PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagern eines Schlauchbootes


NOS
21.04.2005, 16:41
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage zum Thema Lagern. Haben eigentlich alle von euch einen Trailer? Also ich habe mein Boot nur im Sommer in Betrieb und dann befindet es sich auf einem Hubgeschirr ( auf 2 Balken). Ich hab bereits schon mal ein Post geschrieben über dieses Thema, wollte aber nochmals Leute fragen, die ihr Boot auch so lagern ( in einem Bootshaus z.b.) und gewisse Erfahrung haben. Ich glaube nicht, dass das so gesund für meine Speedschläuche ist, wenn das ganze Gewicht auf denen ist ( der Motor ist natürlich noch extra mit einem Band gestützt), denn die Balken liegen quer! Was meint ihr dazu? Sollte ich den hinteren Balken durch 2 Seile an den Spiegel ersetzen? :hiiilfe:

Gruss NOS

Chester
21.04.2005, 16:57
Hallo NOS, die Seile am Spiegel sind auch nicht die Lösung - da leidet garantiert Deine Spiegelverklebung, wenn zuviel Bootsgewicht dran hängt.

Fotografiers doch mal. Mit Motor kann ich's mir nicht so recht vorstellen.

Kannst Du an den quer laufenden Balken vorn und hinten nicht längs Bretter anbringen, die die Tragschläuche dann auf gesamter Länge abstützen? Wenn Du die dann noch in leichte Schräglage bringst, damit sie von leicht außen gegen die Tragschläuche drücken, hast Du mit den Speedschläuchen kein Problem.
Ich hoffe, ich drück mich verständlich aus.

Reinhard :chapeau:

N8falke
21.04.2005, 18:51
Ich würde mich da der Meinung Chesters anschließen und vorschlagen 2 Längsbalken zu nehmen, auf denen die Tragschläuche aufliegen. Dahinter und davor die Aufhängung und mit Querbalken unterhalb verbinden. Einen, unter dem Spiegel (Mit aufgesetzten Keilen, dass es passt und einen weiter vorne. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen und die Speedschläuche sind weitgehend aus dem Spiel.

NOS
21.04.2005, 19:19
@ beide,

danke für eure Antworten. Das wäre schon möglich, aber wie soll ich dann im Hochsommer jeden Abend wieder das Boot auf diese komplizierte Art und Weise auf dieses Hubgeschirr bringen? Die Bretter müssten ja nachdem sich das Boot bereits auf den balken befindet montiert werden! Soll ich es einfach am besten die ganze Saison im Wasser behalten?



Gruss NOS

Chester
22.04.2005, 08:39
Hallo NOS, so wie ich das hier sehe, ist's doch einfach, die Trage-"Quadrate" auf jeder Seite mit einem Längs-Brett zu verbinden! Oder? Müsste doch klappen, wenn das Boot liegt. Es geht doch nur um eine breitflächige Auflage und die punktuelle Entlastung.

Reinhard

NOS
23.04.2005, 10:46
Hallo Chester

versteh ich nicht ganz!? Du musst wissen, dass ich jedes mal, bei der Einfahrt in die Garage zuerst in die vordere Schlaufe fahren muss und dann in die hintere! Wie meinst du verbinden?

Gruss NOS :hiiilfe:

OLKA
23.04.2005, 11:19
Du musst wissen, dass ich jedes mal, bei der Einfahrt in die Garage zuerst in die vordere Schlaufe fahren muss und dann in die hintere! Wie meinst du verbinden?


Wieso reinfahren ??

Wie sieht die Konstruktion eigentlich von unten aus? Hast du da auch ein Bild von?

Ich würde die Träger unten abschraubbar machen. Dann fährst du in die Garage, das Boot einhängen, über eine Kurbel anheben und fertig.

Wenn die unteren Träger in der Form dem Boot angepasst sind kann da doch nix mehr passieren.

NOS
25.04.2005, 11:22
Hallo Schlauchis,

da ich beim Thema "Trailern" nicht auf die gewünschte Anzahl Kommentare zählen konnte :marteau: , habe ich hier meine Frage neu gestellt: wie lagert ihr eure zusammenlegbaren Schlauchboote? Vorallem interessieren mich diejenigen, welche ihr Schlauchi nicht mit dem Trailer, sondern auf einem Hubgeschirr gelagert haben! Ich hoffe, ich bekomme hier einige hilfreiche Kommentare zu diesem Thema ( Problem!).
Es ist mir wircklich ein grosses Anliegen, dass mir jemand sagen kann, wie ich mein Boot ( mit 2 Speedschläuchen) am besten lagern muss, dass 1. die Speedschläuche nicht beschädigt werden, 2. der Spiegel mit seinen Klebestellen unversehrt bleibt und 3. ich mein Boot in der Garage über dem Wasser lagern kann

Danke euch im Voraus :hiiilfe:


Gruss NOS

hobbycaptain
25.04.2005, 11:55
NOS,

1. glaub ich nicht, dass hier viel mehr kommt, weil kaum einer sein Boot auf einem Hubgeschirr lagert :ka5:
2. bilde ich mir ein, dass Du doch schon eine Antwort bekommen hast, nämlich mit Längsauflagen, die auf Deinem Hubgeschirr befestigt werden ?

