulieren und diese nur auf mein ehemaliges Boot zu beziehen, was mir leider nicht gelungen ist. Ich habe mit keinem Wort versucht, irgendeine Bootsmarke schlecht zu machen. Ich habe es mit keinem Wort gewagt ,das Zodiac Futura auch nur annähernd schlecht zu machen. Ich selbst bin noch nie mit einem Futura oder DSB-Speedschlauchboot gefahren!

Also nochmal, ich habe nur von meinem Lodestar berichtet, diese Erfahrungen lassen sich bestimmt nicht auf andere Marken übertragen!

Wobei es bei der Verabeitungsqualität, dem Service und dem Preis-/Leistungsverhältnis für mich nichts an Lodestar auszusetzen gibt. Das hier abgebildete Lodestar lässt sich von den Fahreigenschaften wahrscheinlich/eventuell/vielleicht mit der ähnlichen Baureihe von Zodiac vergleichen. Die Speedschlauchkonstruktion war optisch für mich von Zodiac nicht zu unterscheiden. Mein Lodestar hatte die Speedschläuche jedoch weiter außen.
vgl. http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3612&page=1&pp=15&highlight=friedrichshafen

Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, dass Speedschläuch nicht zwangsläufig zu besseren Fahreigenschaften führen müssen, unabhängig von der Marke.

Gruß
Stephen

:5bouncy: :5bouncy: :5bouncy:

nordy
31.03.2005, 07:43
@stephen

Ich möchte jedenfalls nie wieder ein Boot mit Speedschläuchen haben,

Das ist sicherlich dein Recht.
Nur aus den Negativerfahrungen mit deinem Lodestar, bei dem die Speedschläuche wahrscheinlich einfach nur schlecht gemacht waren, ziehst du die verkehrten Schlüsse.

Im Übrigen hätte ich nichts dagegen, dass du das Futura zu Recht kritisiertest oder "schlecht" machtest.

Mir geht es hier nur um die fachliche Diskussion.


Gruss Nordy

spainman
31.03.2005, 12:55
NIcht Diskutieren-Strreiten. :sonne:

Wir sollten lieber wieder zum tema zurückkommen und unserem Freund Maikel was über die Schlauchboote erzählen-zuraten, bzw. etwas über Schwarze Schläuche sagen. :chapeau:

Gruss,

helge
31.03.2005, 19:23
sei im Innern des Schlauches immer eine Luftzirkulation vom kühlen Wasser zur heißeren Schlauchoberseite hin Auch wenn eine gewisse Zirkulation stattfindet, so ist diese jedoch in einem völlig untergeordnetem Verhältnis zur Erwärmung durch die Sonnenstahlung - die Kühlung des Wassers hat also praktisch keine Wirkung an der Oberseite.

Schwarze Teile in der Sonne, dass muss nicht nur im Süden sein, werden in der Sonne immer wesentlich wärmer als jede andere "Farbe".

Gruß Helge

nordy
31.03.2005, 19:50
@spainman

NIcht Diskutieren-Strreiten
Wir sollten lieber wieder zum tema zurückkommen und unserem Freund Maikel was über die Schlauchboote erzählen-zuraten, bzw. etwas über Schwarze Schläuche sagen

Ich glaube, das siehst du ganz verkehrt.

Maikel hat selbst das Thema Speedschläuche angeschnitten:

Gerade die Speedschläuche haben uns aber bei einer Probefahrt auf dem Bodensee beeindruckt (Futura III gegen Bombard Commando C4, ich hatte im Forum am 10.10.2004 darüber berichtet).

Die offenbar unterschiedlichen Meinungen von Forumsmitglieder zum Thema Speedschläuche dürfte ihn bestimmt interessieren.

Gruss Nordy

reini0077
31.03.2005, 19:52
@ALLE, ich habe ein schwarzes Boot, kann aber eure Aussagen nicht nicht bestätigen. :ferdis: :ferdis: :ferdis:

lg Reini

tatoo
31.03.2005, 20:09
Aber Hallo,
kann mich Nordy nur anschliessen,fahre seit 3 Jahre die 4m70 Zodiac Futura Mark III und hauptsächlich Wasserski.Man kann nur Staunen wie Spurstabil die bleibt wenn ich mit meinen 87 kg Slalom fahre.Und bei Vollgas :5bullwhip :5bullwhip mit zwei Personnen läuft die bei optimaler Trimmung 60 kmh wie ein Strich :chapeau: ohne das Lenkrad umklammern zu müssen wie ein Affe

Bis dann Peter

maikel
01.04.2005, 08:58
Hi, alle zusammen,
hallo Reini,

erst einmal allen vielen Dank für die Infos. Sehr interessante Diskussion.

Stephen schreibt, daß bei seinem Lodestar die Speedschläuche weiter außen waren. Auch bei DSB waren diese direkt unter den Hauptschläuchen. Vielleicht war das denn ein ähnliche (schlechteres) Fahrverhalten und die haben sie deshalb weggelassen.

Nochmal zum Fururatest auf dem Bodensee. Das Teil lief absolut wie auf Schienen, kann mir nicht vorstellen, daß es schlecht zu manoverrieren sein soll.

Reini, Du schreibst, Du hast ein schwarzes Boot und kannst die Aussagen der anderen nicht bestätigen? Also konkret, die Temperatur ist so moderat, daß man sich auch in der Sonne mit nacktem Schenkel draufsetzen kann, verstehe ich Dich da richtig?

Grüsse

Maikel

blackmolly
02.04.2005, 10:51
Hallo Maikel,

ich habe Erfahrung mit einem C5. Ich sitze allerdings nicht auf dem Schlauch, sondern auf einem Sitz. Bei laufendem Boot sitzt meine Crew regelmäßig auch auf dem Schlauch. Mir scheint es so, daß das Boot in Fahrt sehr stark auskühlt und dann kann man gut drauf sitzen. Vor Anker wird es dann richtig heiß, sodaß man nur ungern drüberläuft. Handtuch darüber und zum Sonnen drauflegen ist aber wieder sehr angenehm.

Ich liebe die schwarzen Schläuche. Sie sind völlig unempfindlich und sehen immer sauber aus. Das nächste Boot wird leider hell ...

Jörg

reini0077
02.04.2005, 14:49
Reini, Du schreibst, Du hast ein schwarzes Boot und kannst die Aussagen der anderen nicht bestätigen? Also konkret, die Temperatur ist so moderat, daß man sich auch in der Sonne mit nacktem Schenkel draufsetzen kann, verstehe ich Dich da richtig?

Genau so ist es.

Jörg, beschreibt es ganz richtig. :chapeau: :chapeau:

Man verbrennt sich nicht den Hintern oder irgendwas anderes, solche Aussagen sind vollkommener Blödsinn. :blemblem: :blemblem:

lg Reini

helge
03.04.2005, 12:25
Man verbrennt sich nicht den Hintern oder irgendwas anderes, solche Aussagen sind vollkommener Blödsinn. die Frage lauteteAlso konkret, die Temperatur ist so moderat, daß man sich auch in der Sonne mit nacktem Schenkel draufsetzen kann,
und nicht nach Verbrennungen!

Abgesehen davon, dass das Temperaturen subjektiv und individuell je Person empfunden wird, erreicht in praller Sonne ein schwarzer Körper locker 50Grad Celsius. Eiweißdenaturierungen beginnen medizinisch gesehen oberhalb 42 Grad, bei Verbrennungen und Verbrühungen entstehen Gewebsschädigungen durch Hitzeeinwirkung von mehr als 50°C. Massgeblich ist aber Einwirkdauer und "Intensität". Bei Kontakt mit einem Stoff hoher Wärmekapazität (z.B.Wasser) und guter Wärmleitfähigkeit (z.B. Metall) ist die Gefahr größer als bei solchem geringer Kapazität (z.B. Kunststoff).
Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen und solche Bemerkungen machen! Ein Kleinkind in praller Sonneauf mit nacktem Po oder Oberschenkel oder... auf einen schwarzen Schlauch setzen .... wo ist da der Verstand? :mad:

Gruß Helge

reini0077
03.04.2005, 13:36
ich danke dir für deine Ausführliche Erklärung. :ferdis:

Leider ist dein Boot aber nicht schwarz. Meines ist es aber und ich hab voriges Jahr die Erfahrung (und es gab hierzu auch schon Diskusionen) das diese ganzen Aussagen über zu heiß werden und verbrennungen nicht stimmen. :ka5: :ka5:


Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen und solche Bemerkungen machen! Ein Kleinkind in praller Sonneauf mit nacktem Po oder Oberschenkel oder... auf einen schwarzen Schlauch setzen .... wo ist da der Verstand?

