PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhält sich euer Boot wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzt ???


Powercat
01.05.2005, 09:00
moin,
mein großes problem ist, das mein gemini GZ-8 ( yamaha 50 ps /solas 16 x 10 3/4) edelstahl) bei vollgas leicht abgebremst wird um dann wieder kurz zu beschleunigen. da ich leider die geschwindigkeit und kein drehzahlmesser montiert habe, ist die drehzahl somit unbekannt.
wenn ich die drehzahl / gas leicht zurücknehme tritt das gleich problem auf.
angeblich soll der drehzahlbegrenzer deaktiviert sein.

beim testen mit einem solas 17 x 11 edelstahl wurde eine geschwindigkeit von ca. 85 km/h erreicht (topwert unter idealbedingungen mit gegenwind), was rechnerisch eine drehzahl von ca. 6.300 U/min entsprechen würde. beim 17x 11 prop setzte das propblem nicht ein. :hä:
da ich ungern jedesmal den prop wechsel möchte , stellt sich mir die frage: :helpme:

1)wenn euer drehzahlbegrenzer einsetzt, wie macht sich das bemerkbar.?

2) wenn die drehzahl doch über 5.600 U/min liegen sollte, könnte das problem durch ein oberflächenpropeller behoben werden (choppper oder cleaver), falls es zu einem "wasserabriss" des solas kommen sollte ?

mit neugierde warte ich auf eure tips :chapeau:

Hüpfpony
01.05.2005, 09:50
Hallo Seven,
interessantes Boot :chapeau: . Stell doch mal ein paar Bilder und Daten ein. Interessiert mich ziemlich!
Zum Thema Drehzahlbegrenzer: Bei mir wird der Motor ziemlich ruckartig ausgebremst. Das passiert aber nur, wenn er Luft zieht. Ansonsten erreiche ich Vmax bei ca. 5.500-5.700 U/min (17"-Propeller). Seit letztem Jahr habe ich auch keinen Drehzahlmesser mehr an Bord (Gewichtsgründe :wink: ), fahre nur noch mit Trimmanzeige.
Alexander

Powercat
01.05.2005, 10:16
:schlaumai :schlaumai :schlaumai Hallo Seven,
interessantes Boot :chapeau: . Stell doch mal ein paar Bilder und Daten ein. Interessiert mich ziemlich!
Zum Thema Drehzahlbegrenzer: Bei mir wird der Motor ziemlich ruckartig ausgebremst. Das passiert aber nur, wenn er Luft zieht. Ansonsten erreiche ich Vmax bei ca. 5.500-5.700 U/min (17"-Propeller). Seit letztem Jahr habe ich auch keinen Drehzahlmesser mehr an Bord (Gewichtsgründe :wink: ), fahre nur noch mit Trimmanzeige.
Alexander
moin,
danke für die schnelle antwort. ein kleines bild ist ja mit abgebildet (mini)
die anderen folgen. :captain:
ich denke das problem liegt doch an der drehzahl :flennen:
nachdem ich heute nochmals ausgiebig getestet habe, bin ich zu folgendem resultat gekommen.

16 x 10 3/4 zoll = 70 km/h (mit 1 oder 2 personen) entspricht rechnerisch ca. 5.600 U/min
17x 11 zoll = 77 km/h (mit 1 oder 2 personen) entspricht rechnerisch ca. 5.750 U/min.
daraus ergibt sich für mich, dass der drehzahlbegrenzer doch bei ca. 5.600-5.750 U/min einsetzt.
fährt jemand das gleiche boot mit dem gleichen motor, würde mich sein testergebnis sehr interessieren.