PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Tankanschluss Evinrude Yamaha


Zanussi
22.06.2005, 19:42
Hallo,

kann mir jemand sagen wo der Unterschied am Tankanschluss von einem Evinrude und einem Yamaha ist. Oder wie ich erkennen kann welcher wo für ist ohne einen Motor dabei zu haben.

Gruß
Bernd

Elsterchen
22.06.2005, 22:12
Hallo,
ich hatte mal einen Johnson, für den passte auch mein Yamaha Tank, war gleicher Stecker. Da Johnson und Evinrude bei den meisten Modellen baugleich sind, sollte das auch gehen. Wenn es nicht passt besorgst Du Dir den richtigen Anstecker bei Ebay oder Segelladen.de für ca 3,- Euro
Grüße Henning

Moepsel
22.06.2005, 22:38
Hallo
Die Tankanschlüsse von Yamaha und OMC(Johnson/Evinrude) sind sehr ähnlich, aber untereinander nicht austauschbar.
Den Unterschied sieht man eigendlich nur wenn man beide zu gleich in der Hand hält.
Am OMC Stecker ist der Benzindurchlaß (da wo man die Kugel sieht) deutlich kleiner im Durchmesser.
Dadurch läßt sich der OMC Stecker nicht auf einen Yamaha Motor aufstecken.
Umgekehrt ist die Sache undicht.
Es gibt auf dem Markt Benzinstecker von Zubehörherstellern, die so miserabel gefertigt sind das sie nirgends richtig passen, noch nichteinmal bei dem Motortyp für den sie laut Hersteller vorgesehen sind.
Ich kaufe bei Tankanschlüssen nur Originalersatzteile, die passen wenigstens und halten auch erheblich länger.
Das gesagte gilt für die schlauchseitigen Anschlüsse.
Die Motorseitigen Anschlüsse sehen so verschieden aus das man sie nicht verwechseln kann. (wenn man sie ausgebaut in der Hand hält)

Grüße von
Moepsel

skymann1
23.06.2005, 00:04
Hallo Moepsel,
da kann ich Dir nicht ganz zustimmen, mit der Qualität der Stecker.
Ich hatte im letzen Winter für 11,50 Euro einen original Bombardier-Stecker für Evinrude/Johnson gekauft, das Ding war neu schon Schrott (beim Fachändler, schön mit farbigem Bombardier-Druck auf dem Verpackungskarton, also original).
Wackelte, hatte Luft und war undicht, am Tank hat er sich so verkantet, das er nicht mal die Entlüftungsstifte reindrückte.

Dann bei Ebay 2 (zwei) Stecker für OMC für 3 Euro plus 2,20 Porto gekauft, passen perfekt, kein wackeln, Dicht, eben so wie es sein sollte.

Ich hab den Originalen nie reklamiert, da ich keine Lust hatte, hin und zurück wieder 60 km für das Ding zu fahren.

Mag sein, das es ein Einzelfall war, aber trotzdem, freies Zubehör muß nicht schlechter sein.

Gruß Peter

Zanussi
23.06.2005, 07:08
Die Sache ist die, ich habe einen neuen Stecker gekauft (eBay 3,-) und dieser hat viel Spiel wenn er angesteckt ist. Nach Rücksprache mit dem Händler sagt er mir, ich hätte einen Yamaha Anschluss am Motor. Da würde der Stecker nicht passen. Da bin ich bald vom Hocker gefallen, wer soll den den Anschluss ausgetauscht haben. Also habe ich den Stift am Anschluss (Motorseite) gemessen. Der hat einen Durchmesser von 6,3 mm. Dieses sagte ich dann auch dem Händler. Seine Antwort darauf war: Ja, dass ist ein Yamaha Anschluss. Evinrude und Johnson habe 7,8 mm Durchmesser. Was stimmt jetzt? Auf jeden Fall ist der neue Anschlussstecker nicht dicht. Beim pumpen tropft er und der Motor zieht beim laufen Luft.

Berny
23.06.2005, 09:17
Egal welcher Stecker drauf ist, er sollte dicht sein.
Möglicherweise hat der Vorbesitzer den Stecker getauscht oder wie auch immer.

Am besten wäre es, wenn du den Motor zu einem Laden mitnehmen könntest, der solche Stecker hat, und diese dann an Ort und Stelle ausprobierst, welcher wirklich passt!

Ach ja, und Johnson/Envirude bzw Yamaha Stecker sind nicht gleich, auch wenn sie ähnlich aussehen!

Udo
23.06.2005, 09:22
Hi ,
die Stecker vom alten 5 Ps Yamaha und von neuen Mercury 5 PS Modell 2004 passen perfekt.
Das habe ich selber schon testen können.
Ob die Stecker untereinander passen hängt auch von der größe des Motors ab.

Gruß Udo

Berny
23.06.2005, 09:38
Hi ,
die Stecker vom alten 5 Ps Yamaha und von neuen Mercury 5 PS Modell 2004 passen perfekt.
Das habe ich selber schon testen können.
Ob die Stecker untereinander passen hängt auch von der größe des Motors ab.

Gruß Udo

Das war ja auch nicht gefragt ! :ka5: :ka5: :ka5:

Udo
23.06.2005, 09:43
Hi,

ne Berny da hast du Recht , aber vieleicht hilft es jemand anderem weiter :chapeau:

Gruß Udo

Elsterchen
23.06.2005, 10:26
Hallo,
vielleicht wurden unterschidliche Stecker in den verschiedenen Baujahren verwendet? Bei meinem Johnson 6 passte der yamaha Stecker optimal, war auch nicht undicht etc.
Grüße Henning

Moepsel
23.06.2005, 16:52
Hallo Zanussi
Yamaha hat den dickeren Anschluß. Egal was der Herr Ebay da erzählt.
Baujahrmäßig gibt es keine Unterschiede.
Wenn du Lust hast kannst du am Samstag Nachmittag ja mal nach Langenhagen kommen.
Da kannst du dir Yamaha und OMC Stecker im Original anschauen.
Das Motorseitige Teil der Benzinkupplung hat bei OMC normalerweise 3 herausragende Teile, Yamaha und der baugleiche neue Mercury Anschluß weisen nur 2 hervorstehende Teile auf.

Grüße von
Möpsel

Zanussi
23.06.2005, 21:11
Hallo Möpsel,

ich habe mir gerade von einem Bekannten einen Stecker geholt. Der passt natürlich sehr gut.
Da tropft nichts und da zieht der Motor auch keine Luft.
Vielen dank für Dein Angebot, klappt aber Samstag nicht, da hat meine bessere Hälfte Geburtstag.
Dann wird es am Wochenende auch nichts mit fahren.

Gruß
Bernd

Zanussi
11.07.2005, 21:54
Hallo,

nach langem Schriftverkehr habe ich jetzt den richtigen Stecker der auch passt. Aber der Händler ist stink sauer und behauptet immer noch das der große Stecker für Johnson wäre und der kleinere für Yamaha. Ich habe nun einen kleinen Stecker bekommen und der passt prima. Da zieht der Motor keine Nebenluft mehr und beim pumpen tropft es auch nicht mehr. Ich habe mal ein Foto vom Stecker gemacht. Der rechte ist der von dem Händler der linke ist von meinem Tank.

Gruß
Bernd

Smalte 1
11.07.2005, 22:27
Hallo,

nach langem Schriftverkehr habe ich jetzt den richtigen Stecker der auch passt. Aber der Händler ist stink sauer und behauptet immer noch das der große Stecker für Johnson wäre und der kleinere für Yamaha. Ich habe nun einen kleinen Stecker bekommen und der passt prima. Da zieht der Motor keine Nebenluft mehr und beim pumpen tropft es auch nicht mehr. Ich habe mal ein Foto vom Stecker gemacht. Der rechte ist der von dem Händler der linke ist von meinem Tank.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
Du hast den Stecker über E-bay gekauft schreibst Du.Heißt der Verkäufer GOODY 2.? Du schreibst auch,dass dir der Händler Ärger macht.Ich habe im März einen für meinen Yamaha bei E-bay gekauft.Bis heute nicht geliefert.Hab
alle Zahlungsnachweise erbracht..Der liefert einfach nicht.Eventuell kann man sich betreffs dessen einmal per PN austauschen.
Gruss Werner