Wo hab ich so etwas geschrieben???? :blemblem:

ich würde es nicht schreiben wenn ich es nicht wüsste. :ferdis:

lg Reini

JohnB
03.04.2005, 16:30
Hallo,

als C4-Eigner kann ich Reinis Aussage nur bestätigen:

Wenn das Boot in der Sonner vor Anker oder an Land liegt, werden die Schläcueh zwar heiß, Verbrennungsgefahr besteht aber auf keinen Fall. Man kann z.B. immer gefahrlos aus dem Wasser über den Schlauch klettern. Sobald man den Pott im Wasser bewegt, werden die Schläuche schnell kühl und es gibt keinen Unterschied zu andersfarbigen Booten.

Ein Vorteil des Schwarz ist tatsächlich die Schmutzunempfindlichkeit; lediglich extrem lichtschützende Sonnenmilch, die physikalischen Lichtschutz per Titandioxidkörnchen bewirkt, kann weiße Flecken machen, die mit Seifenlösung aber gut wieder weggehen.

Vorallem paßt das Schwarz super zu einem Merc :-)

helge
03.04.2005, 20:21
@Reini:
Wo hab ich so etwas geschrieben???? Ich sagte nicht " die folgende" sondern nur "solche Bemerkung" und die bezog sich auf Deine Worte "solcher Blödsinn". Aber bisher ist die Frage Also konkret, die Temperatur ist so moderat, daß man sich auch in der Sonne mit nacktem Schenkel draufsetzen kann,damit immer noch nicht beantwortet - dazu brauche ich kein schwarze Boot um zu wissen, dass schwarz sich in der Sonne stärker erwärmt als grau - und da möchte ich mich in praller Sonne auch nicht immer entzückt draufsetzen. Es ist und bleibt nun mal eine persönliche Empfindung, und die kann man nicht einfach verharmlosen. Umgekehrt ist Panikmache wegen schwarzem Schlauch gewiss auch nicht angebracht - und dies wollten Deine Erfahrungen ja ausdrücken - aber sicher nicht gleich ein physikalisches Absurdum....

Gruß :chapeau: Helge

reini0077
03.04.2005, 22:16
@Helge, ich bin ja offensichtlich nicht der einzige der diese Erfahrung machte. :wink:

Aber egal, ich weis was ich weis, auch wenn es manche hier immer besser wissen.

lg Reini

helge
04.04.2005, 08:55
Reini, Du schreibst, Du hast ein schwarzes Boot und kannst die Aussagen der anderen nicht bestätigen? Also konkret, die Temperatur ist so moderat, daß man sich auch in der Sonne mit nacktem Schenkel draufsetzen kann, verstehe ich Dich da richtig? Ich stellte lediglich fest, dass nicht von Verbrennungen gesprochen wurde, welche Idee du plötzlich in den Raum stelltest. Ich kann nicht erkennen, dass Deinem "ich weiß was ich weiß" ich oder andere widersprochen hätten.
Ulrich dagegen spricht von "heiß" - darunter kann man verstehen, dass man in praller Sonne mit nackter Haut doch eine erhebliche Hitze verspürt - und ist es nicht das, was Maikel wissen wollte?

Gruß Helge :ka5:

Berny
04.04.2005, 10:06
Zu diesem Thema möchte ich folgendes sagen: Ich war auch immer ein Skeptiker von "Schwarz", eben auch wegen der Hitze und so. Ich konnte Reinis Aussagen auch nicht glauben, wo er sagte, das Boot wird nicht heiß, bis ich es selber mal am Traunsee ausprobieren konnte. Und es war wirklich so, die Schläuche waren tatsächlich nicht viel heißer (zumindest nach dem Gefühl nach)! Ich denke, es gab fast gar keinen Unterschied zwischen meinem grauen und dem schwarzen.

Ich konnte es auch nicht glauben, aber es ist tatsächlich so !

Ich weiß ja nicht woran das liegt, aber ich denke, es hat auch was mit dem Material zu tun, welches beim C4 verwendet wird.

Ob das natürlich für alle schwarzen Boote gilt, sei dahingestellt, aber beim C4 ist es wirklich so !!!

Ach ja, und noch was: wenn das Boot in der prallen Sonne in Kroatien liegt, dann wird jedes Boot heiß, egal ob schwarz oder weiß oder wie auch immer!

hobbycaptain
04.04.2005, 10:56
also Freunde,

es kann ja sein, dass sich Reini an seinem schwarzen C4 nicht verbrennt, auch wenn es den ganzen Tag in der Sonne liegt.

