PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 25PS - Sicherung vor dem Wegfahren ??


skipete
17.04.2005, 18:04
Hallöchen an alle,

ich konnte meinen neuen Motor während der Osterferien in Frankreich mal austesten. (Ruhig bei Windstärke 2 und einmal belebt bei 5-6).

Alles soweit ohne Problem, aber mir ist folgendes aufgefallen.
Der (pinnengesteuerte) Motor verfügt über einen Notstop (Quickstop oder auch Totmannschalter) der aber geschaltet werden kann. D.h. dieser Schalter kann aber auch ohne "Armband" einfach geschaltet und so der Motor gestartet werden.

Nun habe ich Bedenken, wenn ich das Zodiac Classic MK II fahrfertig vor Anker oder an der Boje liegen lasse. Es könnten auch Kinder das Schlaucherl entern und einfach mal am Anlasser ziehen.

Wie sichert Ihr Eure Boote (keine Ribs, denn da dürfte es mit dem Zündschlüssel funktionieren) ??

viele Grüße

skipete

DieterM
17.04.2005, 18:16
Hallo Skipete,

ganz einfach, den Benzinschlauch abkuppeln und mitnehmen. Bei längerer Liegezeit, Boot abdecken.

dievoggis
17.04.2005, 18:46
Servus Skipete :chapeau: ,

eigentlich dürfte bei gezogenem Notstop der Motor nicht mehr anspringen, vieleicht ist Dein Schalter defekt.
wenn Du den Benzinschlauch einfach nur abnimmst und den Vergaser nicht leerlaufen läßt, springt er trotzdem an.
Man könnte die Zündkerzenstecker abziehen.
Du hast doch einen größeren Motor hinten dran hängen, den werden Kinder nicht so leicht anlassen können, da gehört schon etwas Kraft und Technik dazu. Zusätzlich den Motor hochklappen, die Motorentriegelung finden sie dann bestimmt nicht mehr.

Ich ziehe (wenn das Boot länger vor Anker oder an der Boje liegt) auch den Benzinschlauch ab und lege die Abdeckung drüber. Dabei hab ich weniger Angst, dass mir Kinder den Motor anlassen, eher gefährlich können da schon angetrunkene Abenteurer sein, die dann allerdings nicht weit kommen würden. Über Diebstahl spreche ich bewußt nicht, denn Diebe haben (wenn sie sich Dein Boot ausgeschaut haben ) perfidere Methoden, da hilft meiner Meinung nach nur eine Versicherung die im Schadenfall dann auch zahlt.

Gruß Peter

cpt_Nemo
18.04.2005, 17:51
Ich hab ja jetzt keinen Überblick, wie teuer sowas ist, aber für deine Zwecke sollte es doch reichen, mit einem billigen schloss einen unterbrecher zu steuern, den du in Reihe mit dem Notaus schaltest. Wenn du das ein bischen ordentlcih machst, dann brauchst du schon etwas, bis du das Kurzgeschlossen hast.