PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorisierung für Wehncke Sailor 340 ?


Kaschi
12.06.2005, 13:49
Hallo !

Ich besitze ein Wehncke 340 Schlauchboot und möchte es nun mit einem
2-Takt Außenborder ausstatten. Angegeben wird vom Hersteller eine Motorisierung bis 2 PS. Ich würde mir eigentlich gerne einen Außenborder mit 4 PS zulegen. Hat Jemand Erfahrung, ob die Motorisierung mit einem 4 PS-Motor irgendwelche Probleme bereitet ?(würde ja über den Hersteller-Angaben liegen). Gewichtsprobleme dürfte es eigentlich ja nicht geben, da der Unterschied zwischen einem 2 PS Außenborder und einem 4 PS Außenborder wenn überhaupt, nur minimimal wäre.
Für einen Tip oder einen Erfahrungswert wäre ich sehr dankbar !!

MfG
Kaschi

Berny
12.06.2005, 14:34
Das Wehncke Sailor 340 ist ein Badeboot aus einfachem PVC. Die Motorisierung mit 2 PS ist bei diesem Material ansich eh schon sehr stark.
Eine Höhere Motorisierung würde ich dir nicht empfehlen !!!

Die Erfahrungen hier im Forum haben gezeit, dass die Optimale Motorisierung bei Booten ca 10 - 25 % unter der angegebenen Maximalmotorisierung liegt.

Du brauchst bei diesem Boot auch eine Motor-Halterung, die muss am Plastik angebracht werden. Auf diese Anbringstelle wirken die Kräfte.
http://www.sportgeraetemarkt.net/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/11450_motorspiegel_p1.jpg
Daher ist das Gewicht in deinem Falle nicht relevant, sondern eben die Kraft, die auf diese Stellen wirken.
Und da willst du immerhin die doppelte Kraft aufbringen !!!
Überleg dir das gut !!!

Kaschi
13.06.2005, 18:29
Erstmal recht vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort !!
Ich werde mir die starke Motorisierung nochmal überlegen.
Falls ich die Sache mit dem stärkeren Motor doch einmal probieren wollte ( mit ganz vorsichtigem Gas ), würde ich Probleme bei einer evtl. Zulassung bekommen - ich bräuchte doch einen IBS - oder nicht ?
Ich muß dazu anmerken, das ich das Boot in einen Urlaub nach Spanien mitnehmen möchte. Gibts da ansonsten evtl. Probleme ?
Vielen Dank !!

Berny
13.06.2005, 18:58
Also du solltest dir bewußt sein, dass dies ein Badeboot oder ein Boot für Teiche zum Fischen oder ähnlichem ist.

Es ist kein Boot, mit dem du auf dem offenen Meer zu kleineren Inseln fahren kannst oder auf einem See den Wellen trotzen kannst. Dafür ist es absolut ungeeignet und auch zu unsicher !

Das Material ist ein einfaches, wenn auch stärkeres Plastik und hat mit dem Material der meist hier genannten PVC-Boote nichts zu tun. Diese sind Gewebeverstärkt und haben mehrere Lagen bestängigem Material und eine feste Form.

Solltest du vorhaben auf dem Meer zu schippern, wäre es besser, du siehst dich nach einem kleinerem gebrauchten Schlauchboot um, welches du zB mit 6 PS motorisierst. Diese bekommst du oft zu einem guten Preis und da hast du mehr davon !

Wie das mit dem IBS ist, weiß ich nicht, aber in Österreich brauchst du für jedes Motorisierte (ausgenommen gewisse E-Motoren) Boot eine Zulassung.

Diese wirst du vermutlich für ein derartiges Boot aber gar nicht bekommen!

Udo
13.06.2005, 19:34
Hi Kaschi,

für dieses Boot kaufst du dir besser einen E-Motor.

Diese Art von ( Bade ) Boote ist mit einem 2 Takter egal welcher Leistung überfordert :cognemur:
Ein E - Motor wiegt entscheident weniger und passt besser zum Boot. :cool:

Gruß Udo

OLKA
13.06.2005, 20:01
Hi Kaschi,

für dieses Boot kaufst du dir besser einen E-Motor.

Diese Art von ( Bade ) Boote ist mit einem 2 Takter egal welcher Leistung überfordert :cognemur:
Ein E - Motor wiegt entscheident weniger und passt besser zum Boot. :cool:

Gruß Udo

Udo, wo wilst du denn da die Batterie unterbringen ???

Ich würde da einen kleinen 2-Takter mit eingebautem Tank dranmachen.

