PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 25PS Wartung


franczi
05.06.2005, 16:48
Hallo Schlauchis und Schrauber!
Habe im ebay ein Pischel 430er Rib mit Evinrude 25PS ersteigert (Motornummer 25902B B2949).
Bei Regentonnentest sprang Motor sofort an, ich konnte weder einen Kontrollstrahl feststellen, noch eine Bohrung hierfür ausmachen. Lediglich aus der Öffnung ca.40cm über der Schraube tröpfelte das Wasser (gut handwarm) heraus, darum den Motor auch sofort wieder abgestellt. Habe jetzt den Impeller ausgebaut, der noch sehr gut aussieht, und mit Druckluft in die Kühlwasserleitung geblasen. Mir kam es vor, als ob die Leitung verschlossen wäre. Sitzt dort vielleicht der Thermostat?
Weiß jemand, wo die Ölablass- bzw. Einfüllschraube zu finden ist?
Kann mir jemand raten, welcher Propeller verwendet werden muß?
Hat einer von Euch vielleicht technische Datenblätter oder ein Handbuch?
Ich bin für jeden Tip und jede Hilfe Dankbar!!!
Viele Grüße von Franczi

Berny
05.06.2005, 17:17
Stell mal ein paar Fotos rein, oft sind diese Dinge leicht erkennbar.

Ein Kontrollstrahl sollte auf jedenfall vorhanden sein, wo auch immer der sitzt, vielleicht wurde er einfach überlackiert oder durch Kalk oder Salz oder sonst irgend einem Schmutz verstopft. Es handelt sich meistens um ein kleines Loch, im Durchmesser von weniger als 1 mm! Auch gibt es Modelle mit einen kleinem Schlächlein, welches hinten herausragt.

Die Öl-Ablassschraube befindet sich meistens unterhalb des Getriebe (= oberhalb der Finne) und weiter oben sollte es noch einen zweiten Schrauben geben.
Ich denke, du weißt, wie man Öl wechselt, ansonsten:
Stelle ein Gefäß unterhalb des Motors auf und öffne die unterste Schraube fürs Getriebeöl.
Dann öffne die obere Schraube fürs Getriebeöl und lasse das ganze Öl in das Gefäß laufen.
Wenn das ganze Öl ausgelaufen ist, nimmst du eine Tube mit neuem Getriebeöl, steckst diese in die unterste Öffnung und drückst solange Öl hinein, bis bei der obersten Öffnung das Öl heraus kommt.
Dann lässt du die Tube unten noch stecken und schraubst den oberen Schrauben wieder ein (Direkt ins auslaufende Öl, dann ist keine Luft mehr drinnen).
Danach nimmst du die Tube heraus und schraubst (schnell handeln) den unteren Schrauben wieder ein.
Damit verhinderst du, dass zuviel Luft in den Behälter kommt.

franczi
05.06.2005, 19:41
Vielen Dank für eine schnelle Antwort!
Ich glaube, Du schreibst über das Getriebeöl für den Propellerantrieb! Dieses habe ich bereits erledigt.
Ich suche nach den Schrauben für Motorenöl - oder gibts das etwa hier nicht???

Ich konnte für den Kontrollstrahl keine Bohrung finden, vielleicht weiß jemand mehr darüber?
Gruß Franczi

hobbycaptain
05.06.2005, 19:57
Vielen Dank für eine schnelle Antwort!
Ich glaube, Du schreibst über das Getriebeöl für den Propellerantrieb! Dieses habe ich bereits erledigt.
Ich suche nach den Schrauben für Motorenöl - oder gibts das etwa hier nicht???

Ich konnte für den Kontrollstrahl keine Bohrung finden, vielleicht weiß jemand mehr darüber?
Gruß Franczi

das ist doch ein 2-Takter, der hat bekanntlich kein Motoröl :ka5: , sondern wenn es so einer ist, wie ich vermute, dann hat der Gemischschmierung 1:50 und das Öl kommt zum Benzin dazu .
Ich glaub nämlich nicht, dass es einen Evinrude 25PS 4-Takter gibt.
Ein Bild würd helfen :confused- .

skymann1
05.06.2005, 23:28
Hallo,
Dein Motor hat noch keine Öffnung für einen Kühlwasserkontrollstrahl, da kommt das Kühlwasser zusammen mit den Auspuffgasen hinten in der Mitte, ein Stück über der Wasserlinie, aus dem viereckigen Loch im Schaft.

Wenn Du Dich nicht mit der Motornummer vertan hast, danach wäre der Motor nämlich wirklich schon älter (25902 ist eigentlich 1969, vielleicht hast Du was falsch abgelesen, 25932 wäre 79, manchmal kann man die Zahlen ja wirklich nicht mehr entziffern). Foto wäre vielleicht wirklich nicht schlecht.

Laß ihn im Faß laufen und fühle am Auspuffdeckel oben am Kraftkopf, der wird erst sehr heiß (auf die Finger aufpassen, wird wirklich heiß) und dann, so nach 15-20 Sek. wird er merklich kühler, so handwarm. Dann ist alles in Ordnung. Ist natürlich schwierig bzw. fast unmöglich, das beim fahren zu kontrollieren, aber ist halt so.....

Zum Motoröl siehe Ferdi´s Beitrag.

Gruß Peter

franczi
06.06.2005, 19:14
Hallo Ferdi, Hallo Skymann!
Auch Euch herzlichen Dank für die Antwort!
Es handelt sich hierbei um einen 2-takter, aber das mit dem nichtvorhandenen Motoröl wußte ich bisher nicht!!!
Die Motornummer stimmt (wurde im ebay als Baujahr 89 verkauft ohne Papiere!!!)
Ich habe mich gestern ebenfalls auf der hp von Evinrude vom Alter überzeugen können. Beim Kauf wurde ein Funktionstest gemacht und weil der Motor sofort ansprang und lief, war`s für mich ok.
Nun muß ich noch darauf hoffen Ersatzteile (Impeller sowie einen Deckel am seitlichen Kühlwassereinlass) zu bekommen!
Danke nochmals für die Erklärung mit der Temperaturentwicklung!
Gruß Franczi