PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe – keine Leistung mehr.


pcnetz
30.04.2005, 17:23
wer weiss Rat, habe für Fahrten zwischendurch noch einen 5 PS Mercury 2 Takter. Eigentlich bin ich mit dem kleinen zufrieden, für kleine Fahrten reicht er eigentlich aus, aber seit Heute stimmt irgendwas mit dem Motor nicht mehr. Normaerweise komme ich mit dem Boot sofort in Gleitfahrt. ( 360 M Quicksilver ) Habe weder am Motor noch am Boot irgendetwas gemacht. Heute also Boot ins Wasser und voller Überraschung, der Motor läuft zwar sofort an, Die Leerlauf Drehzahl ist normal und der Motor läuft rund, hat keine Aussetzer aber er Bringt die Fure nicht auf Fahrt. So als würde irgendetwas Bremsen. Wenn ich den Gang rausnehme dreht der Motor voll hoch, hängt auch sonst gut am Gas, Aber es kommt einem so vor als währe keine Kraft dahinter. Der Motor hat ca 20 Stunden drauf. Habe noch auf den internen Tank umgestellt weil ich dachte das es vielleicht am Sprit liegen könnte, bringt aber nichts.
Luft im boot wurde ebenfalls kontrolliert alle Kammern und Kiel Druck ok.
Was könnte das sein.
????

Danke Gruss Udo

Matt_CDN
30.04.2005, 17:58
hattest du alten sprit im tank?

DieterM
30.04.2005, 18:09
Warscheinlich kein Winterdienst gemacht und alten Spritt in den Vergasern gelassen, die jetzt ausgetrocknet und Rückstände an den Düsen haben. Denke Düsen reinigen ist angesagt und frisches Gemisch einfüllen!

In Zukunft bitte korrekt einwintern, dann gibt es im Frühjahr keine Überraschungen!

pcnetz
30.04.2005, 18:59
Winter Dienst wurde gemacht, ich war mit dem Motor vor ca 14 Tagen schon mal unterwegs, da war noch alles in Ordnung . Habe den Vergaser jetz mal aufgeschraubt , zu sehen war nichts, habe die Düsen mit Druckluft durchgeblasen und hoffe das es was gebracht hat. Wollte Morgen zwar den " Grossen " ausführen, nehme aber jetz doch den kleinen, und hoffe das es was gebracht hat.
Werde ergebniss mitteilen.
Danke
Udo

DieterM
30.04.2005, 19:32
Hallo Udo,

alle meine Outboarder hatten immer einen kleinen Benzinpapierfilter aus dem Autozubehör vor dem Vergaser in der Benzinleitung, das vermeidet, das sich irgend ein Dreck aus dem Tank in die Düsen einschleichen kann. Vielleicht hilft das auch in Zukunft solches Mallheur zu vermeiden.

Die letzten HONDA BF40 und BF50 haben diesen Benzinfilter sogar serienmäßig, obgleich ich in der Werft am RIB ja auch noch einen Filter mit Wasserabscheider installieren ließ. Aber das RIB ist ja auch ein bischen größer als D/Boot und hat einen 100 l INOX-Rumpftank unter dem Steuerstand. Mit dieser Doppelfilterung wird es garantiert keine Störung an den Vergaser geben, die auch noch eine eigene Entleerungsleitung zur Einwinterung haben.

Denke, das D/Motor nach der Vegaserreinigung wieder laufen wird.

pcnetz
01.05.2005, 16:30
Habe Vergaser zerlegt, Düsen mit Druckluft durchgeblasen, Ergebniss : Das gleiche, der Motor zieht einfach "keine Wurst mehr vom Teller"
was könnte es noch sein ??
Udo

DieterM
01.05.2005, 18:07
Hallo Udo,

nachdem der Motor vor kurzem noch besser gelaufen ist, bleiben Dir noch 3 Möglichkeiten zusätzlich zur Vergaserreinigung:

1.
Zündungeinstellung und Zündkerzen überprüfen.
2.
Du hast zwischenzeitlich frisches Gemisch nachgefüllt und zu fett angesetzt.
3.
Im Getriebefuß ist Wasser eingesickert und es wird nicht mehr richtig geschmiert. Getrieböl kontrollieren ev. ergänzen/erneuern (Castrol EPX hypoid 90er für gescherte Zahnräder). Falls sich das wiederholt wird eine neuer Dichtungssatz in der Propachse fällig (Fachwerkstatt!).

Viel Glück!