PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorrisierung fuer metzler markant s


roemerone
19.06.2005, 16:20
hallo!

ich habe ein metzler markant s (360cm x 150cm mit zerlegbarer Holzboden, Luftkiel) habe einen 2takter 5 ps yamaha AB. da ich aber auch auf dem bodensee fahren wollte und 5 ps eher wenig sind, ueberlege ich mir einen 4takter zu kaufen. das boot ist natuerlcih schon aelter (metzler) und ich hab irgendwo gelesen man koenne AB bis 12ps dran haengen. nun werden die aber far nicht mehr gebaut... und ich wollte wissen ob ich einen 10ps motor nehmen muss, oder es eine moeglichkeit gibt einen 15ps motor dran zuhaengen. wie deutlcih wird der unterschied sein?

habe das forum schon durchsucht, und nix was mir weiterhelfen koennte gefunden.

vielen dank, fuer eure meinungen und ratschlaege!

armin

ps: motorbootfuehrerschein vorhanden ;)

Udo
19.06.2005, 18:44
Hi Armin,
10 PS sollten auf jeden Fall reichen , sonst kommst du mit dem Gewicht nicht mehr hin.
Auf dem Bodensee darfst du nur 4 Takter mit Bodenseezulassung fahren.

Gruß Udo

Erich der Wikinger
20.06.2005, 08:57
Hallo Armin,

Das Markant von Metzler hat hinten auf der Innenseite kurz vor dem Motorheckbrett normalerweise ein gummiertes aufgeklebtes Typschild, auf dem die zul. Motorleistung steht. Meiner Meinung nach gab es zwei Markant Typen,
1 x bis 12, 1 x bis 15 PS motorisierbar.

Mein Onkel hatte auch so ein Teil. Erfahrungsgemäß reichen Dir 10 PS. Auf Grund des hohen Alters und aus Versicherungsgründen rate ich von einer Übermotorisierung ab. Gewicht Viertakter berücksichtigen.

Sollte das Typenschild nicht mehr lesbar sein, kann wahrscheinlich nur Norbert (Diddel) helfen, der Metzeler Experte, von dem ich aber schon länger nix mehr im Forum gehört habe. :confused-

Gruß Erich

heiner
22.06.2005, 22:37
hallo,

ich habe noch einen markant s aus dem jahr 1976. der war bis max. 10 ps zugelassen. ich hatte damlas einen 3 ps selva ab dran. der war aber sehr schwach in der leistung, sodass das boot nur verdrängerfahrt machte. ich würde an die 10 ps rangehen, aber auch nicht überschreiten (aus versicherungsgründen)

gruss
heiner

Moepsel
22.06.2005, 23:48
Hallo
Zwischen einem 10 PS und einem 15 PS an dem Markant liegen (gefühlte) Welten.
Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind erheblich.
10 PS sind sicher ausreichend, vor allem wenn man bedenkt das ein 12 PS Motor aus dem Baujahr des Metzeler Markant nur über etwa echte 10 PS verfügt hat.
Damit entsprechen 10 PS der erlaubten Maximalmotorisierung.
Das Boot hält erfahrungsgemäß auch 15 PS problemlos aus.
Notwendig sind sie jedoch nicht.
Einem Kunden, der mich um Rat fragt, würde ich überigens einen 8 PS Motor empfehlen.
8 PS sind vollkommen ausreichend für dieses Boot.
Der Unterschied in den Fahrleistungen zu 10 PS ist minnimal.

Grüße von Moepsel

roemerone
26.07.2005, 21:32
vielen dank fuer eure antworten und ratschlaege! damit hat sich die sache mit den 15ps auf jeden fall erledigt!

armin

celly
13.08.2010, 01:47
Mein Metzler Markant VS aus 1985 ist bei 3,65x1,6m zugelassen bis 30PS !!!!!!
Nach Din und Iso - nur fliegen ist schöner...
LG Marcel