Aber, eines ist wohl nicht wegzudiskutieren, nämlich, dass schwarz einfach heisser wird als jede andere Farbe. Wäre es nicht so, dann wär's nicht schwarz :ferdis: , sondern hätte eine andere Farbe :naughty: .
Die Physik lässt sich leider nicht ausbremsen. Schwarz ist ja deshalb schwarz, weil das Licht absorbiert wird, und nicht reflektiert, und weiss ist deshalb weiss, weil das Licht reflektiert wird, und nicht absorbiert.
Und da Licht=Wärme ist in dem Fall, wird schwarz eben erheblich wärmer als hellere Farben. Punkt :ka5: .
Trotzdem kann es natürlich sein, dass man sich nciht unbedingt daran verbrennt.

Aber, ich glaub da gab es einmal einen Thread mit/von Scarab/Thunderboat über sein Grabner Ranger, wo er schreibt, dass das Schwarz an seinem Boot viel viel heisser wird als das Rot an seinem Boot. Und der hat den direkten Vergleich, weil die Bootshaut schwarz und rot ist :ferdis: .

tssie
04.04.2005, 18:02
Hallo Maikel,

wir haben ein DSB BW Boot mit schw. Schläuchen. Fakt ist, wenn es Morgens aufgepumpt wird, in der Sonne liegt, wird es auf jeden Fall härter.
Kommt es dann ins Wasser, entspannt sich die Sache wieder. Ohne lange Hose, wenn es in der Sonne liegt, wird´s heiß, du nimmst einfach mit der Hand / Lappen Wasser, streichst die Schläuche ein. Innerhalb kurzer Zeit ist der Schlauch trocken und angenehm. Erfahrungen von Trier / Mosel und dem fischreichen Norwegen / Kristiansand. Der riesen Vorteil bei schwarz : Leicht zu pflegen und zu reinigen.

Hoffe weitergeholfen zu haben,

Grüße Gert

nordy
04.04.2005, 20:50
Hallo,

vergleicht mal mit der Erwärmung einer PVC-Dachfolie, Seite 5:

http://www.sucoflex.ch/ge/documents/Bauinfo_Ausgabe1_2003_001.pdf

Da hast du zwischen schwarz und weiss einen Unterschied von 32 ° !

Gruss Nordy

dodl
04.04.2005, 21:21
Hallo,

Die Kurve bestaetigt aber auch irgendwie das subjektive Empfinden vom Reini. Denn zwischen einem relativ hellen Grau und schwarz, ist gerade ein Unterschied von 5-7°. Oder ums anders auszudruecken, auf einer grauen PVC Bahn verbrenn ich mir den Hintern @knappen 66° genauso, wie auf der 72° heissen schwarzen.
Die Kurve faellt ja dann erst recht plötzlich um 20°.

Tatsaechlich will ich mich auf meine grauen Schläuche in der prallen Sonne auch nicht setzen, die sind ordentlich warm.

Es scheint es also so zu sein, dass nicht die schwarzen Boote genauso kuehl wie die hellen sind, sonden die hellen genauso heiss wie die schwarzen :)

Einen Unterschied von runden 6° wuerde ich mich ohne direkten AB Vergleich nicht mit meinem Hintern allein zu beurteilen trauen. Also haben vermutlich alle irgendwo recht und der Einfluss der Farbe wird lediglich ueberbewertet. Ausser natuerlich ich nehme die extreme rein weiss und kohlschwarz her.

cu
martin

Berny
04.04.2005, 22:05
Diese Grafik erklärt wirklich einiges, mein graues Boot ist also nicht viel kühler wie ein schwarzes, aber ein weißes extrem kühler.
Wie weit diese Grafik bei den Booten anzuwenden ist, ist zwar eine andere Frage, aber ich denke, die Richtung stimmt schon.

Mien graues Boot kann ich etwa bei 40 bis 50 % grauanteil (untere Legende) einordnen, da ist der Temperaturunterschied nur mehr 8° C oder so. Klar, das ist vermutlich subjektiv nicht mehr zu erkennen.

Man sollte vielleicht wirklich beim nächsten Treffen mal einen Test mit einem Thermometer machen! :blemblem:

nordy
05.04.2005, 08:26
Das Zodiac-Signalrot ist aber kühler als das Grau.

