PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOHATSU oder lieber nicht?


Maik_MD
03.05.2005, 19:42
hi, was haltet ihr von der firma TOHATSU?
hat jemand von euch erfahrung mit diesem motor?
möchte mir ein 5 PS motor kaufen, weiß aber nicht genau welchen ich nehmen soll.

den TOHATSU gibt es für 745,-€
ein Honda oder Mercury kosten stölze 1000 - 1100 € :(

könnt ihr mir da weiter helfen?

Udo
03.05.2005, 19:57
Hi Maik,

Tohatsu ist ok,sind ausgereifte Motoren die mit Mercury fast gleich sind.

Schau mal genauer nach, bei einigen Händlern bekommst du aber auch Mercury Motoren für 800€ , sind dann aber 2004 Modelle.

Gruß Udo

Maik_MD
03.05.2005, 20:09
ich hab leider kein händler gefunden, der mercury motoren für 800 € anbietet.
es kann auch ein 2004 modell sein, dass ist mir egal.

kennst du ein händler? :5bouncy:

gruß maik

Udo
03.05.2005, 20:20
Hi Maik,

schau mal bei eBay rein da wird gerade ein 5 MH von 2004 verkauft.

Sonst schau mal bei Boote Siegel in Gummersbach nach , die haben immer Angebote.

Gruß Udo

frobelix
03.05.2005, 20:31
Hallo Maik,

wir hatten bisher den 9,8 PS und den 15 PS Motor, jeweils als 2-Takter und für 1 Saison.
Wir waren immer zufrieden :chapeau: und hatten keine Probleme, daher sind wir auch bei der Marke geblieben.
Jetzt ist aktuell seit gestern der 50 PS TLDI ( 2-Takter mit Getrenntschmierung wie Optimax von Mercury) montiert, Erfahrungen haben wir allerdings noch keine, da noch nicht mal komplett montiert.
Entscheidend für uns war das Preis-/Leistungsverhältnis, Gewicht, Händler in der Nähe und auch das relativ geringe Gewicht.
Bei Tests sind dies auch meistens die Dinge, die für Tohatsu sprechen ( mal abgesehen davon, dass die Motoren über VolvoPenta vertrieben werden ).

docmandale
03.05.2005, 21:44
Tohatsu wird zwar über Volvo Penta vertrieben, aber ansonsten haben sie technisch nicht das geringste mit der eingestellten Aussenborder Sparte von Volvo Penta zu tun. Ist ein rein asiatisches Produkt. Der Vorteil an Tohatsu ist die einfache Bauweise und die simple Technik (außer die großen neuen Motoren). Deshalb sind sie auch leichter. Und natürlich der Preis. Allerdings sind gerade die kleinen Motoren recht laut. Kein Vergleich zu Mercury oder Yamaha.
Also ich würde einen guten gebrauchten Yamaha vorziehen.

Onno

Elsterchen
03.05.2005, 21:59
Hallo,
kann einen neuwertigen Yamaha 4PS anbieten.
Grüße Henning

DieterW
03.05.2005, 22:12
Hallo,
kann einen neuwertigen Yamaha 4PS anbieten.
Grüße Henning


Hätte dafür einen Kunden. Was soll er Kosten.Bitte per PN

helbil
03.05.2005, 22:18
http://www.boote-magazin.de/bto/boote_artikel/show.php3?id=233&nodeid=11&ps_lo=20&nodeid=11&artikel=long

Manuel
04.05.2005, 10:04
Hallo,

kann nur positiv über Tohatsu sprechen, habe einen 50 PS Bj 99
und muss sagen er ist sehr leise läuft kraftvoll und sehr zuverlässig.
Das einzige was ich zu bemängeln habe "Er hat gut Durst" was mir aber ziemlich egal ist.

Grüße Manuel

goeberl
04.05.2005, 12:07
ich hab leider kein händler gefunden, der mercury motoren für 800 € anbietet.
es kann auch ein 2004 modell sein, dass ist mir egal.

kennst du ein händler? :5bouncy:

gruß maik

hi maik!
um 800 hab ich auf die schnelle nix gefunden, aber 895 gäbe es.
http://www.siegel-boote.de/deutsch/index.htm
lg martin

Maik_MD
04.05.2005, 16:12
hi, danke für eure antworten, :chapeau:
ich werde wohl ein mercury nehmen, weil man am tohatsu, der mir angeboten wurde, kein zusatztank anschließen kann :(
hat jemand von euch ein testbericht, wo 5 PS 2-takter getestet wurden? :hiiilfe:

gruß maik

helbil
04.05.2005, 20:11
Hi Maik
warum kaufst Du keinen Viertakter ?

