PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich: Erstwasserung


Opa25867
14.05.2005, 22:52
Hallo Leute,
endlich bin ich heute zum ersten mal mit meinem Böötchen gefahren.
Hab leider keine Fotos, der Apparat lag im Bulli, blöd ne.
Egal, nachdem ich den Motor etwas höher gestellt hatte lief er auch bei höherer Geschwindigkeit besser.
Nur ich hatte sofort hinten am Spiegel doch schon ne Menge Wasser drin.
Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob es irgendwo reinkommt.
Konnte aber weiterfahren.
Werde morgen mal das Lenzteil für den Motor dranschrauben, damit das Wasser wenigstens wieder rausgeht.
Gibt es eigentlich Ventile für den Boden um das Restwasser wieder abzulassen wenn das Boot wieder auf dem Trailer ist.
Jetzt muss ich erstmal noch ne Menge üben.
Mal sehen, wenn es nicht wahnsinnig regnet geht's morgen zum Leukermeer, paar Tips geben lassen.

Fotos vom Boot kommen nach.
Bis denn Uwe

skymann1
15.05.2005, 00:27
Hallo Uwe,
Du hast Doch bei Deinem Boot an der tiefsten Stelle des Spiegels ein Ventil zum Wasser ablassen, wenn das Boot auf dem Trailer steht müßte es doch da wieder rauskommen......, oder habt ihr das entfernt?
Ich hatte mal für ein anderes Boot so einen Gummiball mit Schlauch dran, damit habe ich immer so gut wie alles rausbekommen. Ist ein wenig mühsam, aber es werden ja keine Liter sein, oder?
Gruß Peter :chapeau:

daniels
15.05.2005, 06:50
Hallo Uwe,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Erstwasserung.

Ich nutze das von Peter schon beschriebene Ventil. Die Ventillappen vorsichtig zur Seite gehoben und Wasser läuft.

Hat sogar bei der letzten Tour (habe ich da das erste mal geöffnet) während der Fahrt mit Sogwirkung funktioniert.
Die NL WSP hatte mir freundlicherweise eine super Welle produziert, die zum "Wassereinbruch" führte.

Solltest Du nicht wissen, welches Ventil wir meinen, kurze Anfrage und ich mach ein Foto.

Gruß Hans

Holländer
15.05.2005, 08:37
Hallo Uwe,
Du hast Doch bei Deinem Boot an der tiefsten Stelle des Spiegels ein Ventil zum Wasser ablassen, wenn das Boot auf dem Trailer steht müßte es doch da wieder rauskommen......


Hi Peter,

Lenzventile sind bei Zephyr Boote nicht drin...
(nachtrag : meinte die ältere Modellen... sorry...)

Lediglich ist in die letzte Platte beim Originalboden ein "Lenzloch"
drin um eine Handlenzpumpe hereinzustecken..

Gruß,

Frank :)

Opa25867
15.05.2005, 09:51
Hallo,
habe im Spiegel irgendein Teil, was aussieht wie ein nachträglich eingebautes Lenzventil.
Oder was könnte es sonst sein? Frank du hast es ja schon gesehen.
Ich denke dort könnte das Wasser reingekommen sein.
Werde es event. mal abdichten, montiere ja die Lenzpumpe für die Kovationsplatte ( oder wie die Platte am Schaft heisst).
Mal abwarten.

Lediglich ist in die letzte Platte beim Originalboden ein "Lenzloch"

Dieses habe ich nicht, hätte es aber gerne reingemacht, nun zu spät, muss jetzt warten bis ich das Boot mal abbaue.

gruß Uwe

Elsterchen
15.05.2005, 12:10
Hallo,
das mit dem Lenzventil stimmt nicht so ganz. Die seit anfang der Neunziger gebauten Boote von DSB haben alle Lenzventile. Bei meinem Zephyr 3,6 war das Teil aber nicht dicht und der Deckel, der mit einem Band am Spiegel befestigt ist, ist abgeflogen. Deshalb habe ich mir aus einem Stück Kork (Schleifklotz aus dem Baumarkt zurechtgesägt ) einen Lenzstopfen gebastelt. das Band ist jetzt deutlich dicker und innen im Boot befestigt, sodaß das Ding nicht mehr so leicht verlohren geht. Werde mal ein Paar Bilder zum nachbasteln reinstellen, da billig und gut.
Grüße Henning

skymann1
15.05.2005, 12:21
Hallo Frank,
wußte ich nicht, meins hat eines und die älteren die ich kene haben auch alle eines, wahrscheinlich dann nachgerüstet, danke für die Info.

Vielleicht dann doch mit Handlenzpumpe (Gummiball)?

Gruß Peter

Opa25867
15.05.2005, 16:17
Hallo Leute,
so von der ersten etwas größeren Ausfahrt zurück.
Leider hats geregnet, aber egal.
Das mit dem Lenzventil hat Super funktioniert.
Nun noch unterm Holzboden den Gartenschlauch angeschlossen an unserem Nass/Trocken-Sauger müsste das Wasser eigentlich mit raus zu bekommen sein.

Anbei noch ein paar Bilder.

Auch vom Steuerstand.
Der Geräteträger wird wohl erstmal nicht gebaut-- Boot ist hinten schon ohne zu schwer.

Ach ja, hatte 38 km/h Top-Speed- wäre vielleicht noch etwas mehr geworden, musste aber sofort wieder runterdrosseln-hatte Gegemverkehr bei erlaubten 12 km/h.

gruß Uwe

Opa25867
15.05.2005, 16:19
... hab noch mehr.

Opa25867
15.05.2005, 16:21
und zu guter letzt:
Auch ein dickes Lob an meine Frau und Hund.

bis denn Uwe

FAR FAR AWAY
15.05.2005, 21:29
Hallo Zusammen-

Leider komme ich in der letzten Zeit kaum noch dazu im Forum zu surfen bzw, zu posten- werde versuchen wieder öfters reinzuschauen ist zur Zeit leider nicht so einfach!

Heute habe ich endlich geschafft, nun liegt mein Boot wieder in der Donau! :5bouncy:
Gestern habe ich noch das Antifouling ausgebessert, bzw. nachgestrichen, sieht nun wieder 1A aus.
Leider haben wir nur eine kleine Runde gedreht, dann wurde das Boot auch schon am Liegeplatz in der Marina festgemacht.
Hoffentlich bleibt das Wetter so, wie heute, dann werde ich noch mal mit dem Kärcher über die Plane gehen-
Diese ist durch den Staub und Dreck des Winters, auch wenn das Boot in der Halle stand recht schmutzig.
Nun hoffe ich, das sich das Wetter bald bessert, damit viele schöne Donautörns durchgeführt werden können.

achilles
15.05.2005, 21:52
Hallo Uwe,

ich hoffe ihr habt nicht zu viel Wasser von oben bekommen. Als wir weg waren hat es ja noch ganz schön geregnet.

Opa25867
15.05.2005, 22:18
Danke der Nachfrage,
haben ganz schön den Ar... nass gekriegt, aber meine Frau hat tapfer durchgehalten.
Sind 6,5 km rausgefahren... und natürlich zurück.
Dachten es hört wohl wieder auf.

Wird Zeit das Rheine 'ne Slipanlage bekommt, hier bliebs weitestgehends trocken.