NOS
25.04.2005, 12:41
@ ferdi,

danke dir für deine Antwort. Wenn ich das so mache, wie soll ich dann das Boot in die Schlaufen fahren ( nicht mehr möglich, weil dann der vordere Balken mit dem Hinteren verbunden ist!). Bis jetzt musste ich immer zuerst in die vordere Schlaufe und dann in die Hintere fahren, anders nicht möglich! ! Weiter, das volle Gewicht des Motors befindet sich dann am Spiegel, auch nicht ideal, oder?



Gruss NOS

Daxfuture
25.04.2005, 15:14
Ist es vielleicht eine Idee Motor u Schlauchi getrennt voneinander zu lagern ?

Gruss Thorsten

OLKA
25.04.2005, 15:21
Bis jetzt musste ich immer zuerst in die vordere Schlaufe und dann in die Hintere fahren, anders nicht möglich! ! Weiter, das volle Gewicht des Motors befindet sich dann am Spiegel, auch nicht ideal, oder?
Gruss NOS

Verstehen kann ich das immer noch nicht: warum must du in das Hubgeschirr reinfahren??

Ausserdem hast du meine Frage ja noch nicht beantwortet

Wie sieht die Konstruktion eigentlich von unten aus? Hast du da auch ein Bild von?


http://www.schlauchboot-online.com/forum/showpost.php?p=55366&postcount=7

Edit: ich packe die beiden Threads zusammen, damit die Antworten nicht jetzt doppelt kommen :ka5:

NOS
25.04.2005, 16:09
@ Olka,

Leider habe ich noch kein Bild von unten! Die Garage ist etwa 10m breit, wenn ich von der Seite her komme, dann muss ich ja irgendwie das Boot auf die Balken befördern, welche sich, heruntergekurbelt, im Wasser befinden, wenn das Boot draussen ist! Möglicherweise ist es für euch nicht so einfach sich ein Bild davon zu machen... Ich werde deshalb demnächst mal die Hubanlage mehrfach photographieren.
Dank dir, dass du die Treats zusammen gekoppelt hast.

Gruss NOS

OLKA
25.04.2005, 16:45
Nu verstehe ich das langsam .

Ich bin von eine normalen Garage ausgegangen :marteau:

Das ist natürlich schwierig im Wasser Langauflagen unter das Boot zu fummeln.

Wie wärs denn, wenn du das Boot mit Hubösen aus dem Wasser ziehst und dann erst dein Geschirr druntermachst. Dann würde das mit den Langauflagen doch gehen?!?!

NOS
26.04.2005, 13:48
Hallo Olka,

ich glaube das wäre eine gute Idee, aber in meinem Fall viel zu kompliziert! Was haltest du davon, wenn ich auf den hinteren Balken zwei Holzklötze montieren würde ( direkt unter dem Spiegel), dann wäre das Gewicht nicht mehr auf den Speedschläuchen, sondern durch den Speigel auf den Klötzen!?
Weiter wollte ich ncoh fragen, ob das eigentlich schädlich für den Powertrimm des Motors ist, wenn ich ihn mit einem Band zusätzlich stütze ( der Motor wird dann um einige cm empor gehoben!)

Gruss NOS

DieterM
26.04.2005, 17:29
Hallo Freunde,

ich verfolge das Thema jetzt schon eine Weile. Dabei ist die Hochlagerung des Bootes doch so einfach mit einem Gurtgeschirr zur Krananlage! Was soll eigentlich dieses ganze unhandliche Bootslagerungsgestell?

An vielen Schlauchbooten sind Kranösen serienmäßig. Bestimmt hat NOS auch hinten Skiösen dran, da sollten auf der Innenseite Ösenmuttern sitzen, wenn nicht, dann bitte nachrüsten. Zusätzlich wird vorne 1 Öse angebracht. Wenn das nicht geht, dann dort eine Schlaufe zum Einfahren (?) um den vorderen Bootsbereich legen mit Rutschsicherung mit einem Ring darüber. Zusätzlich wird eine Krangurt 3-punktig benötigt, der oben am Kranpunkt befestigt wird (Kranschlaufe) und hinten an den beiden Ösenringen eingehängt und an der vorderen Öse oder Schlaufenring eingehängt wird. Danach wird das ganze Boot aus dem Wasser gekrant und bleibt so in trockenerHöhe hängen. Der Krangurt sollte auch so robust genäht und mit Schnappschäkreln ausgerüstet werden, das ein Mann sich noch anBord bewegen kann um das Boot zu beladen oder entladen, wenn es aus dem Wasser in dem Tragegurt hängt.

