PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 PS motor versichern-anmelden?


Maik_MD
02.05.2005, 12:25
hallo, ich bin neu hier und wollte erstmal alle recht herzlich grüßen :chapeau:
ich hab mir am samstag ein gebrauchtes marineschlachboot gekauft (4,10x1,60m). :captain:
an dieses möchte ich ein 5 PS außenborder hängen, da ich noch kein führerschein besitze. muss ich das boot mit motor anmelden, versichern? wenn ja, wie und wo macht man das? und wie ist das mit den kenzeichen, woher bekomm ich die?

das sind in euren augen sicherlich dumme fragen, aber ich bin absoluter neuling in diesem gebiet. :wink:

Udo
02.05.2005, 12:31
Hi Maik,

willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Boot.

Schau mal hier nach http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=5195&highlight=Boot+anmelden

oder bemühe mal die Suchfunktion des Forums.

Gruß Udo

wasch
02.05.2005, 12:33
Hallo Maik,

du gehst mit deinen Unterlagen und wenn vorhanden , Kaufbeleg oder vertrag,
zum wasserschiffahrtsamt nach Magdeburg und beantragst einen Ausweis über Kleinfahrzeugkennzeichen!

Das wars,versichern mußt du nicht zwingend, ist zwar besser aber keine Vorschrift.

dann läßt du dir deine zugewiesenen Kennzeichen machen,oder malst sie selber aufs boot, und dann kannst du fahren gehen.
Schwimmwesten für die besatzung nicht vergessen.


Gruß
Walter

Neptun
06.05.2005, 17:56
... auch wenn es in Deutschland nicht Vorschrift ist und auf dem WSA keiner nach einer Versicherung fragt.

Denk mal, was alles passieren kann, .. und dann?

Die Haftpflicht richtet sich nach der Leistung des Motors und das sind bei 5 PS wirklich nur Beträge, die selbst ein Normalbürger aus der Portokasse bezahlt. :coool:

Grüße
"Neptun"

daniels
06.05.2005, 18:33
Hallo Maik,

herzlich willkomen in der Schlauchbootszene. Wie Walter und Neptun schon erwähnten, kann eine Versicherung wichtig sein und sollte damit ein freiwlliges "Muß" sein.

Bei der Versicherung hat mir dieser Link: http://www.boote-magazin.de/bto/show.php3?id=92&nodeid=92&ps_lo=0

geholfen.

Daten von Boot und Motor eingeben und auf dem Wege der Post und Mail kommen viele unverbindliche Angebote.

Gruß Hans