PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzeler Robby S NAHT kleben?????


Schlork
06.07.2005, 15:53
Hallo Forum!

Problem: mein Robby S verliert ganz hinten an der Naht des dicken Schlauchs Luft.
Wie soll ich das kleben?
Muss das evtl. vulkanisiert werden?
Kann ich das selber kleben?
Mit welchen Materialien/Klebern?

Danke für eure Hilfe!

:titanic:

Schlork
07.05.2011, 09:18
So, ich krams dann mal wieder raus. Ja, ich weiß, ist ein paar Jahre her...

Der Zustand des Boot ist immer noch derselbe (peinlich, peinlich).
Aber nun muss endlich was passieren. Aber ihr habt ja auch nicht geantwortet, hab euch ja lang genug Zeit gelassen :lachen78:

Also:

GANZ AM ENDE der beiden Schläuche ist die Naht offen, da verlieren beide Schläuche Luft.

Nun gibts bspw. bei Ebay Kleber, kann ich das damit kleben, und das hält hinterher auch den Druck aus?

Da ist die Naht ja nicht "angelegt" an den Schlauch, sondern steht ab, dachte dass ich das mit Schraubzwingen festdrücken kann bspw.

Material ist ja anscheind HYPALON.


ALTERNATIVE: Jemand im Raum Ruhrpott/Sauerland, der das günstig mal eben erledigt. Ich denke ich brauche dafür keine 2kg sauteuren Kleber kaufen...

Roli14
07.05.2011, 09:26
Mal bei Frank nach dem richtigen Material fragen und dann auch da kaufen(Sponsor oben in der Mitte). Lohnt sich mit Sicherheit.:schlaumei
Gruß Roland

Schlork
07.05.2011, 09:53
OK, hab mal ne Mail hingeschickt...

Berny
07.05.2011, 10:06
Das Problem wird der Gesamtzustand des Materials sein, das wird man ohne Bilder oder Begutachtung schwer beurteilen können.

Metzeler sind sehr alte Boote, die immer wiede von Auflösungserscheinungen betroffen sind.
Das Material ist nicht vergleichbar mit Hypalon von Wikings und co!

Schlork
07.05.2011, 21:06
Kein Problem, ich mach mal Fotos...

chevyuser
07.05.2011, 21:43
Ja und brings unbedingt hin zum Frank, egal was es kostet, das ist es sicher wert. Damit ers dann kleben kann weil er der einzige ist der mit Kleber umgehen kann - weltweit.
Habe ich hier gelernt, zuerst wollte ichs ja gar nicht glauben aber die Herrschaften habens mir so lange eingetrichtert und jetzt bin ich auch assimiliert...:lachen78::lachen78::lachen78::lache n78:

goeberl
07.05.2011, 21:50
Ein bissl ein Koffer bist schon, gell?

Lg martin

chevyuser
07.05.2011, 22:20
Na ich dachte ich übernehm das mal mit der Werbung für den Frank, eigentlich müsste ich schon wieder, weils ja normal in jedem zweiten Beitrag steht.:ka5:

Ein bissl ein Koffer bist schon, gell?

Lg martin

tirador
08.05.2011, 08:11
Ja und brings unbedingt hin zum Frank, egal was es kostet, das ist es sicher wert. Damit ers dann kleben kann weil er der einzige ist der mit Kleber umgehen kann - weltweit.
Habe ich hier gelernt, zuerst wollte ichs ja gar nicht glauben aber die Herrschaften habens mir so lange eingetrichtert und jetzt bin ich auch assimiliert...:lachen78::lachen78::lachen78::lache n78:

Mann ohne Namen, Du bist der absolute "Vollpfosten" wie man so schön sagt.

Berny
08.05.2011, 08:13
Er wird sicherlich mal wieder Fragen haben, dann wird es sicherlich auch Leute geben, die sich überlegen, auf diese Fragen zu antworten...:stupid:

chevyuser
08.05.2011, 08:49
Gell, ist nicht so einfach damit umzugehen wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt?
Ich bin raus hier, vergnügt euch alleine weiter!:cognemur:

reini0077
08.05.2011, 08:54
Er wird sicherlich mal wieder Fragen haben, dann wird es sicherlich auch Leute geben, die sich überlegen, auf diese Fragen zu antworten...:stupid:

Nein, hat er nicht mehr. Hab ihn gelöscht.

lg Reini

Schlork
08.05.2011, 11:31
a) Bitte um Aufklärung. Kleben kann ich sicherlich selber, und wenn euer Sponsor zu teuer ist, kauf ichs woanders, auch kein Ding. Dass man auf nen Sponsor verweist ist ja ok, solang die Sache mit "Forenhändler" keine komischen Züge annimmt.
b) zurück zum Thema: Ich mach gleich Fotos, dann schauts euch mal an. Das ganze Boot hat bisher keinen einzigen Flicken, die restlichen Nähte sind auch gut, nur halt da hinten an den Spitzen der Schläuche ists halt offen.

Die Frage ist auch die Herangehensweise, wie kleb ich das? Hatte auch schon überlegt, dass wenn ich das einigermaßen dicht hab, so Reifenpilotzeugs in die Spitzen laufen zu lassen, sollte dann ja nochmal ein Quentchen mehr Sicherheit und Stabilität bringen???

Holländer
08.05.2011, 11:53
Hi,

ich traue mich hier gar nichts mehr zu schreiben..
Alles was ich schreibe kann gegen mich verwendet werden :lachen78:

Spaß beiseite..

a) Bitte um Aufklärung. Kleben kann ich sicherlich selber,
und wenn euer Sponsor zu teuer ist, kauf ichs woanders, auch kein Ding....

Aufklärung : Das hat eher mit eine ander aus dem Ruder gelaufene Posting zu tun...

So zu deine Frage :
am besten morgen eben durchklingeln und es von Nicole erklären lassen..
Ist einfacher wie es hier komplett zu erklären..

@ chevyuser : dies ist ein andere Nahtkonstruktion wie dein Boot.

Gruß,

Frank :)

Schlork
08.05.2011, 12:13
So zu deine Frage :
am besten morgen eben durchklingeln und es von Nicole erklären lassen..
Ist einfacher wie es hier komplett zu erklären..

@ chevyuser : dies ist ein andere Nahtkonstruktion wie dein Boot.

Gruß,

Frank :)

Hallo Frank, danke für die Antwort, dann überlese ich die obigen Posts mal einfach.

Klar kann ich durchklingeln, aber vielleicht wärs ja auch für den Rest des Forums mal ganz interessant, wie man's richtig macht?

Ich hätt jetzt, wenn mir denn kein Profi zu Seite stünde, da ohne Ende Kleber reingedrückt und dann die Nähte mit bspw. Holzbrettern und Zwingen zusammengepresst.
Ggf. hinterher dann ganz außen nochmal ne Naht langgezogen, damit das da nicht wieder aufgeht. Erübrigt sich zwar sicher bei der richtigen Handhabe des Klebers, aber sicher ist sicher :)

SO, ich geh jetzt los und mach Fotos...

Gruß!

Schlork
08.05.2011, 13:05
Ich hab da mal was hochgeladen:

KLICK MICH !!!!!!! (http://home.arcor.de/schlork/robbygal/)

Es sind halt nur die NICHT ANLIEGENDEN Nähte offen, natürlich auch nicht komplett, auf einem Foto sieht's auch weit schlimmer aus als es ist. Die anliegenden sind alle ok. Wollte auch da nicht mit dem Rest des noch vorliegenden (uralten) Klebers dran.

So, und nu Du (ihr)...

:confused-:confused-

Berny
08.05.2011, 20:17
Was mich ein wenig stört, ist der Umstand, dass sich irgendwie alle Lagen lösen.
Sind diese alle geklebt, ist das vielleicht kein Problem, aber wenn die obersten Lagen (orange) ansich mit den unteren normalerweise direkt verbunden wären, könnte dies ein generelles Problem werden.

Nimm auf jedenfall den richtigen Kleber, bekommst irgendwo oder eben auch bei Frank (welch Zufall :lachen78: )

Zum Thema Frank und Sponsor:
Lies dir mal dieses sehr alte Thema (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=6945) (Achtung, manche Akteure sind nicht mehr aktiv hier vertreten oder haben die gleiche Aufgabe wie damals) durch, vielleicht verstehst du auch so manches Posting.
Und, nicht nur, dass Frank ein Sponsor hier ist, er ist nebenbei auch sehr gut in seiner Arbeit und ein super Kumpel :biere:
Ich mag ihn, er macht eine super Arbeit, tut aktiv hier was für dieses Forum, also warum in Gottes Namen sollte man sich nicht für ihn einsetzen.

Erich der Wikinger
08.05.2011, 20:43
Auch wenn es bei anderen Posts schon 100mal irgend wo geschrieben wurde.

Naht kleben am Metzeler selber machen:
vergessen - vergessen - vergessen

Ersten muss dass Innenband mit gemacht werden und meist
ist es sowieso vorbei.

Habe selber 34 Jahre an einem Liebhaberstück von Metzeler,
der Maya rumhantiert und maße mir daher an, gut Erfahrungen
gesammel zu haben.

Gruß Erich

Holländer
09.05.2011, 09:37
Jungs,

bitte verstehe das ich im Saison nicht eine komplette Klebeanleitung
hierfür schreiben kann..


@ Schlork :
Wie geschrieben, Bitte eben anrufen, Nicole erklärt es hervorragend am telefon..


