PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortausch in 11 Stunden


alex101068
20.04.2005, 15:19
Hallo zusammen,

gestern war es soweit, Wolfgang kam aus Klixbühl (Süd-Dänemark) angereist um mir bei der Motortauschaktion Mercury 40 gegen Suzuki 65 zu helfen. Um 8 Uhr morgens ging es los (echt super bayrischer Dauerregen und 5 °) Also erstmal Mercury Züge, Kabelbaum und sonstiges Geraffel ausgebaut um Platz zu schaffen.
Es sah alles prima aus, bis dahin... Die Bolzen paßten Gott sei Dank exakt für den Suzuki (Danke Fa. Mercury, danke Suzuki).

Zwischendurch hatte uns immer mal wieder der Regen unter dem Scheunendach ange****t, was die Stimmung beim Schrauben mit eh schon kalten Fingern echt in die Höhe trieb.

Was nicht passte war allerdings der Spiegel, der schlaue Italiener hat um den Motor mehr anstellen zu können dem Spiegel noch einen Holzkeil verpasst.
Leider hätte der Suzuki mit dem Keil alledings nicht so optimal an den Spiegel gepasst, also Keil weg. Bolzen raus, (ganz einfach wenn man 110 cm größ wäre und unter die Sitzbank kriechen könnte) und zugeklebte Schrauben rausdrehen.

Nächste Hiobsbotschaft " die Bolzen sind jetzt zu lang",
Na super wo bekomme ich den Nirobolzen mitten auf der grünen Wiese her?
Hab dann doch welche bekommen (30 km) und kaum hatte ich sie geliefert, konnte ich mich auch schon wieder ins Auto setzen um Batteriekabel zu besorgen (15km) Batteriekabel freudenstrahlend in der Hand, merkte wir, dass es um „Arschlecken“ zu kurz war. Also professionell verlängert und dann fast tot umgefallen als ich merkte dass mir dieser mistige Lehrling in dem Laden die falschen Muttern eingepackt hatte, also wieder los zum Muttern kaufen.

Dann, man glaubt es kaum, beim einhängen der Lenkung an den Motor na wer errät es…. genau die Schraube paßt nicht und natürlich habe ich auch keine Feingewindeschraube in der Hosentasche rumgammeln. Das war der Zeitpunkt wo ich froh war kein Bier dabei gehabt zu haben, da hätte ich mir hier kurzfristig einen angesoffen.

Ok wieder los Schraube kaufen, denkste die Welt war gegen uns, Feingewinde-Edelstahl-40mmx8 gibt’s nicht auf dem Land, nächste evtl. Möglichkeit 40 km nach München zur „Schraubenzentrale“, nicht mit mir. Mit Viel kraft konnten wir die 30 er Schraube doch 3 Umdrehungen in die Mutter „zwingen“.

Dank der „Normgrößen“ der Armaturen passt zwar der Drehzahlmesser 1a in das Mercury Loch nor das Kombiinstrument des Suzuki ist um 1 mm zu groß,
bin gespannt wie lange ich da an der NIRO Platte rumfeilen darf.

Beim Anhängen des Trailers um den Motor Probe laufen zu lassen meinte Wolfgang
„der blinkt andersrum“ ich „wie andersrum“ ich hab doch die Steckdose erst gestern neu installiert, Wolfgang „ja wahrscheinlich deshalb auch andersrum“ grins.

OK. Abfahrt zu mir zum Motortestlauf. Ums spannender zu machen hat mir der Suzukihändler auch den falschen Spritanschluß verkauft, kurzerhand haben wir den Benzinschlauch am Spritfilter angeklemmt. Tonne untergestellt Wasser drin, Motor wollt nicht. Zündfunke da - Vergaser voll – Anlasser arbeitet prima aber kein Töfftöff .
Das Wetter meinte es besonders gut mit uns, den aus dem Dauerregen wurde zur Zeit des Motortestlaufes ein mieser Sturzregen vom feinsten.
Kaum zu glauben wie die ruhigen Norddeutschen auf einmal in die Luft gehen können,
und ihre Mißstimmung lautstark von sich geben können, wollt schon den Kopf einziehen.

Also den ganzen Scheiß wieder eingepackt und wieder 10 km zum Bauern in die Scheune zum Vergaserreinigen. Während Wolfgang den Vergasern liebevoll
In alle möglichen Öffnungen blies (sah echt nett aus ;-) ), nahm ich mir die Lichtleiste des Hängers vor. Hätte ich lieber nicht machen sollen, danach gingen zwar die Blinker wieder richtig aber dem Audi fehlte eine Rücklichtbirne und die Bremslichter wollten auch nicht mehr (an mir ist sicher ein begnadeter Elektriker verloren gegangen)
Zum Glück waren es nur Sicherungen am Auto.

