PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem nach Impellerwechsel


bengan
02.07.2005, 14:51
Nachdem ich am meinem Außenborder Johnson 30PS den Impeller gewechselt habe und alles wieder zusammengeschraubt habe, habe ich im praktischen Betrieb festegestellt,dass Wasser aus den beiden Öffnungen hinten am Motorschaft tritt (auf dem angefügtem Bild mit einem roten Pfeil gekennzeichnet).
https://fotoalbum.web.de/gast/Weber-Thomas/bootsmotor
Da ich nicht weiß, ob dies nun bauart bedingt ist oder ich eine Dichtung vergessen habe, darf ich um euren Rat bitten.

Vielen Dank im Voraus

Lutti069
02.07.2005, 15:11
Hallo Bengan!?

Das ist normal, weil der Motor das Kühlwasser, welches er nicht durch den Kontrollstrahl-Nippel rausdrückt durch den Nebenauspuff ins freie befördert.
Und das ist eben dieser kleine Kasten mit den eckigen Löchern unterhalb vom Motorgehäuse am Schaft.

bengan
02.07.2005, 16:05
Hallo Bengan!?

Das ist normal, weil der Motor das Kühlwasser, welches er nicht durch den Kontrollstrahl-Nippel rausdrückt durch den Nebenauspuff ins freie befördert.
Und das ist eben dieser kleine Kasten mit den eckigen Löchern unterhalb vom Motorgehäuse am Schaft.

danke lutti

Ich meine aber die Öffnungen an der Rückseite des Schaffts ich hoffe man kann es auf dem Bild einigermaßen erkennen. Hinter den beiden Öffnungen befindet sich die Antriebswelle.

Rotti
02.07.2005, 16:07
Hi Lutti!

Sei froh dass es dort raunspritzt - einZeichen dass der Impeller wieder gut arbeitet. Das ist völlig normal. Da hat der Motor ein oder 2Stück 3oder 4mm Löcher. Im Anhang am Bild müssten die Löcher ungefähr dort sein wo ich die gelben Pfeile habe.

Gruß Mathias

bengan
02.07.2005, 16:28
Danke erstmal für die Antworten

Hab jetzt zur Verdeutlichung noch ein Foto gemacht. Die Öffnungen, wo Wasser austritt, sind mit roten Pfeilen gekennzeichnet.

https://fotoalbum.web.de/gast/Weber-Thomas/bootsmotor

Rotti
02.07.2005, 16:45
Hi Lutti!
Das ist die Oberflächenauspufföffnung. Dort kommt im Stand das Abgas des Motors raus. Würden diese beiden Löcher nicht sein, so müssten die Abgase des Motors im Stand unten raus im Wasser am Propeller rausgedrückt werden. Dies ist aber nich gut für den Motor da die Abgase einen zu großen Rückstau hätten. Deshalb fürt man im Stand die Abgase oben an den beiden Löchern raus. Erst wenn du Geschwindigkeit aufnimmst und der Prop Vortrieb erzeugt, werden die Abgase dann durch Sogwirkung unten durch die Propellernabe ins Wasser geführt.

Kannst ruhig schlafen - Rotti