Am besten den kleinsten den es gibt. Der reicht dann aus, um das Boot in Rumpfgeschwindigkeit zu bewegen. Gleiten wird das Boot auch mit 4 PS nicht. Dafür ist es nicht ausgelegt. Der 4 PS würde also nur Geld kosten und nix bringen.

Moepsel
13.06.2005, 20:27
Hallo
Wenn man diese Badeboote überhaubt mit einem Verbrenner motorisiert ist es dringend angeraten die serienmäßige Motorhalterung zu verbessern.
Die folgende Geschichte hat sich wirklich so zugetragen.
Ein Kunde wollte nicht das Geld für ein richtiges Schlauchboot ausgeben. Er kaufte, entgegen aller Ratschläge, ein Sevylor Badebbot und einen 2,5 PS Yamaha 4-Takter.
Dann ging es nach Spanien aufs Mittelmeer.
Einmal richtig Gas gegeben.
Das Boot knickte so zusammen das sich das Haltegestänge aushakte und der Motor sammt dranhängender Halteung nach hinten wegklappte.
Ein 4-Takter der vollgaslaufend untergeht hat schlechte Karten.
So auch hier.
Wasserschlag. Pleul und Kurbelwelle verbogen = wirtschaftlicher Totalschaden.
Also die Haltestangen der Motorhalterung so verbessern das sie sich nicht selbstständig lösen können.
Oder besser gleich ein vernünftiges Boot kaufen.

viele Grüße von
Moepsel

_Teddy_
26.07.2013, 16:23
Hallo,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Martin. Ich bin 28 Jahre jung und besitze ein Wehncke Sailor 360.

http://www.lidl.de/media/product/0/0/9/5/9/8/3/wehncke-boot-sailor-360-regular--1.jpg

Mein Boot soll nun nach drei Jahren einen Elektrischen Antrieb bekommen.
Das Boot ist ein ganz normales Gummiboot mit aufblasbarem Boden...
Ich habe mich schon ein bisschen zu dem Thema belesen, blicke aber nicht ganz durch.
Also auf dem Boot steht dass es maximal 2PS kann.

Ich fahre damit meistens auf Stauseeen.

Meine Fahrdauer ist meistens 3Stunden.

Ich habe mir schon nen Minn Kota Endura 30 angeschaut.
Nach dem was ich bisher gelesen habe, ist der aber wahrscheinlich zu stark. Oder?
Bei den Batterien habe ich auch noch keine Ahnung.
Ich dachte an zwei kleinere parallel wegen der Gewichtsverteilung.
Aber wieviele Ah ich brauch...
Bei dem Minn Kota 30 bräuchte ich ja für 3 Stunden fahrten 90Ah.
Also zwei 45Ah Batterien. Da bin ich dann ca bei 30kg Batteriegewicht.

Was meint ihr dazu?
Was würdet ihr mir so empfehlen?

Kleinandi
26.07.2013, 18:42
Hi Martin

Ich sehe beim Minn Kota kein Problem an Deinem Boot allerdings solltest Du ein Heckbrett verwenden (http://www.amazon.de/Wehncke-Bootszubeh%C3%B6r-Motorspiegel-Badeboot-11450/dp/B004PMEQJ0)
Du müsstest ja wegen der Fahrdauer nicht immer auf höchster Stufe fahren.Ich bin mit meinem Sevylor 30 gut mit 180W klargekommen.

_Teddy_
26.07.2013, 19:49
Hallo Andi,

der heckspiegel ist klar. Den muss ich nur noch bauen.
Was hattest du für ne Batterie drin?
Wie lange konntest du damit fahren?

Ich wollte halt noch viel Reserve, da ich beim Camping die Batterien nicht laden kann.

MfG

Kleinandi
26.07.2013, 20:50
Das war eine normale PKW mit 45 Ah also ca. 3 Std.Heute würde ich eine AGM Batterie nehmen.

_Teddy_
29.07.2013, 07:10
Ah, ok.

Ich werd mal weiter recherchieren und euch auf dem laufenden halten.

CresIngo
29.07.2013, 16:01
..nur der Ordnung halber. Da hat der Impoteur dem Chinaboot einen deutschen Anstrich geben wollen, suggeriert Qualität.
International läuft das Teil, ich nenne es so damit ich nirgends anecke, unter dem Namen Sevylor.

Untauglich für Meer und Gewässer mit Windbelastung. Etwas für Schotterteiche.

Gehe damit Rudern und lass alles andere sein. Schade ums Geld.

Berny hat das alles schon schlüssig dargestellt, wollte das nur noch deutlich unterstreichen.
Ich sehe vor mir wie Du aus dem Wasser wieder ins Boot kommen willst :lachen78:

Lg. Ingo