2. Versuch, ich hatte mir schon wutentbrannt den Bremsenreiniger als Startpilot eingepackt, ging die Scheißkrücke immer noch nicht an – also in jeden Vergaser ein Schuß Bremsenreiniger und siehe da der Motor sprang super an und lief ganz ordentlich. Da ging es uns beiden erheblich besser.

Boot wieder zum Bauern, Scheune zu, Abfahrt nach Hause auf einen Kaffe meiner Frau,
unterwegs hält mich Wolfgang an und frägt mich „hast Du die Batterie abgeklemmt und den Schlüssel abgezogen ?“ Nein hatte ich natürlich nicht, also wieder zurück und alles wieder abdecken…. Kotz. Aber jetzt ab nach Hause.

Nach 11 Stunden im besten bayr. Novemberwetter ging diese Aktion um 19 Uhr zu Ende und Wolfgang fuhr bestimmt mit den Worten auf den Lippen „scheiß kaltes Bayern, da fahr ich nie wieder hin“ Richtung Heimat.

Fazit: Solche Aktionen immer in Nähe eines gut sortierten Zubehörhandels, im Sommer wenns warm ist, ohne Zeitdruck und am besten ohne mich. Ich montier im nächten ½ Jahr keinen Motor mehr, ich schwöre.

Allerdings freu ich mich schon riesig wenn ich den Motor am 23.04. am Traunsee
mit einer fetten Rauchfahne (zum warmlaufen gibt’s 1:50) hinter mir über den See schiebe. Und das Regenwetter wäre mir dann auch egal.

Gruß Alex
(Wolfgang nochmals vielen Dank)

DieterM
20.04.2005, 15:46
Lieber Alex,

nach dem Motorabenteuer hoffe ich nun sehr, das Du am Traunsee nicht noch ein paar Überraschungen erlebst, das wünsche ich Dir von ganzen herzen Du "Bastler"!

Aber beruhige Dich, in St.Gilgen am Wolfgangsee hat es gestern bei der techn. Abnahme von Sepps Boot auch nur geschifft, so das wir beide klitschenaß waren am Schluß. Dadurch hat Sepp auch sein Lampenfieber beim ersten Mal slipen gut wegstecken können, aber es ging dann alles glatt und die Bootsabnahme wurde auch bestanden. Buale hat inzw. Enten im Wolfgangsee bei nur 3-4 Grad Wassertemperatur gejagt. Als alles vorbei war, tauchte auch Rotti noch auf. Für mich war es gestern nur eine Fahrt im Wassernebel, so sehr hat es auf der ganze Strecke hin und zurück über Salzburg gegossen!

DasWetter wird aber trocken zum Wochenende, schau
http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=7011&LOCFROM=0204&type=WORLD&id=51122

dievoggis
20.04.2005, 17:01
Servus Alex :chapeau: ,

hui, da hättet Ihr mich wohl "gut brauchen" können, ich mit meinen zehn Daumen.
Mußte gestern bis sechs Uhr in der Arbeit bleiben.
Ich glaub, Du hättest richtig "Sinn" für eine Messerschauerei gehabt.
Aber Kopf hoch, so wie ich Dich kenne bist Du schon wieder gut drauf und freust Dich auf das Wochenende.
Ich kann ja nicht, Schaaaaaaade ( :cognemur: :flennen: )

Gruß

Peter

N8falke
20.04.2005, 17:30
Ohje!!! Das klingt aber nach allem anderen als alles gut gegangen! Vielleicht hättets doch mal eine kurze :biere:-Pause einschieben sollen? Aber ich bewundere die Sachlichkeit und Ruhe, mit der Du das Erlebte schilderst! :chapeau: Ich hätte wahrscheinlich einen Schrei- und Kotzkrampf gekriegt! Ich wünsch Dir aber, dass Dich der Fahrspaß am Wochenende dafür entschädigt und die :biere: -Pause holen wir einfach nach!! Hätte Euch gern geholfen, aber ich konnte von der Arbeit nicht weg und im Moment schauts so aus, als hätten die Leute aufgrund des schlechten Wetters nix besseres zu tun, als uns zu "belagern". Auf ein baldiges Wiedersehen und grüß den "kleinen Schwarzen" von mir! :coool:

alex101068
20.04.2005, 18:17
Hi Manfred,

dein "kleiner Schwarzer" liegt bei mir im Auto und macht die Fahrten zu einem geruchlich interresanten Erlebnis. Luft Sprit Öl gemisch 1:50 im Fahrzeuginneren.
Aufgruund seiner Leichfüßigkeit lass ich ihn aber bis Samstag im Auto liegen.

Gruß Alex

Du wirst bald deinen Abschlußsatz ändern in:

"Ach wie tut das Kreuz mir weh wenn ich meinen Motor seh (und vor allem heb :ka5: )

wasch
20.04.2005, 18:41
Hei Alex,
warum sollte bei dir auch mal was auf Anhieb funktionieren? :lachen78:

Aber jetzt ist er ja dran,viel Spass und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!


Jetzt bin ich richtig froh das du am Wochenende nicht bei mir warst,sonst hätte ich dir die Schuld an meinem verkorksten WE gegeben,angefangen vom nicht richtigem Lauf meines Motors bis zum Reifenplatzer des Trailers auf der Autobahn!

Aber so ist es nun mal, von jetzt an gehts bergauf :biere:

Gruß
Walter

Udo
20.04.2005, 18:49
Hi Alex,

sei doch froh das am Ende doch alles fuktioniert :chapeau: .

Stell dir doch im Geiste einfach mal vor was noch alles schief gehen hätte können :zunge: :zunge: .

Es soll Leute geben die an so einer Aktion verzweifelt sind weil sie mehrere Tage gebraucht haben :cognemur: .
Das Ende vom Lied war , Motor wurde vom Fachhändler für viele Euros eingebaut :lachen78:

Gruß Udo

N8falke
20.04.2005, 18:53
Hi Manfred,
Du wirst bald deinen Abschlußsatz ändern in:
"Ach wie tut das Kreuz mir weh wenn ich meinen Motor seh (und vor allem heb :ka5: )

Hallo Alex! :biere: :chapeau:
Der war allerdings jetzt allererste Sahne!!!!
:zerschepp :lachen78: :zerschepp :lachen78: :zerschepp :lachen78: :zerschepp

Und von wegen "Duft-Gemisch" Gewöhn Dich bloß nicht dran, sonst wirst Du vielleicht noch unser Doktor Mercury und gewöhn Dir auf Deine "alten Tage" bloß nicht das Rauchen an!!! :naughty:

reini0077
20.04.2005, 19:35
das ist schon eine schauer Geschicht mit deinem Motor. Ich hätts dir ja Angeboten zu mir zu kommen und das Ding zu montieren.

Aber ich denke das Wolfgang hier sehr gute Arbeit geleistet hat und am Traunsee alles passt.

Wenn nicht kannst die ihn ja versenken. :zunge: So nach dem Motto Huch, jetzt hab i den Murl verlorn. :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Freu mich schon auf die Testfahrt mit deinem Boot. :seaman: :seaman:

lg Reini

alex101068
20.04.2005, 19:55
Servus Reini,

Danke nochmal für das Angebot. Wär aber egal gewesen wo die kleinen Probleme aufgetaucht wären.

Es war gar nicht so wild die Sache, nur der Umstand das das Wetter bescheiden war und ich 100 Kleinteile nicht zur Hand hatte und wir uns in der Zeit halt ein bischen verkalkuliert haben, hat das Ding so in die Länge gezogen.

Beim Kaffee konnte Wolfgang mit mir schon wieder drüber lachen.

Gruß Alex

Rotti
20.04.2005, 20:15
Hi Alex!

Warum sagst du denn nichts zu mir. Ich hätte Batteriekabel, Feingewindemutter, Kabelbelblegungsplan für die Anhängerverkabelung , Batteriekabel alles bei mir gehabt..........

Du arme S.. du, ich kann nur noch sagen wie es Scraby immer pflegte - Brüll und vom Hocker fall :zerschepp :zerschepp

Sorry , aber ich muss nur noch lachen wie du das geschrieben hast. Nachdem ich dich ein wenig kenne, kann ich mir vorstellen wie dir zu Mute war.

Es wird alles wieder Gut, spätestens am Wochenende am Traunsee :chapeau: :chapeau:

LG
Mathias


..ich hätte durchgedreht. Dass sag ich dir - Hut ab vor deiner Coolness!

alex101068
20.04.2005, 21:18
Hi Mathias,

dann bring die Kabelbelegung des scheiß Ellebi Hängers mal mit.
Die Dose stimmt immer noch nicht und ich werds auch nicht mehr schaffen,
Hauptsach die Blinker gehen Bremslicht braucht der gscheide Audifahrer eh kaum

Gruß Alex