PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selva Naxos Erfahrungen


Willi=Martin
31.05.2005, 23:33
Liebe Schlauchis!

Habe seit 2 Jahren einen Selva Naxos und bin an und für sich sehr zufrieden....aber:

Letztes Jahr ist der Motor aus vollen Lauf plötzlich abgestorben und war ca. 30 minuten lang nicht zu starten (hat einfach nichts gemacht) und ist dann plötzlich ohne zu rauchen oder Leistungsverlust wieder gelaufen als ob nichts gewesen wäre.

Letztes Wochende am Attersee wieder das selbe-nur war da wenig Sprit im Tank, es könnte also auch Spritmangel gewesen sien. Nach dem Nachtanken(sofort) konnte ich den Motor wieder ca. 15 Minuten nicht starten-siehe oben.

Die einzige Erklärung für mich wäre ein Auslösen des Thermoschalters, der sollte laut Schaltplan aber nur einen Zylinder abschalten-ich denke der Motor würde dann weiter laufen. Ob der Motoer vom Werk aus falsch verkabelt ist habe ich noch nicht überprüft.

Wie gesagt, der Motor macht sonst keine Mucken, braucht wenig Sprit und ist leicht. Nach kleiner Justage vom Standgas hält er jetzt auch die Leerlaufdrehzahl gut, wenn er auch am Stand sehr raucht (1:50 Gemisch). Nur beim Wegbeschleunigen nach lägerer Standgasfahrt braucht der Motor ca 2-3 Sekunden bis er voll zieht (das habe ich von anderen Selva-Besitzern aber auch schon gehört).

Fällt Euch zu den Aussetzern etwas Schlaues ein? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Naxos (egal wieviel PS-ist immer der selbe Motor)

Liebe Grüße
Martin

aratosi
03.08.2005, 13:31
Hallo Martin!


Das gleiche Problem hatte ich vor etwa 2 Jahren, mit dem Abschalten des 2´ten Zylinders.
Der Fehler lag bei mir in dem Kühlwasserkreislauf des motors.Das Pumpenrad hatte sich in einzelteile zerlegt,dort waren 3 Flügel abgebrochen.
In jedem Fall würde ich einmal nachschauen,ob es am Pumpenrad selber liegt,oder im Kühlkreislauf.Es könnte aber auch am Wassereingang untem am Motor liegen,dort kann sich des öffteren Schlamm und Dreck ansaugt.

PS : Meine Meinung zum Seva 15 Naxos:
1. Läuft ohne Probleme km für km! :chapeau:
2. Solide Verarbeitung
3. Der einzige Nachteil,er hat keine Flachwasserstellung.

Gruß
Andreas