Diese Art der Kranlagerung wäre meines Erachtens ideal und müßte auch funktionieren wenn die Schläuche Luft verlieren und der versteifteBoden alles tragen muß mit dem Krangurt.

NOS
26.04.2005, 17:59
Hallo Dieter,

da Problem wäre dann einfach, dass der Motor nicht gestützt wäre und die Klebstellen beim Spiegel einer zu hohen Belastung ausgesetzt wären!

Gruss NOS

DieterM
26.04.2005, 18:23
Hallo No,

ja richtig, hatte übersehen, das Dein Futura ja keinen Festrumpfboden hat, sorry. Also dann geht diese Idee nicht.

Aber mal ganz anders überlegt. Die Kranngurtidee müßte aber doch realisierbar sein. Wie wäre es, wenn Du bei einem Trailerhersteller nur einen Rahmen kaufst mit Lagerungspunkten um das Boot drauf zufahren im Wasser. An diesem Rahmen wäre die Befestigung eines 3-Punktgurtes ja auch möglich wenn feste Ösen angebracht wären. Dann wird das ganze nach oben aus dem Wasser gekrant. Querbalken darunter zu Entlastung der Krananlage. Fertig.

Diese Investition könnte vielleicht Eur 350-400 für den Rahmen plus Eur 100 für die Anfertigung des 3-Punktgurt kosten. Gehe davon aus, das die Elektro-Krananlage vorhanden ist.

Was hälst Du davon?

helbil
26.04.2005, 21:42
Hi Nos
Warum willst Du den Motor anheben?

Ich klemme ein stabile Holzlatte zwischen Motor und Drehgelenk, um den Powertrimm zu entlasten.

Ich würde mir am vorderen Hubgeschirr 2 Langauflagenstücke kippbar befestigen, so, daß Du immer noch drauffahren kannst.
Hinten würde ich mir ein festes "U" richten, daß einmal rund um den Motor reicht. Unten links und rechts vom Schaft je ein gepolsterter Winkel dran, dessen eine Seite unter den Spiegel greift. Du hast dann auch den Vorteil, daß Du hinten nicht mehr reinfahren mußt, sondern nur das U heranziehen. Die Längsstreben können eventuell auch einzeln, lose sein die Du dann oben am Geschirr einhängst. Zur Sicherung eventuell oben am Spiegel ein Gegenwinkel, oder einfach die Wasserskischleppösen verwenden.

Hüpfpony
26.04.2005, 23:21
Hallo NOS,
habe ich das richtig verstanden: Das Boot lagert auf Balken (also aus Holz oder anderem festen Material?
Dann würde ich die Balken einfach durch breite und starke Gewebe-/Kranschlaufen ersetzen. Wenn die so 30 cm breit sind und die Speed-Schläuche immer stramm aufgepumpt sind, dürfte es nicht zu Schäden kommen.

Die Belastung auf die Klebestellen am Spiegel durch das Motorgewicht würde ich als unerheblich ansehen. Die Klebefläche ist doch schon sehr groß und im Fahrbetrieb sind die auftretenden Kräft sicher erheblich höher...

Meins steht übrigens seit Jahr und Tag, Sommer wie Winter, in der Garage: Hinten auf den Original-Heckrädern und vorne auf einem großen Fender. Meine Bootsanlage hat eine prima Slip-Anlage, aus der man das Boot ohne große Mühe alleine aus dem Wasser rausziehen kann :chapeau: . Zerlegen tue ich das Boot nur noch alle zwei Jahre für eine Grundreinigung.

Alexander

NOS
27.04.2005, 10:52
Hallo miteinander,

das sind alles prima Ideen, schaue mal was sich da machen lässt... Das Problem ist einfach, dass ich für die momentane Hubanlage bereits ein Bündel Geld ausgegeben habe, weil man die Löcher für die Rollen neu bohren musste- und das alles über Wasser, ziemlich kompliziert, aufwendig und teuer! Möglicherweise werde ich helbil's Idee versuchen umzusetzen! Aber auf eine etwas andere Art und Weise, ich werde wahrscheinlich 2 Holzblöcke auf den Balken montieren, dann ist der Spigel unmittelbar auf den Klötzen und das Gewicht nicht mhr auf den Speedschläuchen! Was haltet ihr davon?


Gruss NOS