PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verbrauch


heiner
31.05.2005, 22:45
hallo,

kann mir jemand sagen wieviel sprit der 25 ps yamaha (2-t) in der stunde verbraucht?
ich habe den motor neu und bin mir über die reichweite des 25 liter tank nicht ganz klar.

danke für eure hinweise

heiner

Fortnox
31.05.2005, 22:47
Vollgas 2 Stunden schätze ich mal als nicht Motorexperte.


Kommt halts ehr viel auf die Fahrweise drauf an, meiner Meinung nach.

Alex_CH
31.05.2005, 23:03
Ich kann nur vom 4-Takt sprechen, und der Tank reicht fast ewig :-)

Grüsse

skymann1
31.05.2005, 23:23
Hallo Heiner,
beim 30er Johnson kann ich bei gemischtem Betrieb (1/4 tuckern, 1/2 Marschfahrt und 1/4 Vollgas) immer so 3 1/2 bis max 4 Stunden fahren mit 22 ltr. Bei Tests in der BOOTE waren die Yamaha 2-Takter immer ein klein wenig sparsamer als die Johnsons, also müßtest Du mindestens genausolange fahren können (vielleicht bei ersten Mal 5 Ltr. Reserve mitnehmen?)

Gruß Peter

HerbertH
01.06.2005, 00:06
Lieber Heiner,
ich fahre mein etwa 165 kg schweres Boot (einschl. Motor) mit Yamaha 25 PS 4-Takt. Bei zügiger Gleitfahrt und ungefähr 3/4 Gas (etwa 30 km/h bei max. 40 km/h) verbraucht der Motor etwa 5 Liter pro Stunde.
Gruß
Herbert

DschungisKahn
01.06.2005, 07:28
Hallo,

ich habe von einem Max-Verbrauch von 15Liter/h gelesen.

Wir haben mit Boot 65kg und 2 bis 4 Leuten einen Schnittverbrauch von 2 bis 4Liter/h.

Mit dem Grabner Variant SL hatte bei welligem Seegang und Düse südlich Lefkas die Inselumrundung aus Ölmangel fast nicht geklappt. Wir sind da in verbrauchsintensivster Fahrweise mit permanent drehen am Gasgriff in *schneller* Verdrängerfahrt unterwegs gewesen.

schnelle Verdrängerfahrt = doppelter Streckenverbrauch

Ein andermal konnten wir gepfelgt in 6h bei 17Liter Spritverbrauch weit über 100km fahren.

Pass auf den separaten Öltank auf - er schaut nach 1 Liter aus, ist aber nur 0,7Liter groß und nach 0,5Liter wird die Drehzahl begrenzt - also immer voll losfahren und Reserve-Öl dabei haben.
Aus diesem Grund für größere Motoren - 4 Takt, da man kein Öl mit herumschleppen muss.

Der Spritverbrauch ist sehr stark vom Gewicht und der Fahrweise abhängig - 2/3 Gas dürfte so das Optimum sein, wenn der Motor einem nicht die Ohren abfallen lässt.

edit: ich fahr an der Pinne - deshalb werde ich wohl in den unteren Drehzahlbereichen sein, weil der Motor doch sehr nett arbeitet und einem bei höheren Drehzahlen nicht nur die Ohren weh tun, sondern die Oberarme wie die von Arnie schwarzenegger aussehen.

Udo
01.06.2005, 07:49
Hi Heiner,

die 2 Takter in dieser Klasse brauche alle so um die 5 - 7 Liter in der Std.

Du kannst allerdings auch bis zu 12 Liter brauchen oder kommst auch mit 4 Litern hin.
Es kommt einfach auf deine Fahrweise an.

Ich brauche mit meinem 30 PS Mercury 2 Takter 5,9 Liter , gemessen über 34 Std.

Gruß Udo

daniels
01.06.2005, 08:48
Hallo Zusammen,

habe jetzt am Feiertagswochenende meinen 2 Takter 15 PS Mercury diesbezüglich noch getestet.

Bedingungen:

flussabwärts/flussaufwärts (Mosel) jeweils zu 50 %
nahezu ständige Gleitfahrt bei 3/4 Gas = ca. 20 Km/h
3 Personen + Ausrüstung/Gepäck

Ergebnis ca. 10 Liter für rund 28 Flusskilometer

Gruß Hans

reini0077
01.06.2005, 09:04
ich kann dir die Aussagen der meisten hier bestätigen.

Ich hab auf meinem C4 einen 30PS 2T montiert und der Verbraucht je nach fahrweise zwischen 4 und 8 Liter Benzin.

Das mit der Drehzahlbegrenzung stimmt, wie Jürgen schreibt. Der Motor dreht dann nur noch ca. 2000 U/min. Also nimm dir lieber immer einen Liter 2 Taktöl als reserve mit und uberprüfe vor jeder Ausfahrt den Ölstand.

lg reini

heiner
01.06.2005, 18:01
hallo alle,

habt dank für eure guten hinweise.
ich denke, dass ich zunächst überschlägig mit 5 - 7 litern pro std. rechne.
wichtig für mich ist der tipp mit dem öl. hab ich noch gar nicht nachgeschaut, nach nun ca. 10 std.

demnächst möchte ich eine wochenendtour von ca. 160 flusskm. machen, da nehme ich aber alles doppelt mit.

gruss
heiner

Noppe
02.06.2005, 02:30
Hallo, also mit meinem 11 Fuss Dinghy mit 25 Ps haben wir die hier ueblichen 25 L. Tanks und wir schaffen locker 6 Stunden in gemischtem Fahrbetrieb, das heisst meine Jungens 16 und 17 Jahre kennen kaum eine Halbgasstellung.und fahren auch mit einem Brett. Nur habe ich immer einen Mini- Zusatztank in der Kiste damit man abends wieder zusammen ist.