PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffbruch


elmarG.
09.04.2005, 14:00
…Schiffbruch am Donnerstag den 07 04 2005 a.d.

…20 Minuten vom Heimathafen entfernt- und die Luft blieb mir weg…-NUR KEINE PANIK…!(innerhalb von 5 Sekunden…!)

bei früheren Testfahrten fiel mir ein massives flattern an beiden Schlauchenden auf- jedoch nur bei Topspeed…
Da trieb ich nun, und hatte nur mehr die Steuerbord- Kammern voll Luft
NUR KEINE PANIK…! (Wassertemperatur…ca.6 Grad…)

…nun gut- nach erreichen meines HH, was mir nur mit Vollgas gelang- zog ich das gute Stück auf den Trailer- und siehe da: 30 cm von der Nahtstelle beim linken Schlauchende unter der Wasseroberfläche (no-na…!) war zerfetzt…

…ein Zodiac…(das Gute daran: es schwimmt auch ohne Luft i.d. Kammern- ohne Schmäh…!)

mein Cherokee ist momentan bei der Fa. KUPIEC in Wien, Czerningasse, die ich nach 2 Stunden Irrfahrt in der Innenstadt mit’n Hänger hintendran endlich fand…NUR KEINE PANIK…!---haha…

…die Moral von der Geschicht: DIE EINEN SCHWIMMEN- UND AND’RE NICHT…!

Hansi
09.04.2005, 14:09
Hallo Cerano

da hattest ja volle Action wie die Luft aus dem Schlauch raus war.Ich glaube mir würde da auch gans anders werden aber wie du schon schreibst NUR KEINE PANIK,dass ist glaube ich leichter gesagt als getan :hiiilfe: :hiiilfe:

Dass Gute ist ein Zodiac schwimmt auch ohne Luft :chapeau: :chapeau:



lg Hansi

DschungisKahn
09.04.2005, 14:30
respekt - bist ein adrenalin-junkie :chapeau: :chapeau:

ursache?? zuviel druck?? geplatzte nähte ??? or what??

interessiert mich

Fortnox
09.04.2005, 16:31
Hi Cerano!

Das kenne ich irgendwoher. :cognemur:

Wir waren mit unserem Cherokee in Kroatien in einer Bucht (ca. halbe Stunde Fahrt nach Hause). Wollten es uns gemütlich machen und ein wenig schwimmen. Auf einmal Buff :lachen78: und weg war die Luft. Bei unserem war es auich die Naht ganz hinten. Zur Not hatte ich es mit Superkleber und zitternden Händen wieder zusammengeklebt. Die Notreparatur hatte dann ein kroatischer Planenmacher für 20€ durchgeführt. Im August bin ich dann damit zu Frank, der das wieder gut hinbekommen hat. Er hat vorsichtshalber auch gleich die andere Seite gemacht. :chapeau:

Die Schweissnähte haben einfach nicht mehr richtig gehalten. :cognemur:

Guckst Du hier (http://www.schlauchboot-online.com/video/schlauchbootrep.wmv) :coool:

elmarG.
09.04.2005, 17:13
...wahrscheinlich ist der Kleber übern Winter spröde geworden- im Freien überwintern ist glaub' ich doch nicht soooooo gut...
es brauchen sich eigentlich nur einige Milimeter der Naht lösen und durch den Wasserwiederstand löst es sich dann immer mehr...
...leider genau die anfälligste Naht wird da gegen die Fahrtrichtung und gegen den Wasserwiederstand überlappend geklebt- und meiner Meinung nach -viel zu gering überlappt...!- (1,5cm)
zuviel Druck hatte ich auf keinen Fall...

-vielleicht hab' ich ihn im Winter zu oft gestreichelt... :liebhaben

der Kupiec ist wirklich ein absolut lässiger Kerl...!

spätestens Donnerstag krieg' ich ihn wieder- GENERALÜBERHOLT inkl. Ventile und ALLE Kammern... :biere:

helbil
09.04.2005, 18:36
Hallo Cerano

wie alt ist Dein Zodiac Cherokee?

