PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15 PS Evinrude Kurbelwellenlager


Zanussi
14.06.2005, 13:51
Hallo zusammen,

aus Zufall bin ich zu diesem Forum gekommen und muß sagen, es gefällt mir sehr gut.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe nach der langen Winterzeit mein 15er Evinrude (Zweitakter) für den Sommer vorbereitet. Dabei mußte ich feststellen, dass die Kurbelwelle sehr viel Spiel hat. Die Schwungscheibe hat schon einiges von den Spulen abgetragen und die Magnete hängen voller Metallspäne. Nun meine Frage: Hat der Motor überhaupt auswechselbare Lage oder ist es so wie bei den 6 PS Motoren, die nur Gleitlager im Kurbelgehäuse haben. Vielleicht hat jemand schon einmal so einen Motor zerlegt und kann mir da helfen.

Gruß
Bernd

rottweiler
14.06.2005, 18:00
Hallo!
Laut meiner Serviceanleitung hat die Kurbelwelle sowie die Pleul Halbschalen mit Nadellager.
Die Serviceanleitung zählt für Motoren ab 1975.
MFG, Frank

Zanussi
15.06.2005, 14:41
Hallo Frank,

die Lagerschalen wo die Nadeln drauf laufen, sind die fest im Gehäuse? Ich habe gestern von einem Bekannten gehört, dass der Käfig für die Nadeln geteilt ist. Den kann man mit den Nadeln auswechseln (also keine Gleitlager). Aber wie die Schalen aussehen konnte er mir auch nicht sagen. Bei dem Spiel den meine Kurbelwelle hat, dürften keine Nadeln mehr vorhanden sein. Gibt es da ein Maß wie viel Spiel sein darf?

Gruß
Bernd

dr_seltsam
15.06.2005, 15:16
Hallo Zanussi,

2Takter mit Gemischschmierung haben prinzipiell Kugel oder Nadellager. Gleitlager werden nur bei Druckölschmierung, wie bei PKW Motoren, eingesetzt. Nadellager werden meistens an der Pleuelstange verwendet. Das Kurbelwellenlager wird ein Kugellager sein. Diese sind meistens im Kurbelgehäuse eingepresst. In der Regel muß man die Kurbelgehäusehälften auseinander nehmen um an die Lager zu kommen. Wenn man Glück hat benötigt man keine Papierdichtung und kann eine geklebte (flüssig) verwenden. Das erspart einem die langwierige Ersatzteilbeschaffung.

Viel Erfolg!

dr_seltsam

Moepsel
15.06.2005, 22:57
Hallo Bernd
In welche Richtung hat deine Kurbelwelle Spiel ? Nur rauf und runter oder auch seitlich ?
Diese Motore haben teilweise recht viel Luft in den Lagern (die Ammis sehen das nicht so eng)
Nur darf das Schwungrad natürlich keine Späne von den Spulen raspeln. Da ist was faul.
Der Motor hat mit Sicherheit auswechselbare Lager.
Nur wenn die Kurbelwelle ein Mittellager hat läßt sich dieses nicht in Eigenregie wechseln.
Dazu braucht man einen Motoreninstandsetzer der die Kurbelwelle zerlegen und hinterher wieder verpressen kann.

Grüße
Moepsel

Zanussi
16.06.2005, 07:23
normal kenne ich das auch so, dass die Kurbelwelle mit Kugellager gelagert ist.
Aber bei Evinrude bin ich mir da nicht so sicher. Unter dem Dichtungsring der in der Zündanlage ist, ist kein Lager zu sehen. Das Spiel hat die Kurbelwelle nur nach oben und nach unten. Dazu kommt dann die Ankerplatte die etwas Spiel haben muss und schon schleifen die Spulen am Schwungrad (an den Magneten). Der Motor läuft damit einwandfrei ohne Klappergeräusche. Aber der Abrieb von den Spulen und den Magneten der ist nicht so toll.

Gruß
Bernd

Moepsel
16.06.2005, 14:39
Hallo
Du hast Recht. Es gibt OMC Motore die haben geteilte Rollenlager auf der Kurbelwelle, keine Kugellager. Das sind nach meinem Wissen dann aber sehr alte Motore.
Ich habe ein Werkstattbuch (Händlerunterlagen) aus den 70er Jahren.
Darin sind diese geteilten Rollenlager beschrieben.
Wie alt ist denn der Motor von dem wir hier reden ?
Aus den Daten auf dem Typenschild ist das Baujahr ersichtlich.

Grüße von
Moepsel

Zanussi
16.06.2005, 16:55
das Alter weiß ich nicht. Ich habe den Motor zusammen mit einem Wiking Bj. 1980 vor gut 10 Jahren gekauft. Laut Zulassung hätte es ein 80er Baujahr sein müssen. Aber die Modellnummer ist 157 B 64 M und das würde doch bedeuten, es ist ein 64er Bj. er hat aber schon die CD-Zündung und den Außpuff in der Schraube. Ich habe heute mal von meinem Evinrude mit 25 PS das Schwungrad abgenommen. Da sind keine Späne vorhanden und die Kurbelwelle hat auch kein Spiel.

Gruß
Bernd

Moepsel
16.06.2005, 20:01
Hallo Bernd
Das Baujahr deines Motors ist 1977.
Was der für Kurbelwellenlager hat kann ich nicht sagen da ich nicht die Unterlagen für alle Baujahre habe.
Ich glaube jedoch nicht das die Kurbelwellenlager defekt sind.
Vielleicht ist der Motor schon mit so viel "Luft" in der Kurbelwelle aus der Fabrik gekommen. Würde mich nicht besonders wundern.
Wenn der Motor bisher nur wenig gelaufen ist hat das bisher vielleicht noch keinen Schaden verursacht.
Man muß jetzt halt irgendwie erreichen das das Schwungrad nicht mehr schleift. Mit etwas Fantasie läßt sich da bestimmt eine Lösung finden.

viele Grüße aus Langenhagen
Moepsel

Zanussi
16.06.2005, 21:04
Hallo Moepsel,
es lässt mir ja keine Ruhe. Also habe ich bis eben noch geschraubt. Dabei habe ich festgestellt, dass man die Spulen alle noch ein Stück nach innen schieben kann. Also wurden alle Spulen gelöst und in Richtung Kurbelwelle geschoben. Jetzt schleift zumindest nicht mehr am Schwungrad aber so richtig vertrauen habe ich nun nicht mehr dazu. Leider habe ich vorher noch nie auf das Lagerspiel geachtet, vielleicht war es ja schon immer so. Ich meine die Zündanlage ist trocken also ist der Wellendichtring noch in Ordnung und das Lagerspiel macht dem nicht aus. Ich will am Wochenende (wenn ich dazu komme) mal ein wenig bei uns auf dem Mittellandkanal schippern gehen. Der bietet sich zum Testen prima an. Sonst ist mein Gebiet die Ostsee rund um Fehmarn und da ist es peinlich wenn der Motor stehen bleibt.

Viele Grüße aus Lehrte bei Hannover
Bernd

skymann1
17.06.2005, 23:58
Hallo Bernd,
normalerweise gehört zum Händlerwerkzeug ein Ring, der über die Nasen neben den Spulen gelegt wird, dann die Spulen nach außen schieben, bis sie auch an dem Ring anliegen, dann ist´s korrekt.
Kannst Du natürlich auch ohne Ring, sie sollten halt nicht überstehen, über die "Nasen".
Wenn Du die Spulen zu weit nach innen schiebst, wird auch der Funken wieder schwächer.
Du müßtest aber sehen können, ob das Schwungradauch an den, ich sag mal "Nasen" schleift, wenn nicht, wird wohl alles in Ordnung sein und war nur falsch eingestellt.
Das Spiel war vielleicht schon immer, habe ich öfters, das ich irgendwo was bemerke und dann grübel, grübel, dabei ist es immer so gewesen.

Gruß Peter :chapeau:

Zanussi
23.06.2005, 22:48
Hallo Peter,

ich habe mir den Einstellring ausleihen können. Die Spulen hatte ich natürlich zu weit zurück geschoben.
Jetzt passt das alles und es schleift auch nichts mehr.
Prima Zündfunken und der Lichtausgang tut's auch.
Vielen Dank an alle die hier ihre Tipps abgegeben haben.

Gruß
Bernd