Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschalter an Evinrude 35PS
moselaner
10.05.2005, 13:01
Hallo,
habe einen Evinrude 35PS mit E-Start und Fernschaltung Baujahr 1978. Bisher habe ich den Motor immer abgeschaltet, indem ich das Gas komplett weggeholt habe (Standgas ist scheinbar so eingestellt, dass er dann ausgeht). Diese wenig elegante Lösung meines Vorbesitzers möchte ich nun ändern und dem Steuerstand einen richtigen Ausschalter verpassen. Kann mir jemand sagen wo dieser Schalter (bzw. Taster) angeschlossen wird, im Werkstatthandbuch ist nirgendwo die Rede davon und eine Bedienungsanleitung habe ich nicht.
Gruß
Markus
Hallo Markus - lös es doch über den Not-Stopp, den Du doch auch an den Steuerstand verlegen musst!
Reinhard :chapeau:
moselaner
10.05.2005, 15:31
Der Motor hat keinen Notstop, wollte ich auch erst auf diesem Wege nachrüsten. Dazu muss ich wissen wo der angeschlossen wird.
skymann1
10.05.2005, 23:36
Hallo,
na ja, bezeichnet ist er nicht, da hast Du recht, wenn Du das Original-Handbuch hast, Kapitel Elektrik, Zeichnung 7-28, rechts außen ist der Notstop,
Kabel schwarz (8) geht an eine Zündspule an Masse, einfach mit an eine Befestigungsschraube der Spule anklemmen.
Kabel schwarz/gelb (3) geht an den Vielfachstecker auf A,
eben an das Kabel, das die gleiche Farbe hat, geht dann weiter zum Power-Pack.
Hinten im Schaltplan ist er aber eingezeichnet sehe ich gerade.
Kann Dir ein Foto schicken, wenn bei Dir der Schaltplan fehlt.
Gruß Peter
Hallo Markus,
ich habe in Erinnerung, das an den alten Motoren eine Stelle am Motor war, wo die Zündung kurz geschlossen wurde zum abstellen (Metall-Brücke oder Knopf). Ist sowas nicht an D/Motor? Bei Leerlauf sollte D/Motor auf garkeinen Fall ausgehen, bitte stelle die Leerlaufschraube höher ein.
Gegebenfalls wäre diese Ausschaltung auf die Fernsteuerung zu übertragen, falls Dir der Weg nach hinten zu unkomod ist. Ich würde keine Kabel nach vorne verlegen, da dies nur Quelle für Störungen mit sich bringen würde. Ich habe in den 90er Jahren meinen HONDA auch immer hinten ausgeschaltet trotz Fernsteuerung vorne.
moselaner
11.05.2005, 00:40
Werde es mal so versuchen wie Skyman es vorgeschlagen hat, genau diesen Anschluss habe ich gesucht. Ist der Schaltplan im Werkstattbuch auf Seite 7-15 gemeint, oder gibts noch nen anderen?
Ich würde keine Kabel nach vorne verlegen, da dies nur Quelle für Störungen mit sich bringen würde.
Dieter, die Reissleine hinten am Motor ??
Wenn du doppelt isoliertes Kabel mit 0,75-er Querschnitt verwendest, treten auch keine Störungen auf.
Gruss Nordy
moselaner
11.05.2005, 11:23
Frage an Skyman:
Im Werkstatthandbuch Abbildung 7-1 ist ein Sicherheitschalter eingezeichnet. Dieser ist mit Masse und dem Magnetschalter verbunden. Hat das was mit dem Notstop zu tun, oder ist es etwas anderes?
Dieter, die Reissleine hinten am Motor ??
Gruss Nordy
Garkeine Peter, denn an den alten Motoren gab es sowas nicht, auch noch nicht an meinem HONDA BF15 Bj. 89, den ich hinten startete bzw. abstellte, aber aber den ich mit der Fernsteuerung vorne im WIKING fuhr.
Der heutige HONDA BF50 an meinem Boot hat natürlich eine Sicherheitsleine an der Fernsteuerung am Steuerstand. Daher schließe ich, das die Sicherheitsreißleine erst in den letzen 15 Jahren sich verbreitet hat und die Outboarder damit ausgerüstet wurden. Die Verwendung auf offenen Schlauchbooten ohne Steuerstand, also mit Pinnensteuerung ist ein wesentlicher Sicherheitsbeitrag.
skymann1
11.05.2005, 14:17
Hallo Markus,
ja, den auf 7. 15 meine ich, eigentlich ist hinten noch ein farbiger Plan drin, aber ist im Prinzip der gleiche.
Bei meinem ersten Posting hierzu hatte ich das ungenau beschrieben mit Kabel 8, das kommt natürlich an der Zündspule an Masse, habe es oben korrigiert.
Den Schalter 11 den Du auf Plan 7.1 hast, kenne ich nicht, sieht mir eher so aus, als wenn der zum Voltmeter gehört das da mit abgebildet ist.
Ein Stopknopf am Magnetschalter des Anlassers?
Mit E-Startern habe ich es nicht so, sorry, aber normalerweise werden ja nur bei 1 Zyl. die Zündspule an Masse gelegt bei Betätigung des Stopknopfes bzw. bei Mehrzylindern die Zündspulen gegeneinander kurzgeschlossen.
So habe ich es jedenfalls gelernt, es ist lange her, aber so schaut es auf dem Plan eigentlich auch aus.
Gruß Peter
moselaner
11.05.2005, 15:06
hast recht, das mit dem magnetschalter ist blödsinn, der ist ja nur für den anlasser zuständig, hat also nix damit zu tun. werde mein glück mal mit den anschlüssen auf der zeichnung 7.15 versuchen, am wochenende kann ich dann mehr dazu sagen...
moselaner
14.05.2005, 00:07
So, habs wie beschrieben angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Danke an alle für die Hilfe
Gruß
Markus
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.