Zwischen einem C4 und einem roten Futura dürfte schon ein deutlicher Temperaturunterschied bestehen.

Gruss Nordy

Erich der Wikinger
05.04.2005, 11:42
Nachdem Reini als einer der wenigen Erfahrungen mit schwarzen Schläuchen hat, sollte man ihm diese auch abnehmen. Schließlich wissen diejenigen, die Ihn kennen, dass er eine ehrliche Haut ist. Also nehmt ihm bitte seinen Bericht ab.
Liegt das Boot im Wasser, dürfte das ganze eh kein Problem sein.

Allerdings muss ich die Einschränkung machen, dass ich in sehr warmen Gefilden mich nicht auf ein "schwarzes Boot" setzen würde, welches einige Zeit am Strand lag.

Ich habe 2 1/2 Jahre in Portugal gearbeitet. Mein oranges Metzeler wurde da auch sehr warm. Mein Freund hatte ein ähnliches Modell wie Reini, ebenfalls schwarz. Da hätte man nicht mehr reingekonnt, es sei denn man war
"Sadomaso".

Wir hatten uns aber ein Laken besorgt, welches wir tagsüber über die Boote zogen, wenn wir diese an den Strand zogen.

Gruß Erich

DiBo
05.04.2005, 15:27
Ich werde einfach nur meine Eindrücke zum schwarzen Schlauch schilder:

3 x Sommer in Kroatien mit Schlauchi in schwarz. Die Dinger werden ganz schön warm, so das ich in der ersten Saison vor lauter Besorgnis 10x am Tag den Luftdruck geprüft habe. Das hat sich aber schnell beruhigt.
Warm bis heiß wurde es schnell am Po, aber es kühlte sich ruck zuck ab. Bis dahin einfach ein Handtuch rüber.

Jetzt habe ich das so schön diskutierte Zodiak MKII Futura mit HP-Boden und 30 PS Honda 4-takt stehen. Die ersten kurzen Ausfahrten waren ein Traum. Zu einem vom Fahrgefühl des Bootes und zum anderen ist der Motor einfach ein Sahnestück. Nur die Endgeschwindigkeit von ca. 42 Km/h scheint noch nicht optimal. Mal sehen jedenfalls habe ich Hydrofools (?) rangebastelt, der Kahn steigt ganz kurz auf und dann ab geht die Post. Vielleicht klauen diese Dinger auch 5-8 km/h.

Das Rot gefällt mir persönlich besser als das Schwarz.

nordy
05.04.2005, 18:49
Jetzt habe ich das so schön diskutierte Zodiak MKII Futura mit HP-Boden und 30 PS Honda 4-takt stehen. Die ersten kurzen Ausfahrten waren ein Traum. Zu einem vom Fahrgefühl des Bootes und zum anderen ist der Motor einfach ein Sahnestück. Nur die Endgeschwindigkeit von ca. 42 Km/h scheint noch nicht optimal. Mal sehen jedenfalls habe ich Hydrofools (?) rangebastelt, der Kahn steigt ganz kurz auf und dann ab geht die Post. Vielleicht klauen diese Dinger auch 5-8 km/h.
Das Rot gefällt mir persönlich besser als das Schwarz.

Was erwartest du denn von 30 PS ?
Das Futura kommt relativ schlecht aus dem Wasser, viel schlechter als ein Rib.
Ich habe einen frisierten 30 PS-Johnson und schaffe unter günstigsten Bedingungen (angerauhtes Wasser) und 1 Person gerade mal 50km/h.
Mein Zweitakter macht deinen aber klar nass.

Rot finde ich auch viel besser als schwarz.
Vor allem wirst du viel besser gesehen.

Bin mal mit defektem Motor aus offene Meer abgetrieben.
Nur dank der Signalfarbe hat man mich noch im letzten Moment im Fernrohr gesehen.

Gruss Nordy

DiBo
06.04.2005, 18:22
Hi Nordy,

so`n Mist. :flennen:
Aber ich werde mir eine Windschutzscheibe anbauen, dann sehe ich Dich zwar auch nur von hinten, werde aber wenigstens nicht naß. :zunge:

Ach ich beklage mich ja nicht allzu GROß. 40 sachen sind ja eh als V max. angegeben. Und mehr als 30 PS darf ich nicht ranhängen, die 72 kg reichen auch vollkommen um mich auf den Grund der Dinge zu halten.

Bin immer für aufmunternde Worte aufgeschlossen

P.S: Nordy, was hast Du für einen Boden drin?
Wie bereits gesagt werde ich diese Saison den H2P mal ausprobieren, aber nächstes Jahr....?

Gruß Dirk

nordy
06.04.2005, 19:06
Hallo Dirk,

ich habe einen Aluboden.
Kann maximal 50 PS dranhängen.

Sag mal, welches Futura hast du eigentlich, schon das neue mit den ganz dicken Schläuchen und den grossen weit auseinander liegenden Speedschläuchen ?
Gibt es seit 2004.

Das müsste bei richtiger Beladung in der hinteren Hälfte eigentlich schneller als meines sein.
So gesehen wären die 42 km/h bei einer Person doch etwas wenig.

Gruss Nordy

JohnB
06.04.2005, 20:31
Aber, eines ist wohl nicht wegzudiskutieren, nämlich, dass schwarz einfach heisser wird als jede andere Farbe. Wäre es nicht so, dann wär's nicht schwarz, sondern hätte eine andere Farbe

Jetzt geht aber der Solar-Physiker in mir doch ein bisschen durch:

Zur Endtemperatur eines durch Strahlung erwärmten Körpers tragen zwei Mechanismen bei: Die Wärmezufuhr durch Strahlungsabsorption und die Wärmeabfuhr durch Wärmeleitung, -konvektion und Wärmestrahlung.

Die Wärmezufuhr wird maßgeblich vom Absorptionsgrad für Sonnenstrahlung bestimmt. Typ. Werte liegen für weiß bei 20%, für grau bei 70% und schwarz hat max. 80-85%. Insofern wird einem schwarzen Körper durch die Sonnenstrahlung tatsächlich mehr Wärme zugeführt.

Die Wärmeabfuhr ist jedoch der für die Endtemperatur viel ausschlaggebendere Parameter. An der LMU München hatten wir mit ein und demselben Absorbermaterial bei identischen Bestrahlungen Endtemperaturen von 60 bis fast 400 Grad C erreicht, je nach Unterbindung der Wärmeabfuhr. Dabei handelte es sich um Absorber, die auf extrem geringe Wärmeabstrahlung getrimmt waren.

Die Wärmeabstrahlung (bestimmt durch den thermischen Emissionsgrad) ist der Parameter, den wir normalerweise nicht sehen. Der thermische Emissionsgrad hat nichts mit der von uns wahrgenommen Farbe zu tun - so sind Heizkörper, die ja gut abstrahlen sollen/können, meist weiß.

Eine Oberfläche kann sich somit trotz geringerem Absorptionsgrad (Schwärzung) bei entprechend geringerem thermischen Emissionsgrad unter ansonsten gleichen Bedingungen stärker aufheizen, als ein schwärzerer Körper, der einen höheren thermischen Emissionsgrad hat.

Alles überdeckend sind aber fast immer die Umgebungsbedingungen, Wind, Lufttemperatur, Wasserkontakt, Wassertemp. usw. Auch spielt für die beim Kontakt gefühlte Temperatur die Wärmeleitung des Materials eine wichtige Rolle. Das sieht man daran, daß sich gutleitendes Metall meist extremer anfühlt (kühler oder wärmer) als z.B. schlechtleitendes Holz.

Summa summarum: Der C4 wird nach meiner Empfindung nicht merklich heißer in der Sonne als ein Wiking. Verbrennen wird man sich nicht, Draufsitzen geht eigentlich immer.

dodl
06.04.2005, 20:37
Hallo,

Ja, das ist die abstrahierte Version von "Boot am Strand" und "Boot im Wasser" :)

Warum sollte aber das schwarze Boot per se einen hoeheren thermischen Emissionsgrad haben?

cu
martin

JohnB
06.04.2005, 20:41
Hallo Martin,


Warum sollte aber das schwarze Boot per se einen hoeheren thermischen Emissionsgrad haben?


Muß es beileibe nicht haben. Ich wollte nur veranschaulichen, daß es auf die (wahrnehmbare) Farbe nicht alleine ankommt uind der thermische Emissionsgrad sogar den optischen Eindruck konterkarieren kann.

DiBo
06.04.2005, 22:00
Sag mal, welches Futura hast du eigentlich, schon das neue mit den ganz dicken Schläuchen und den grossen weit auseinander liegenden Speedschläuchen ?
Gibt es seit 2004.

Das müsste bei richtiger Beladung in der hinteren Hälfte eigentlich schneller als meines sein.
So gesehen wären die 42 km/h bei einer Person doch etwas wenig.


Meine Rede Nordy,
ich habe das gaaaaaanz Neue, genau wie Du beschrieben hast. Nun habe ich ja diese Hydrofols.... rangebastelt. Aber "schlau" wie ich bin gleich ran an den nagelneuen Motor, ohne vorher überhaupt eine Probefahrt ohne die Dinger gemacht zu haben. Naja im Winterhalbjahr hat es irgendwie nach Aktivitäten gelechzt...
Ich meine die Beschleunigung + Zeitraum bis zum Gleiten ist (aus meiner Sicht) super, aber vielleicht sollte ich noch ein bißchen Trimmen spielen und den Motor wieder runterhängen.
HAST DU NOCH EIN PAAR ERFAHRUNGSWERTE FÜR MICH???

Jetzt noch mal kurz zum eigentlichen Thema - schwarze Schläuche.
Ich habe die Abhandlung vom "Solarprofi" mit Interesse -überflogen- aber wirklich nur quer gelesen, ich komme aus der Kfz-Branche und da ist nun auch mal klar -- Schwarze Kisten sind bewiesener Maßen ca. 4-5 Grad wärmer im Innenraum (gefühlte 200 grad).

Meine Kinder jaulten im Sommer manchmal auf, wenn sie vom Steg (also ohne kühlendes Naß) sich auf den Schlauch setzten.


Gruß Dirk

maikel
10.04.2005, 16:49
Hi, "Schwarzbootfahrer",

nochmals viiiiiiielen Dank für all Eure Antworten!! Das war super informativ! Der Schlauch in schwarz wird mich also nicht vom Kauf abhalten.

Aber: Bislang hab ich an Klebebuchstaben/-Zahlen nur rote oder schwarze gesehen. Beide heben sich vom schwarzen Schlauch aber nicht sonderlich ab (besonders "schwarze Flagge auf schwarzem Grund ....").

Womit habt Ihr das Registrierkennzeichen angebracht?

Vielen Dank und viele Grüße

Maikel

Erich der Wikinger
03.07.2006, 22:26
Zufällig hatte ich am Wochenende nix besseres zu tun und hab ein Stück gelbes und ein Stück schwarzes Hypalon in die Sonne gelegt.

Und festgestellt, dass sich das schwarze Stück um exakt 4,5 Grad stärker erwärmt hat, als das gelborange.

Also stimmt es warscheinlich doch, dass wie mancher behauptet hat, man sich auf schwarzen Booten leichter verbrennen kann.

Gruß Erich

vanilla
04.07.2006, 09:58
"Womit habt Ihr das Registrierkennzeichen angebracht?"

Hab mir mein Kennzeichen von einer Beschriftungsfirma aus einer Klebefolie ausschneiden lassen. (20 - 40€) Die Folien gibt es in allen Farben und es sind fast alle Schriften vom PC verwendbar.

Die Folien werden für die Beschriftung von LKW-Planern eingesetzt und es gibt sie in den unterschiedlichsten Qualitäten (und Preisen)

lg

Markus

schlau_gu
04.07.2006, 18:47
Na ja über sommerliche Temperaturen kann ich bei meinem C4 noch nicht berichten.....aber bei meinem Norwegenurlaub im Mai bei Temperaturen zwischen 5 - 7 Grad war ich über jeden Sonnenstrahl froh und die schwarzen Schläuche waren prima Handwärmer.:chapeau:

Gruß Günter

Bernhard
05.07.2006, 11:42
war grad in kroatien, mit einem boot, mit schläuchen in hellem, freundlichem schwarz.

wenn das boot im wasser liegt, dann dehnt sich die luft im schlauch nicht dramatisch aus, d.h. wenn das manometer im mittleren bereich, des zulässigen drucks ist, dann bleibt der druck, auch bei totaler sonnenbestrahlung noch im grünen bereich.

wenn du dich dann allerdings mit trockenem, nacktem hintern auf den schlauch setzt, dann mußt ernstliche angst haben, daß du ihn verbrennst, also entweder zuerst ins wasser, dann zischts, oder ein handtuch drunter.

und das salz hinterläßt weiße schlieren, am schwarzen boot. ansonsten allse super, mit schwarzen schläuchen. (p.s. der bericht beschreibt die erfahrungen mit einem bombard explorer db 500)

lg bernhard