PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenfrostschutz


Rotti
16.11.2003, 17:17
Hallo Leute!

Ich muss mich irgendwie jedes Jahr anfangs der kühlen Zeit darüber ärgern, daß der blöde Scheibenfrostschutz total teuer ist. Habe gestern 3ltr. ( bis -3o° ) für € 3,20 gekauft. Dieser war noch einer aus der billigen Ecke :cognemur: . Weis von euch jemand wie die Zusammensetzung des Scheibenfrostschutzes ist, bzw. welche preiswerten Alternativen es gibt?
Kann man diesen selbst mischen?

Gruß Rotti

Ferdi
16.11.2003, 18:08
Hallo Rotti,

am billigsten kommt es wahrscheinlich, wenn Du irgend einen billigen, grauslichen Fusel, den man nicht trinken kann, in die Scheibenwaschanlage schüttest. Kommt aber bei einer Verkehrskontrolle nicht so gut rüber, wenn Du kurz vorher mal gespritzt hast:lachen78: .
Das hat ein Bekannter von mir einmal gemacht, eine "Doppeltgebrannten", der nicht zu Trinken war, eingefüllt, hat super funktioniert, da friert nix mehr ein, aber der Gestank, hat er gesagt, war nicht auszuhalten.
Stinken ja die "Billigstorfer" Frostschutz(e) ? Frostschützer ? - egal - schon erbärmlich.
Ich komm heuer ganz billig davon - hab vom Vorjahr noch so viel in der Garage stehen. Ist aber wohl nicht die Lösung, die Du suchst :cognemur: .

lg
Ferdi :captain:

PS: ich hab die Preise nicht so im Kopf, aber 3 Euro für 3 Liter - noch verdünnbar - kommt mir nicht so viel vor. Ich kauf normal immer beim Forstinger - die Website http://www.forstinger.net gibt aber nicht allzuviel her. Allerdings hat der auch Großgebinde - so Fässer, wie Du als Reserve-Sprit-Kanister verwendest -die sollten schon billiger kommen

Michel
16.11.2003, 18:54
Hallo Rotti,

also "Brennspiritus" funktioniert sehr gut, riecht aber auch nicht besonders.

:captain: :captain: :captain:

Udo
16.11.2003, 19:58
Hallo Rotti,
der Preis ist aber ok, 5 Liter(-30Grad) kosten bei uns auch 4,99€.

Von Spiritus ist abzuraten,der zerstört die Gummidichtungen.

Frostschutz kauft man(n) normal zum Ende der Wintersaison,dann wollen die Händler Platz für andere Artikel in ihren Regalen haben und verticken das Zeug für die Hälfte.

Gruß Udo

Rotti
16.11.2003, 20:14
Danke Männer für die Tips!

Das ´was Udo sagt werd ich mir zu Herzen nehmen. Ist eine super Idee. Ferdi den Preis für 3 Liter habe ich bei Forstinger bezahlt.

Gruß Rotti

STM
16.11.2003, 20:17
Hallo ihr sparer
kauft euch doch lieber ein paar liter 2T-öl für die nächste saison.
1/2 EUR auf oder ab is doch egal - hauptsach ist doch dass der AB keinen Schaden hat.
:marteau:

Ferdi
16.11.2003, 20:27
Hallo Martin,

da musst Dich doch wohl eher Du mit 2-Takt-Öl eindecken, soviel wie Dein Schluckspecht reinzieht :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

DieterM
16.11.2003, 21:02
Hallo Freunde,

vielleicht dieser Tip: ich kaufe mir alle paar Jahre im Autozubehörhandel KONRAD zu Werkstatteinkaufspreisen (MAN) einen ca. 25 oder 30 Liter SONAX Scheibenwaschzusatz Konzentrat. Den mische ich 1:4 mit Wasser und reicht das für minus 30 Grad (laut Mischanweisung auf dem Kanister). Das fahre ich in unseren Fahrzeugen das ganze Jahr durch, wodurch sich kein Kalk bildet weder im Behälter noch an den Düsen, reinigt die Scheiben sogar richtig und schmiert nicht wie manche Zusätze. Denn Scheibenfrostzusatz und Scheibenfrostzusatz ist leider meistens nicht dasselbe.

Da so ein Kanister bei uns für ein paar Jahre hält, fällt mir der Preis nicht ganz präzise ein, aber so etwa 30-35 Eur kostet der Kanister. Billiger trotz bester Qualität geht nicht.

Früher habe ich Spiritus reingekippt, da halten aber die Wischgummis nicht lange, wie hier schon gesagt wurde.

Gruß
Dieter

STM
17.11.2003, 08:18
@Ferdi
deshalb kauf ich immer zuerst das 2töl - und wenn noch was vom ersparten übrig ist - dann den Frostschutz:lachen78:

Holländer
17.11.2003, 08:29
Hi Dieter,

ich nutze auch das Scheibenwaschzeug von Sonax seit jahren.
Bisher das beste was ich auf dem Scheiben hatte.
Vor allem im Winter wenn der Ölschicht von der Straßenbelag frei kommt (wegem Salz) und so die ganze Scheibe verschmiert.

Das Zeug ist etwas teuerer aber hilft wie einer "1" :chapeau:

Gruß,

Frank :)
p.s. das SONAX auch frostschutzt ist wüßte ich nicht, ich misch(t)e immer noch so ein Billigprodukt zum frostschutz bei.. 5 Liter für 3 euro
Vielleicht spare ich dass denn... :D

moary
06.12.2003, 18:39
Hallo Rotti

Spiritus alleine hat halt den unangenehmen Nachteil..der Kalk vom Wasser flockt aus und verstopft die Düsen. Scheiß auf die paar Kröten, hauptsache du siehst was.

Gruß Moary

Udo
07.12.2003, 12:10
Hallo ,
Penny Markt in Deutschland hat im Moment Scheibenfrostschutz bis - 70 Grad im 5 Liter Kanister für super günstige 3,79€ pro Kanister.

Da habe ich direkt zugegriffen und 50 Liter abgenommen.

Gruß Udo

helge
09.12.2003, 19:06
Hey Udo,
willst Du mit DER Menge die Ostsee vor dem Zufrieren retten?:lachen78:

nimms nicht Ernst
meint Helge :captain:

helge
09.12.2003, 19:08
ach so, wollte noch bemerken:
Methanol und Farbzusatz ist die Grundsubstanz - wenn ich nicht total irre
Gruß Helge

avk
21.12.2003, 10:37
Hi,

also:

1. Methanol ist auf gar keinen Fall darin, da giftig!

2. Billiger Frostschutz enthält Ethanol, Wasser, Farbe, Detergenzien

3. Teurer Frostschutz enthält Isopropanol, Wasser, Farbe, Detergentien

Ich würde zu 3. raten, da Schnaps, wie oben schon erwähnt, die Dichtungen angreifen kann.

Wenn Du irgendwo billig Isoprop. herkriegst, kannste das ohne Probleme
selber mischen: Isoprop + Wasser + paar Tropfen Spüli :chapeau:

Gruss
Armin

helge
23.12.2003, 15:55
@ avk
entschuldigung!:cognemur: Du hast Recht!
natürlich Ethanol (nicht M-Ethanol), aber auch wenn giftig, als Zusatz wäre es ja nicht verboten, Isopropanol ist auch nicht gesund.
Gruß Helge

Heinz-55
23.12.2003, 18:39
Hallo Freunde !!

Habe bislang immer billiges Scheibenfrostschutzmittel verwendet. Hat immer prima funktioniert. :coool: :coool:


Alle Mitfahrer leben noch. :bussi:


Gruß
Heinz 55 :captain: