PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 40 2 T 3 Zylinder


LA CREVETTE
01.05.2005, 21:56
Hallo,

habe Problemen mit meinem o.g. Motor. Er hat folgende Symptome:

Nach einiger Betriebszeit (so ab 15 Minuten), nichtmals unter Vollast, ertönt ein schrilles Geräusch (der Motor schreit).

- Es ist in diesem Moment kein deutlicher Leistungsabfall zu bemerken.
- Der Kühlwasserstrahl ist vorhanden. Der Motor wird auch nicht zu heiss.
- Die Zündkerzen sind fest eingeschraubt.
- Das Benzin/Öl-Gemisch ist korrekt (habe 2. Tank auspropiert und habe das gleiche Syptom).
- Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich keinen Gang drin habe und Gas gebe.
- Bilde mir ein, dass die Vibrationen des Motors des Motors stärker sind als vorher.

- Motor ist ca 20 Jahre alt.

Wer kann mit diesen Angaben etwas anfangen?

Gruss

Peter

DieterM
01.05.2005, 22:21
Hallo Peter,

ich denke Du hast doch im Motor ein Kühlproblem, vielleicht durch innerliche Verkalkungen.

Wenn Motoren schrill werden, dann ist das ein Signal für einen baldigen Kolbenfresser.

DieterW
01.05.2005, 22:25
:lachen78: :biere: Ich weiß warum der Motor schreit, weil er sagt, nach 20 Jahren will ich in Rente gehen.Also, ich will ausgetauscht werden.

skymann1
01.05.2005, 23:44
Hallo Peter,
Du schreibst "keinen deutlichen Leistungsabfall in dem Moment", was heißt das, also doch ein spürbarer Leistungsabfall, nur so gerade eben?

Kreischen tuts eigentlich kurz vor einem Kolbenklemmer, was machst Du den dann, läßt Du Gas stehen, wenn´s ein Kolben wäre würde er dann klemmen.

Oder nimmst Du vorsichtshalber Gas zurück?

Vielleicht eine Düse ganz oder teilw. verstopft, der hat doch 3 Vergaser, die anderen beiden würden den einen Zylinder dann schon mit durchziehen, aber eben mit Vibrationen und sicher nicht lange, wenn Du weiter Gas stehen läßt.

Gruß Peter

LA CREVETTE
02.05.2005, 07:44
:lachen78: :biere: Ich weiß warum der Motor schreit, weil er sagt, nach 20 Jahren will ich in Rente gehen.Also, ich will ausgetauscht werden.


Danke für Deinen qualifizierten Kommentar

Gruss

Peter

OLKA
02.05.2005, 07:51
- Der Kühlwasserstrahl ist vorhanden. Der Motor wird auch nicht zu heiss.


Halo Peter,

ich habe deinen und die anderen Motoren wärhend der Fahrt am Samstag angeschaut.

Bei Udo's Mercury kommt das Kühlwasser auch bei Vollgas noch aus dem Zwischenauspuff.

Bei deinen Yamaha ist unter Last nur noch der Kontrollstahl sichtbar. Aus dem Zwischenauspuff kommt nur noch Qualm (oder Wasserdampf????)

LA CREVETTE
02.05.2005, 07:51
Hallo Peter,
Du schreibst "keinen deutlichen Leistungsabfall in dem Moment", was heißt das, also doch ein spürbarer Leistungsabfall, nur so gerade eben?

Kreischen tuts eigentlich kurz vor einem Kolbenklemmer, was machst Du den dann, läßt Du Gas stehen, wenn´s ein Kolben wäre würde er dann klemmen.

Oder nimmst Du vorsichtshalber Gas zurück?

Vielleicht eine Düse ganz oder teilw. verstopft, der hat doch 3 Vergaser, die anderen beiden würden den einen Zylinder dann schon mit durchziehen, aber eben mit Vibrationen und sicher nicht lange, wenn Du weiter Gas stehen läßt.

Gruß Peter

Hallo Namensvetter,

danke erst mal für Deine Antwort.

Mit dem "keinen deutlichen Leistungsabfall in dem Moment" habe ich versucht auszudrücken, dass er wohl schon noch beschleunigt wenn ich versuchsweise nochmal mehr Gas gebe. Nur mit diesem Geräusch, gehe ich natürlich vom Gas zurück bis ins Standgas. Wenn ich dann wieder langsam beschleunige bis, bis auf kleine Gleitfahrt ( so 22 km/h), dann ist er wieder für einige Minuten "ruhig", bis das Geräusch dann wieder auftaucht.

Eine Idee?

Gruss

Peter

LA CREVETTE
02.05.2005, 07:58
Halo Peter,

ich habe deinen und die anderen Motoren wärhend der Fahrt am Samstag angeschaut.

Bei Udo's Mercury kommt das Kühlwasser auch bei Vollgas noch aus dem Zwischenauspuff.

Bei deinen Yamaha ist unter Last nur noch der Kontrollstahl sichtbar. Aus dem Zwischenauspuff kommt nur noch Qualm (oder Wasserdampf????)


