PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer kauf 2 takt 4 ps- tanken.....


flosabi
01.04.2005, 19:51
hallo,

hier warscheinlich eine so oft gestellte frage.....

habe einen gebrauchten evinrude 4ps 2 takt normalschaft.

habe jetzt einfach die frage womit er genau betankt wird, und worauf ich achten muss, da er ja gebraucht ist und ich nicht weiss wie ergepflegt wurde.
( öl, vergaser, usw.) möcht ihn aber am sonntag einweihen und bin noch nicht grad der profi.

viel. kann mir ja jemand mit einfachen tips helfen....bin ja froh das es so ein forum gibt!

ps: er springt gut an.

da fällt mir ein, hat er lang oder kurzschaft?

sorry aber bin wirklich neuling....

danke florian

skymann1
01.04.2005, 23:43
Hallo Florian,
ob Lang- oder Kurz ist ja egal, solange er zu Deinem Boot paßt.

Gemisch 1 : 50 paßt bei OMC immer, also 2 % Öl zum Benzin.
Außenborderzweitaktöl TCW 3 oder besser, aber besser nicht erforderlich, nur nicht schlechter und KEIN Mopedöl.

Ein paar Jahre war mal 1 : 100 freigegeben von OMC aber das haben sie wieder geändert, da dadurch zu viele Standschäden (Korrossion) bei unregelmäßiger Benutzung bzw. nicht fachgerechter Einwinterung.

Schreib mal wie er gelaufen ist.

Gruß und viel Spaß damit, Peter :chapeau:

Ach ja: Wenn er länger nicht gelaufen ist, darauf achten, das Kühlkreislauf in Ordnung, je nach Bj. entweder "Wasserstrählchen" mit im Auspuffgas oder separater Kühlwasserkontrollstrahl, schreib mal die Modellbezeichnung/Nr.,
dann kann ich Dir das Baujahr sagen. Wenn es ein älterer ist, könnte erauch noch einen Knopf zum verstellen des Gemisches haben, am besten so stehenlassen wie es war, ist ja so gelaufen (wenn er überhaupt einen hat und Du nicht schon dran gedreht hast....?)

hobbycaptain
02.04.2005, 02:08
Außenborderzweitaktöl TCW 3 oder besser, aber besser nicht erforderlich, nur nicht schlechter und KEIN Mopedöl.


Hallo Peter,

was ist bei einem Aussenborder noch besser als TCW3 ? :weissnich
Gibt doch nur TCW3 Spezifikation, oder ?

skymann1
03.04.2005, 00:43
Hallo Ferdi,
erschlag mich nicht, aber habe ich nicht hier beim Pieper letztens TCW 4 gesehen, hatte mich noch über den Preis gewundert??
Muß ich Montag noch mal schauen, aber ich bin mir ziemlich sicher. Schreibe es dann hier.
Gruß Peter