http://www.gruendl.de/

Die Vorteile überwiegen sicher und für 800 €uronen ist ein separater Tank mit dabei. Du hast keine Ölpanscherei, brauchst etwas weniger Sprit, und mit Sicherheit hast Du einen besseren Wiederverkaufstwert. Die 6 Kilo was die viertakter schwerer sind machen den Kohl nicht fett.
Aber trotzdem der Zweitaktertest
http://www.boote-magazin.de/bto/boote_artikel/show.php3?id=235&nodeid=11&ps_lo=25&nodeid=11&artikel=long
(an diesen Tests seht Ihr wie informativ diese Zeitschrift ist. Vieleicht kauft Ihr auch mal eine)

Maik_MD
04.05.2005, 22:01
hi helmut,

ich werde ein 2 takter nehmen, weil die

- mehr biss haben, mehr power unten raus
- wartungsfreundlicher sind
- etwas leichter sind
- im kofferraum auch liegend transportiert werden können (bei 4 takter kann es da probleme mit dem auslaufenden motoröl geben

beim wiederverkaufwert hast du sicherlich recht :(

helbil
05.05.2005, 14:17
Hi Maik
wie Du meinst.
Ich schreibe hier nur nochmal, dass andere Neulinge nochmal darüber nachdenken.
Für Dein 410cm Boot brauchst Du einen 5Pser mit sehr viel biss. Es kommt bei einem untermotorisierten Boot sicher nicht auf den Durchzug von unten raus an.
Um vorwärtszukommen mußt Du Dein Motor dauerhaft quälen, was mit einem zweitakter bestimmt lauter abgeht. Ein Freund mußte mit seinem 350cm Boot, und seinen zwei halbwüchsigen Kindern gegen den Rhein kreuzen. Er hatte glücklicherweise die Option, das er das Booterl zurückgeben konnte. Er hat gleich bei der ersten Fahrt festgestellt, dass ist nicht das was er sich unter bootfahren vorgestellt hat, und hat dann doch den Führerschein gemacht.
Andersrum hab ich in Kroatien zweierlei kennengelernt. Der eine hat mit seinem vieleicht 350cm langen Boot und 5Ps Tomos 10 km Touren gefahren (leider auch eine kleinere Suchauktion verursacht).
Der Andere hat mit seinem Metzeler und 6Ps Yamaha sogar die Insel Vir umrundet (25Km). Der schaffte es sogar manchmal mit seinen 2 Kleinkindern ins gleiten zu kommen.

Zum Thema Wartung kann ich nichts sagen, da ich keine Ahnung was diese kleinen Motoren für Ventiltriebe, und Zündanlagen haben.

Der Gewichtsunterschied dürfte von einem normal gebauten Mann sehr gut zu bewältigen sein.

Zur Lagerung: http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=5644

Aber wie bereits gesagt, nur Deine Meinung zählt.

Maik_MD
05.05.2005, 18:44
hmmm..., jetzt hast du mich aber wieder ins grübeln gebracht. :hiiilfe: ein händler meinte zu mir, dass man nur ein 2-takter im liegend transportieren könnte :marteau: . aber wenn ein 4-takter auch liegen darf, werde ich es mir noch mal überlegen. 800 € sind ja echt ein verdammt guter preis. :chapeau:

pascal
05.05.2005, 19:43
hmmm..., jetzt hast du mich aber wieder ins grübeln gebracht. :hiiilfe: ein händler meinte zu mir, dass man nur ein 2-takter im liegend transportieren könnte :marteau: . aber wenn ein 4-takter auch liegen darf, werde ich es mir noch mal überlegen. 800 € sind ja echt ein verdammt guter preis. :chapeau:
Ja beim 4 Takter halt immer nur auf die vorgeschriebene Seite legen. Mein Honda hat da extra zwei aufleger. Also kein Problem wenn du deinen 4Takter ins Auto legen willst

mfg
Pascal

Maik_MD
10.05.2005, 08:16
hi, ich hab mich jetzt endgültig für ein 4-takter von tohatsu entschieden :5bouncy: , war echt eine schwierige entscheidung. :wink:

danke noch mal an alle :coool:

Hinnerk
10.05.2005, 22:31
Hallo Maik,

ich fahre schon seit Jahren nur kleine 4-Takter und bin sehr zufrieden. Vor allem was den Spritverbrauch angeht weinen die 2-Taktfahrer einem immer das Boot voll. :flennen:

Wenn Du Dich für den Tohatsu von Gründl entschieden hast, kann ich Dich nur beglückwünschen. Ich hab mir den Motor letztens bei Gründel angesehen und wenn ich nicht schon einen 5 PS 4-Takter hätte, würde ich ihn nehmen :chapeau:

Gruß

Tobi