PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS + Fishfinder zusammen?


Opa25867
19.04.2005, 22:09
Hallo,
gibt es irgendwo schon die Frage ob ein Fishfinder incl. GPS was taugt?
Falls nicht, hier ist sie.
Bei Ebay gibt es verschiedene Geräte die beides kombinieren, taugen die was, wer hat erfahrung?
Z.B.: M 52 i von Lowrance, oder Cuda 240 i,
Suche eigentlich nur ein Supergünstiges GPS zur Geschwindigkeitsmessung, doch vielleicht will ich ja auch mal nen Fishfinder ( bestimmt, so wie ich mich kenne), also warum nicht gleich beides in einem?
gruß Uwe

DieterW
19.04.2005, 22:20
Hallo Uwe.

Ich persönlich würde mir nie ein Gerät kaufen, wo beides in ein Gerät ist. Stell Dir mal vor, daß das GPS defekt ist, dann hast Du immer noch das Echolot, oder umgekehrt.OK, der Fischfinder-Echolot kann Dir zwar nicht die Daten anzeigen wie das GPS, aber wenigstens die Tiefe, und die Geschwindigkeit.Und ein paar Fische kann man auch noch sehen. :ka5: :biere:

Opa25867
19.04.2005, 22:35
Hallo Dieter, wie genau ist denn die Geschwindigkeit bei günstigen Geräten?
gruß Uwe

reini0077
19.04.2005, 22:56
Dieter hat recht.

Ich würde auch nicht ein Gerät hernehmen wo alles integriert ist.

Ich habe das Navman 4150 in Verwendung, bei dem Stimmt die Geschwindigkeit nach abgleich mit dem GPS jetzt immer +/- 0,5 km/h.

Als GPS verwende ich das Garmin 60 CS.

lg reini

DieterW
19.04.2005, 22:59
Hallo Dieter, wie genau ist denn die Geschwindigkeit bei günstigen Geräten?
gruß Uwe

Uwe, welches, das GPS, oder Echolot? Ich nehme mal an, das Du das GPS meintest. Die GPS sind alle gleich, was die Geschwindigkeit angeht, ob billig, oder teuer.

Matt_CDN
20.04.2005, 06:04
Ich habe auch ein geraet als FF und eines als GPS ... ist mir lieber da man mehr display hat ... Ausser wenn platz ein problem ist wuerde ich immer 2 geraete nehmen...


Re: Dieter. Ich wuerde nicht sagen dass bei allen GPS die geschwindigkeit gleich ist ... sowohl die kartendarstellung als auch die geschwindigkeit mit der satelliten gefunden und aktualisiert werden ist unterschiedlich ...


Matt

Opa25867
20.04.2005, 22:01
Hallo,
beim Garmin 160 mit Spiegelheckgeber, ist da die Geschwindigkeit genau?
Falls ich es mir leisten kann interessiere ich mich für so'n Teil für 200€.
gruß Uwe

DieterM
21.04.2005, 12:31
Nein Uwe,

ein Echolot mit Geschwindigkeitsanzeige kann Dir immer nur die Fahrt durchs Wasser anzeigen und damit nie die exakte Geschwindigkeit über Grund, außerdem ist am Geber im Wasser immer Schlupf.

Ein GPS errechnet Deine Positionsveränderung gemäß den empfangenen Daten von den Satelliten, und zeigt Dir damit immer die momentane Geschwindigkeit über Grund mit etwa 1 Sk Verzögerung an, rechnet Dir die mittlere Geschwindigkeit aus und zeigt Dir auch die erreichte Höchstgeschwindgkeit an (zumindest bei den meisten GPS Geräten). Genauer geht es nicht! :sonne:

Opa25867
21.04.2005, 17:50
Hallo,
leuchtet ein, hätte ich mit etwas Grips auch selbst drauf kommen können.
Taugt denn das Gerät ansich, oder ist das für 200 € zu teuer?
gruß Uwe
Ich denke ich werde wohl erst ein günstiges Gps-Gerät suchen