DschungisKahn
09.04.2005, 18:45
waren letztes wochenende bei regensburg auf der donau - war ne menge treibgut (holz) im wasser - hätt mich nicht gewundert, wenn so ein trumm havarie mit verursacht - die dinger weichen nicht aus... grumel..

elmarG.
10.04.2005, 05:59
...mein Cherok ist Bj 1997- also nichmal sooooo alt...!

...jedoch hab' ich den Kupiec vorgeschlagen, doch irgendwohin auf's Land zu übersiedeln- wo's etwas ruhiger is'...net unbedingt "WIEN"

...nochdazu hab' ich kein "NAVI" im Auto....

pps.: genau deswegen hab' ich den Holländer mal gefragt ob er nich auch Hausbesuche macht...

hobbycaptain
10.04.2005, 10:34
ja, und die Einfahrt zum Kupiec ist auch "urbreit" :lachen78: :ferdis: .
Aber, hättest ja einen von uns anrufen können (z.B. mich), der Dir den Weg zum Kupiec erklärt hätte oder ev. sogar den Guide gespielt hätte :marteau: .
Für so "Landpomerangen" wie Dich machen wir das doch gern :ferdis: , schließlich gehe ich jeden Tag vom Praterstern in die Arbeit fast beim Kupiec vorbei .

elmarG.
10.04.2005, 12:04
DANKE- aber so bin ich halt- 'n Mühlviertler "STURSCHÄDL"
...dafür bin ich jetz' um eine Erfahrung reicher- um etliches weiser- und um mindestens 10 Jahre gealtert...

-ah --und graue Haar' hab' ich auch schon... :p

Alex N.
10.04.2005, 14:26
…Schiffbruch am Donnerstag den 07 04 2005 a.d.

…20 Minuten vom Heimathafen entfernt- und die Luft blieb mir weg…-NUR KEINE PANIK…!(innerhalb von 5 Sekunden…!)

bei früheren Testfahrten fiel mir ein massives flattern an beiden Schlauchenden auf- jedoch nur bei Topspeed…
Da trieb ich nun, und hatte nur mehr die Steuerbord- Kammern voll Luft
NUR KEINE PANIK…! (Wassertemperatur…ca.6 Grad…)

…nun gut- nach erreichen meines HH, was mir nur mit Vollgas gelang- zog ich das gute Stück auf den Trailer- und siehe da: 30 cm von der Nahtstelle beim linken Schlauchende unter der Wasseroberfläche (no-na…!) war zerfetzt…

…ein Zodiac…(das Gute daran: es schwimmt auch ohne Luft i.d. Kammern- ohne Schmäh…!)

mein Cherokee ist momentan bei der Fa. KUPIEC in Wien, Czerningasse, die ich nach 2 Stunden Irrfahrt in der Innenstadt mit’n Hänger hintendran endlich fand…NUR KEINE PANIK…!---haha…

…die Moral von der Geschicht: DIE EINEN SCHWIMMEN- UND AND’RE NICHT…!

Dabei bist am Mittwoch noch so gemütlich im Hafen rumgetuckert....... :ka5:
Aber der Gute Mann hört ja nix wenn man schreit... sonst hätt ma uns bei der Greti ein Bier gönnen können.....

elmarG.
10.04.2005, 18:18
..,lag' wahrscheinlich am 2-takter...?

---hab' wirklich nix g'hört!
beim nexten mal dann...! :biere: :biere: :biere:

elmarG.
11.04.2005, 10:58
...apropo wegen der Einfahrt vom Kupiec- die ist- seit ICH dort war- um einige Zentimeter breiter geworden... :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Thunderboat
11.04.2005, 19:38
Ja die Einfahrt hab ich auch schon mal mit den Aussenspiegeln von meinem Bus "erweitert" :seaman:

Wär interessant wie die da den 6 oder 7 Meter langen Explorer reingebracht haben als ich letztens dort war :hiiilfe:

hobbycaptain
11.04.2005, 19:45
Ja die Einfahrt hab ich auch schon mal mit den Aussenspiegeln von meinem Bus "erweitert" :seaman:

Wär interessant wie die da den 6 oder 7 Meter langen Explorer reingebracht haben als ich letztens dort war :hiiilfe:

Luft raus, Augen zu und durch :ka5: :lachen78: .

elmarG.
15.04.2005, 19:09
einmal noch schlafen - morgen krieg' ich ihn wieder...!

Hoffentlich hat er nix ang'stellt- so ganz alleine in Wien...? :naughty:

Holländer
16.04.2005, 09:10
... pps.: genau deswegen hab' ich den Holländer mal gefragt ob er nich auch Hausbesuche macht...

Hi,

der Holländer mach sowas für Österreicher in einem Wochenende fertig,
und bietet dazu gegen Tilsitter Käse uns Speck :zerschepp noch ein Schlafplatz an... :ka5:

Spaß beiseite...

Also mit "Draußen Überwintern" und Kleber hat es nicht zu tun,
die Nähte sind geschweißt... ist ein Problembei bei diese Boote...

Gruß,

Frank :)

elmarG.
17.04.2005, 06:27
jetz' is'a wieder da!
http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=3334&stc=1
http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=3333&stc=1

reini0077
17.04.2005, 09:32
Sorry, aber diese Klebestelle sieht nicht sehr professionell aus.

Was hat dich dieser Spaß gekostet?

Es würde mich brennend interessieren.

lg Reini

helbil
17.04.2005, 16:28
Hi Cerano
ich hatte schonmal irgendwo geschrieben, dass als ich mein Schlauchboot gesucht hatte, mir einer ein 9 Jahre altes Cherokee angeboten hatte, das schon mehrere Reparaturen an den Nähten hinter sich hatte. Vielleicht wäre es an der Zeit sich nach was anderem umzuschauen!!!!!!!!!!!!!

elmarG.
17.04.2005, 17:22
Sorry, aber diese Klebestelle sieht nicht sehr professionell aus.

Was hat dich dieser Spaß gekostet?

Es würde mich brennend interessieren.

lg Reini


400,- :blemblem:


---zeig mir eine ähnliche- die schöner ist...!

elmarG.
17.04.2005, 17:24
Hi Cerano
ich hatte schonmal irgendwo geschrieben, dass als ich mein Schlauchboot gesucht hatte, mir einer ein 9 Jahre altes Cherokee angeboten hatte, das schon mehrere Reparaturen an den Nähten hinter sich hatte. Vielleicht wäre es an der Zeit sich nach was anderem umzuschauen!!!!!!!!!!!!!


...alt aber bezahlt...! :flennen:---dafür schwimmt's auch ohne Luft- gibt's nicht überall...

helbil
17.04.2005, 20:11
Hallo Cerano
ist nicht Böse gemeint.
Das Schlimme ist das Dein Chrokee gar nicht alt ist. Jetzt hast Du Teuronen bezahlt. Und die nächste Naht? Was kostet die?

elmarG.
18.04.2005, 08:31
Hallo Cerano
ist nicht Böse gemeint.
Das Schlimme ist das Dein Chrokee gar nicht alt ist. Jetzt hast Du Teuronen bezahlt. Und die nächste Naht? Was kostet die?


...wieder 400,-

...aber aus Frankreich ist bis jetz' noch nix g'scheit's gekommen... :marteau:


die anderen Nähte sehen ja noch gut aus- aber wie gesagt- gerade DIE, die den massivsten Wasserwiederstand ausgesetzt ist - wird genau GEGEN die Fahrtrichtung geklebt... :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem:

Apropo: 400,- für BEIDE Seiten!
(2. um auf Nummer SICHER zu gehen)

und Ventile wurden eingestellt und g'scheit angeschaubt...!


--das die Klebstellen nicht die schönsten sind- is' mir schon klar- aber:

1. Hauptsache sie sind DICHT!
2. liegen sie eh' UNTER der Wasserlinie
3. hat er die Vorderen Nähte noch mit Silikon(?) zugeschmiert...- weniger Wasserwiederstand... (weniger anfällig)
:biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

Verstärkte Heckkonen !

Außerdem bin ich net' gleich böse... :5bouncy: