PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure Hilfe !!


willi2000
24.04.2005, 11:42
Hallo ,

brauche dringend eure Hilfe, bin Besitzer von einem älteren Evinrude AB Modelnr. BE30BAEIC, Seriennr. B8836535, Monat der Auslieferung 04-1992 und habe folgendes Problem.Seit ich den AB letztes Jahr gebraucht gekauft habe, gibts nur probleme damit. Am 1. Tag im Urlaub (kroatien) lief er noch bestens, dann sprang er im kalten Zustand immer schlechter an. Da ich mich mit dem Ding nicht so gut auskannte, schraubten ein paar sogenannte einheimische Spezialisten daran herum. Das Ergebniss war, einmal sprang er an dann wieder nicht. Habe jetzt einen Freund der sich damit auskennt an den AB rangelassen und der kam drauf dass angeblich Wasser im Kurbelgehäuse ist, bzw. sich ein Wasser-Benzingemisch sich an den Zündkerzen befindet und er deshalb absäuft. Er ist zwar einmal in der Tonne angesprungen, aber nach dem Abstellen machte er keinen Mucks mehr. Nun zu meiner Frage, was kann ich jetzt machen und woher kommt das Wasser.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

OLKA
24.04.2005, 12:14
Ohne erstmal viel abzuschrauben würde ich die Kompression testen.

Das Ergebnis sagt bereits eine Menge über den Zustand des Motors aus.

Das Wasser kann Kondenswasser nach langem stehen sein,

oder das Kühlwasser wird durch eine defekte Dichtung oder einem Riss im Block oder Kopf in die Zylinder gedrückt

willi2000
28.04.2005, 05:55
Hallo,
so ich hab mich lang genug geärgert damit, Kompression getestet i.o., Dichtungen wurden getauscht,alles ohne Erfolg, mein AB will nicht mehr anspringen. Hat irgendwer hier einen funktionierenden AB mit Fernschaltung und eventuell Elektrostarter zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen. Sollte so zwischen 20-30 PS haben. Ebay Angebote trau ich nicht so recht, ausserdem sind dort die Angebote ziemlich weit von mir entfernt(bin aus Salzburg).Würde mich freuen wenn hier in dem Forum wer was wissen würde. Meine Adresse wäre r.wilhelm@aon.at .
Liebe Grüsse aus Salzburg
Willi

dievoggis
28.04.2005, 07:18
Servus Willi :chapeau: ,
ist ärgerlich wenn der Motor nicht will, mir ist es ähnlich ergangen.
Aber seit ich meinen Motor bei Wassersport Weise, München, Tizianstrasse 53, Tel 089-15919898 warten lasse, gibt es keine Probleme mehr.
München wär nicht all zu weit von Salzburg weg, ruf ihn doch einfach mal an. Oft ist es nur eine Kleinigkeit.

Gruß Peter

willi2000
29.04.2005, 05:56
danke für den Tipp, aber ich glaube dass bei meinem AB schon so viel herumgeschraubt und probiert worden ist, dass sich der Aufwand einfach nicht mehr lohnt, ausserdem hat man dann ganz einfach kein Vertrauen in den Motor. Darum suche ich jetzt einen neuen gebrauchten, viellleicht kauft sich wer ein neues Boot oder einen stärkeren Motor und verkauft seinen.
liebe Grüsse
Willi

alex101068
29.04.2005, 11:04
Willi,

wart noch ein bischen dann kenn ich die evtl. die Firma Schlutt in Rimsting Chiemsee empfehlen. Die bringen meinen Motot zu grad zum laufen. Als ich den Motor hinbrachte, schraubte der Junior gerade an 2-4 Motoren rum die aussahen als kämen sie aus dem 2.Weltkrieg, waren aber dann doch n u r Fischermotoren vom Chiemsee.

Wer solche Motoren zm laufen bringt, bekommt auch deinen hin.
Meld dich mal nächste Woche Dienstag bei mir, dann kann ich dir was zur Arbeitsqualität und Preisen sagen.

Und Salzburg Chiemseee ist billiger als einen neuen Motor kaufen.

Gruß Alex

willi2000
29.04.2005, 16:02
Danke für diesen Tip, ich werde also mit dem kauf noch zuwarten, bin gespannt auf deine Erfahrung mit dieser Werkstätte

docmandale
29.04.2005, 19:54
Hallo,
schon mal den Simmering der Kurbelwelle erneuert? An den denkt man manchmal nicht so.


Gruß
Onno