Hi Olaf,

hoffe Ihr seid gut zu Hause angekommen.

Dies würde also in die Richtung gehen, die auch DieterM vermutet. Aber ¨müsste der Motorblock dann nicht auch sehr heiss werden?

Wenn ich die Abdeckung entferne und die Hand auflege (warum heiss ich nicht Benedikt - dann würde das Handauflegen vielleicht helfen?), dann fühlt sich der Motor nur mässig warm an.

Bin etwas ratlos.

Gruss

Peter

OLKA
02.05.2005, 08:38
Hi Olaf,

Dies würde also in die Richtung gehen, die auch DieterM vermutet. Aber ¨müsste der Motorblock dann nicht auch sehr heiss werden?


Ich habe keine Ahnung, ob das beim Yamaha so richtig ist. Mit ist nur der Unterschied aufgefallen und ich hab's gepostet, damit sich ein paar Yamahafahrer hier mal outen können.

Da Problem ist, dass man den eigenen Motor bei Vollgas so selten von hinten sieht :ka5:


Bin etwas ratlos.



Da kommen bestimmt noch einige Antworten.

Und ausserdem hast du ja noch Gewährleistung bei dem Motor. :chapeau:

Stefan
02.05.2005, 08:59
Hallo Leute,

Peter, gestern habt ihr einen Spitzenwetterklassebootfahrtag verpaßt.

Aber nun zu Deinem Motor:
Was für mich nicht so recht in die Klemmer-/Fresser-Theorie paßt, ist die Tatsache, dass das Geräusch, nach Gaswegnehmen bis auf Standgas, wieder weg ist.

Ich habe eher den Verdacht, dass die Kopfdichtung durch ist und bei steigenden Drücken die Abgase in den Kühlwasserkreislauf gedrückt werden. Kopfdichtung prüfen und wechseln sollte keine große Affäre sein. Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich den Kühlmantel durchchecken.

Übrigens: Wolfgang hat den 65er Susi noch.

LA CREVETTE
02.05.2005, 09:09
Hallo Leute,

Peter, gestern habt ihr einen Spitzenwetterklassebootfahrtag verpaßt.

Aber nun zu Deinem Motor:
Was für mich nicht so recht in die Klemmer-/Fresser-Theorie paßt, ist die Tatsache, dass das Geräusch, nach Gaswegnehmen bis auf Standgas, wieder weg ist.

Ich habe eher den Verdacht, dass die Kopfdichtung durch ist und bei steigenden Drücken die Abgase in den Kühlwasserkreislauf gedrückt werden. Kopfdichtung prüfen und wechseln sollte keine große Affäre sein. Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich den Kühlmantel durchchecken.

Übrigens: Wolfgang hat den 65er Susi noch.


Das mit dem Spitzenwetterklassebootfahrtag kann ich nur unterstreichen. Aber bestimmt ein anderes Mal nachzuholen.

Habe dem Woflgang eine PN geschickt und warte auf Antwort.

Gruss

Peter

Chester
02.05.2005, 09:27
Hallo Peter - tut mir echt leid, Dein Pech! Erst die Lenkung (was hat das eigentlich gegeben mit dem Händler) und jetzt Motor-Probleme. Hmmmh - einen Saisonstart könnt ich mir optimaler vorstellen.

Du liebäugelst mit einem DT 65? Würde gut zum Boot passen - und ich halt ihn für einen Top-Zweitakter - ausgereift und wartungsarm. Ich hab ja den kleinen 40-er.

Hab Samstag abend an Euch gedacht - und parallel den Grill angeschmissen!

Liebe Grüsse Reinhard

Udo
02.05.2005, 12:39
Hi Peter,

schraub aber nicht selber an deinem Motor, es könnte ja sein das einzelne Schrauben vom Händler markiert worden sind .
Und wenn er sieht das du daran rumgeschraubt hast, besteht keine Gewährleistung mehr.

Für deinen Händler wird es schwierig sein den Fehler zu finden, da er den Motor bestimmt nicht 15 min. Vollgas in der Tonne laufen lässt.

Ich persöhnlich würde versuchen den Motor beim Händler gegen einen anderen zu tauschen .
Ich wünsche dir damit wenig Ärger und Streß und wir freuen uns auf´s nächste Treffen mit neuem Motor :chapeau:

Gruß Udo

Chester
02.05.2005, 16:13
Hallo Peter - irgendwie ist dies aber echt ein Negativ-Beispiel für einen Händler-Kauf. Denen würd ich jetzt echt mal Dampf machen - und auch hier aufs Forum verweisen!

Aber rückgängig machen willst Du den Kauf wahrscheinlich auch wieder nicht, oder? Das Boot find ich nämlich gut!

Mann-o-mann, wo liegt denn da sonst noch der Vorteil zu einem ebay-Kauf???
Man stelle sich vor, man wäre mit der Boot/Motor-Kombi direkt in Urlaub gefahren. Schauder!

Reinhard :chapeau: