PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungssteigerung bei 6PS Yamaha ????


HeikeX
18.06.2005, 11:12
Der 6 und 8 PS Motor von Yamaha sind baugleich.
Man kann sie in 3 KW Bereichen fahren, 3,68 KW , 4,4 KW u. 5,9 KW.
Der Umbau in die 5,9 KW Variante ist laut Händler mit größerem Aufwand verbunden und soll ca. 300 Euro kosten.
Weiß Jemand welche Maßnahmen nötig sind für den Umbau auf 4,4 KW ???
Kann man das sebst machen ???
Wenn ja wie ??? Was braucht man an Teilen ???
Vielleicht könnte man den Umbau auf 4,4 KW ja selbst vornehmen ???
Hat das von euch schon jemand gemacht ??? Muss danach der Vergaser neu eingestellt werden ???
Gruß Dirk

Sissi von Porec
18.06.2005, 11:43
hallo dirk!!!!!
sicher ist es machbar.
aber denke das sich skyman noch auf deine frage melden wird.
er ist auf diesen gebiet echt ein fachman.
ist dein motor ein vier oder zweitakter.denke aber das es ein zweier ist.
ich selber habe ein johnson mit sechs ps und bei den war es recht einfach ihn aufzumachen auf acht ps.
aber wie gesagt da wird sich sicher noch skyman melden.

schlauchi gruss

marko

HeikeX
18.06.2005, 11:49
der Motor ist ein 2 Takter.
Gruß Dirk

Moepsel
18.06.2005, 23:34
Hallo
300 Euro ist schon heftig für einen Umbau auf 8 PS. Maximal die Hälfte ist der übliche Kurs.
Das für die Umrüstung notwendige Material kostet etwa 30 Euro.
Gebraucht werden 2 Vergaserdüsen und 2 Zündkerzen (der Auspufstutzen muß nicht gewechselt werden, läßt sich leicht aufbohren)
Bei einem neuen Motor ist weniger als 1 Stunde Arbeitszeit nötig.
Bei älteren Motoren kann es schon mal Probleme mit abreißenden Schrauben geben die die Arbeitszeit auf etwa 2 Stunden ansteigen läßt.
Ein Umbau auf 6 PS lohnt sich nicht.
1 PS mehr merkt man kaum, 3 PS mehr sind der Bringer.
Die Umrüstung ist einfach und von einem guten Heimwerker sollte sie problemlos hinzukriegen sein. Es müssen nur die Verengung im Auspuff beseitigt und die beiden Vergaserdüsen gewechselt werden. Normalerweise braucht der Vergaser nicht neu eingestellt werden.
Die hier gemachten Aussagen gelten für alle seit 1983 von Yamaha gebauten Motore.

viele Grüße sendet
Moepsel

Mr. Gribbo
19.06.2005, 10:54
kauf dir gleich den 10-er, dann spart das den aufwand.

bruno

HeikeX
19.06.2005, 13:35
Hallo Bruno,
wenn ich einen Führerschein hätte wäre ich auf diese Idee schon selbst gekommen. :cognemur:

OLKA
19.06.2005, 14:42
Naja, aber 8 PS darfst du dann auch nicht fahren :confused- :confused-

André@Metzler
19.06.2005, 20:17
Naja, aber 8 PS darfst du dann auch nicht fahren :confused- :confused-

Hallo,
sowas fällt der Wasserschutz aber nicht gleich auf, wenn da 5 hinten auf dem Motordeckel steht!

Gruß, André

Elsterchen
19.06.2005, 22:03
Hallo,
ich hab noch einen 8èr im Topzustand, kann ich Dir gern verkaufen und Du tust den Deckel vom 5èr drauf.
Grüße Henning

det740
19.06.2005, 23:13
Hallo Dirk,

Hast Du einen Motor, der so wie auf dem Bild aussieht also ein 6b. Dann ist es wirklich ein höherer Aufwand und nicht so einfach. Der Bringer ist es aber wirklich, da hat Moepsel recht. Das mehr an Leistung ist deutlich zu spüren. Ich habe einen 6b und einen 8b hier gehabt und weis daher die Unterschiede sehr genau, da ich beide zerlegt hatte. Als da wären der Vergaser ( ist im Durchlass erheblich größer), Membranen gehen weiter auf, Düse ist größer und Steigung der Schraube ist größer 5,75" (6b) zu 7,5" (8b). Auspuff hat dieses Modell nicht. Rest ist gleich, habe keine weiteren Unterschiede mehr gefunden.

Gruß Detlef