Aber egal, war trotzdem gut.

gruß Uwe

Heinz-55
16.05.2005, 01:02
Hallo Uwe !!
Gratulation zu Deiner ersten Ausfahrt !!:chapeau:
Habe gleich erkannt das es in Hanekenfähr bei Lingen war, denn dort slippe ich auch immer. Mit dem Wasser im Boot verstehe ich nicht ganz, Du hast doch eine Venturidüse montiert die das Wasser wieder aus dem Boot befördert.
Gruß von der Ems
Heinz 55

Opa25867
16.05.2005, 10:19
Hallo Heinz,
ich habe die Düse z.Z. noch auf dem Holzboden montiert.
Werde jetzt wohl 2 montieren, beide unter den Holzboden, links und rechts vom Kielschlauch.
gruß Uwe

Berny
16.05.2005, 10:29
Hallo Heinz,
ich habe die Düse z.Z. noch auf dem Holzboden montiert.
Werde jetzt wohl 2 montieren, beide unter den Holzboden, links und rechts vom Kielschlauch.
gruß Uwe
Ich denke mal, du hast da einen Denkfehler drinnen:
Die Düse mußt du außerhalb des Bootes im Wasser montieren.
Durch das durchströmende Wasser wird über den angebundenen Schlauch ein Unterdruck erzeugt, welches das Wasser aus dem Schlauch in die Düse und daraufhin ins Wasser leitet.
Den Schlauch leitest du wiederum in das Boot unter die Bodenplatten.
Die besten Stellen sind eher hinten, weil durch die Fahrerrei das Wasser im Boot eher nach hinten gedrückt wird.

Am besten montiert man die Düse an der Kavitationsplatte des Motors.

Opa25867
16.05.2005, 12:51
Hallo Berny,
die Düse ist schon richtig montiert, funktioniert auch einwandfrei.
Lediglich der Schlauch ist noch auf dem Holzboden.
Muss mal gucken wie weit der Kielschlauch nach hinten geht, ob er den Hohlraum untem Brett trennt-- dann bräuchte man 2 Düsen.
gruß Uwe

Udo
16.05.2005, 20:57
Hi Uwe,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen ersten Ausfahrt. :chapeau:

Da hast du dir ja auf die Schnelle ein super Boot zusammengebaut :chapeau: .

Schade nur das wir deine Erste Ausfahrt nicht gemeinsam genießen konnten, wir hätten uns wirklich gefreut wenn ihr mit eurem Boot zum Leukermeer hättet kommen können :cognemur: .

Wir waren wieder eine nette Truppe ( Stefan mit Familie, Jörg mit Familie, Frank mit Familie, und wir ) und hätten uns gerne mal dein Boot näher betrachtet.

Auf den Bildern sieht es ja richtig gross aus, so das da die ganze Familie und auch noch die Hunde Platz finden :chapeau: .

Aber wir sehen uns ja auf dem Leukermeertreffen :chapeau: ,
schönen Gruß
Udo

Holländer
16.05.2005, 21:00
Hallo Berny,
die Düse ist schon richtig montiert, funktioniert auch einwandfrei.
Lediglich der Schlauch ist noch auf dem Holzboden.
Muss mal gucken wie weit der Kielschlauch nach hinten geht, ob er den Hohlraum untem Brett trennt-- dann bräuchte man 2 Düsen.
gruß Uwe


Hi Uwe,

der Kiel ist erst ca. 5-10 cm von Spiegel angeklebt,
also schließt nicht ab... bzw. "trennt" am Spiegel nicht...

Gruß,

Frank :)

Opa25867
16.05.2005, 21:21
Hallo Udo,
wär auch gerne gekommen, doch es war nichts mehr frei... und am letzten Urlaubstag meiner Frau wollten wir dann doch nicht vor'm CP schlafen, so ohne Dusche etc.
Aber so kann ich das Boot auch vorführen wenn's ganz fertig ist... kommt ja noch Holz drauf.

@ Frank: Danke, dann reicht ja ein Schlauch bzw. eine Venturidüse.

bis dann, gruß Uwe

Wenns Holz drauf ist gibt's wieder Fotos.

Udo
17.05.2005, 07:44
Hi Uwe,

wo baust du denn noch Holz drauf ?

Gruß Udo

Opa25867
17.05.2005, 14:29
Hallo Udo,

wo baust du denn noch Holz drauf ?

Vorne im Bug eine Platte, direkt vor'm Steuerstand eine Sitzfläche und eine Platte vorm Motor.
gruß Uwe