PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skype auf PDA mit W-Lan


Berny
02.04.2005, 22:27
Es wird ja immer wieder über Voice over IP gesprochen, aber so richtig weiß ja keiner, wie gut es funktioniert. Nun ja, mit dem Ipaq war es mir mal einen Test wert.

Hardeware: Ipaq rx3715, W-Lan Router Belkin, hinter Linux-Firewall.
Software: Windows Mobile SE (PPC 2003), Skype für PDA.

Nachdem ich beim Einrichten des W-Lan Netzwerkes endlich erfolgreich war, gings schon los. Viele kennen Skype schon, ein wunderbares Tool, welches sich zum Telefonieren insoferne eignet, da die Bandbreite sehr gut ausgenützt wird. Bei skype wird es erst dann zum Problem wenn mehrere Leute darin eine Konferenz abhalten. Aber das ist ein anderes Thema.

Nun gut, das W-Lan ging, ich aktivierte Skype und läutete bei Reini an.
Siehe da, er hob gleich ab und die Telefoniererei ging los. Ich war angenehm überrascht, auch einen Termin konnte ich so nebenbei auf dem Ipaq erstellen und auch welche nachsehen, derweilen ich telefonierte. Der Ipaq vertrug das ohne Probleme.
Die Sprachqualität war mit dem eingebauten Lautsprecher soweit in Ordnung, mit einem Kopfhörer wäre es vermutlich noch besser gewesen.

Fazit: Diese Methode des skypens bietet sich auf jedenfall an, zumal mann dann vom PC ansich unabhängig ist.
Skypen über den mittels USB-Craddle angeschlossenen PDA geht auch, aber da muss der PC eingeschaltet sein. Beim W-Lan über den Router ist das nicht der Fall !
Auch während der Verwendung von Linux oder bei Spielen, wo ich ev den PC ohne störende weitere Software verwenden will, bietet sich diese Möglichkeit an.
Wehmutstropfen bei dieser Sache ist lediglich der hohe Akkuverbrauch den das W-Lan und der Lautsprecher verursacht.