PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschaft-AB Höher? Tiefer?


Smalte 1
05.07.2005, 23:05
Hallo an alle,
Vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten.
Mein Yamaha 25 DM,Normalschaft hängt sehr tief.Hab schon alle Trimmstellungen durchprobiert.Die Hälfte des Schaftes und mehr befindet sich auch nach Gewichtsverteilungen und allen anderen möglichen Stellungen immer im Wasser.Ich denke,wenn der Motor permanent bei allen Gasstufen zu tief hängt erreicht man auch nicht maximale Geschwindigkeiten.Wie hoch?oder wie tief?sollte der AB sitzen um hier bestmögliche Geschwindigkeit zu erreichen.Den Spiegel könnte man ja nur stufenweise mit Unterlagen erhöhen um die richtige Position zu erfahren.Bis wieviel an Höhe könnte man den Spiegel verändern?Sichere richtige statische Verbindung natürlich vorrausgesetzt.Danke für ein paar Tips.
Netten Gruss Werner

skymann1
05.07.2005, 23:55
Hallo Werner,
im Prinzip kannst Du einen ganze Ecke höher kommen, wenn Du einen neuen höheren Spiegel hinter den alten aufschraubst/klebst oder sonstwie befestigt.

Hab ich schon mal gesehen, aber war für einen Langschafter an einen Kurzschaftspiegel, war sauber gemacht, mit Sikaflex KLEBER zusammengeklebt und zusätzlich verschraubt ziemlich massiv und gut 10 cm höher.

Aber soviel wirst Du ja wohl nicht brauchen, ansonsten werden Dir die Grenzen ja von den Knebelschrauben gesetzt, die halt noch sicher greifen müssen.
Ein paar Zentimeter sind ja immer drin, das sollte doch reichen,
halben Schaft im Wasser hat mein Motor auch, solange nichts spritzt....?!

Hat den mal jemand den Spiegel gekürzt, kürzer als Kurzschaft geht ja wohl nicht...?

Über die richtige Höhe ist hier ja wohl schon genug geschrieben worden,

Grobe Faustregel: Kavitationsplatte gleich oder bis ca. 2 cm tiefer als Bootsboden.

Gruß Peter :chapeau:

Udo
06.07.2005, 07:29
Hi Werner,

pass bei dieser spielerei aber auf das du deinen Motor nicht verlierst :ka5:

Geht schneller als man denkt. Ist mir letztes Wochenende auch passiert und das nur weil ich ein paar KM schneller sein wollte. :stupid:
So wie Peter schon schrieb , die Knebelschrauben stossen irgendwann an ihre Grenzen.
Du bist auf der sicheren Seite wenn du den Motor mit einem Stahlseil /Fahradschloss an den Wasserskiösen befestigst.

Gruß Udo

Chester
06.07.2005, 11:11
Mein Kurzschaft am Zodiac-Spiegel musste auch so hoch, dass die Knebelschrauben nicht mehr sicher gehalten hätten. Mein Tip: Brettchen zum Test drunter bis es passt, immer wieder zwischendurch die Knebelschrauben kontrollieren - und dann möglichst schnell verschrauben!

Nach Udos Vorfall tendiere ich jetzt schon viel früher zur Verschraubung (ab 20 PS).

Reinhard :chapeau:

OLKA
06.07.2005, 14:25
Hi Werner,

pass bei dieser spielerei aber auf das du deinen Motor nicht verlierst :ka5:

Geht schneller als man denkt. Ist mir letztes Wochenende auch passiert und das nur weil ich ein paar KM schneller sein wollte. :stupid:

Wie denn Udo, du hast deinen Quirl versenkt ????? :bawling: :bawling:

hobbycaptain
06.07.2005, 15:43
Wie denn Udo, du hast deinen Quirl versenkt ????? :bawling: :bawling:

fehlt nur das Wörtchen "fast" :ka5: :ferdisein .