@ all :
Bitte versteht mich nicht falsch
bitte nicht in Helpdesk (http://www.schlauchbootreparatur.de/we3/pages/de/firmeninfo/kontakt.php) schreiben "sehe Foren.."

Ich kann nicht ständig alles raussuchen, nicht das ich dies nicht möchte,
aber es kostet mir in Saison zuviel Zeit..
Ich muss auch noch was arbeiten um eure Boote fertig zu bekommen..
Soviel personal das ich mich zurück legen kann und am PC sitzen zu können
hab ich nicht in meine kleine Firma :ka5:

Der "Cheffe" arbeitet hier in diese Firma noch selber mit !


Gruß,

Frank :)

Schlork
10.05.2011, 10:44
Volkommen verständlich. OK, ich klingel mal durch. Vielleicht müsste ich das Boot ja auch wirklich durch die Gegend schicken, wenn sich im Raum Ruhrpott/Sauerland niemand (fähiges) findet.

Wenn man das wirklich nicht selber machen kann oder sollte, das mal vorausgesetzt. Wobei ich da dann halt fast die Befürchtung habe, dass es sich eher um einen Totalschaden handelt da das Boot den finanziellen Einsatz gar nicht mehr wert wäre.

Dazu aber mal noch ne andre Frage:

es gibt ja bei manchen Booten hinten so "Überziehspitzen" aus naja, Gummi. Ihr wisst, was ich meine? Also dass die Spitze nicht in "Naht" endet, sondern halt mit so nem Gummidings.
Wenn die Klebeaktion der Nähte fehlschlüge, könnte man nicht einfach da hinten so Teile drüberkleben und die Naht Naht sein lassen?

Erich der Wikinger
10.05.2011, 20:46
Hallo Schlork,

Heckkonen heißen die schwarzen Dinger und gehen nur auf
Boote mit glatten Nähten. Wenn Du noch ein altes Metz mit
Stehnähten hast, dann geht das natürlich nicht.

Gruß Erich

Schlork
10.05.2011, 22:40
OK, schade. Morgen nochmal bei Frank anrufen und schaun, was er dazu sagt. Halte euch aufm Laufenden. Danke schonmal!

Schlork
11.07.2011, 00:20
So. Morgen mach ich mich dann mal ans Kleben. Hab halt nen 2-K-Hypalon-Kleber. Schaumama. Weiß nur nicht so genau, wie ich das kleben soll. Kann ja eher schlecht auftragen und trocknen lassen. Will die Nähte ja auch nicht noch weiter aufmachen.
Aber überall liest man: 1. Schicht aftragen und trocknen lassen. 2.Schicht drauf und pressen.
Pressen ist klar, mit Zwingen.
Aber das mit der ersten Schicht?

http://home.arcor.de/schlork/robbygal/

Falls das nix wird, wie war das mit der Latexmilch? Überlege das ernsthaft, auch wenn meine Klebeaktion gut verläuft und das Boot dicht sein SOLLTE. Schaden kann das doch nicht, oder? Und innen wärs ja eine komplette Versiegelung.

Sollte auch das nicht gehen: könnte man die Stelle oder die Naht naja, ein Stück umknicken und dann kleben?

Welche Möglichkeiten hätte ich denn noch?

http://home.arcor.de/schlork/robbygal/images/IMG_1078.jpg

Schlork
11.07.2011, 15:05
So, es ist vollbracht. Das Ergebnis werd ich morgen sehen.

Vonwegen "beidseitig auftragen und antrocknen lassen" - das war ja wohl nix. Außenhaut - Gewebe - Gummiteil - Gewebe - Außenhaut.
Hab jetzt so gut wie möglich alles eingekleistert und antrocknen lassen. 2.Schicht drauf und pressen. Irgendwann wird das wohl trocknen.
Machte eigentlich nen guten Eindruck, zumindest für mich als Laien.
Bin gespannt. Es muss ja auch die Luft nicht für Jahre halten, Hauptsache man kann damit mal nen Tag fahren ohne Nachzupumpen.

Die Bretter, mit denen ich die Klebestellen zusammengepresst habe, hätt ich vielleicht mal vorher einfetten sollen. Ist mir zu spät eingefallen. So bekommt "Heckbrett" evtl. ne ganz neue Bedeutung :confused-

Handschuhe wären auch nicht schlecht gewesen :cognemur:

Und nicht umsonst steht bei Klebern immer "in gut belüfteten Räumen..." Huiiiii...:banane::biere:

Schlork
14.07.2011, 10:36
So. Hab gestern abend mal fast prall aufgepumpt, und jetzt waren sie schon wieder ein wenig "schlaff".

Man könnte zwar auf jeden Fall mit dem Boot fahren, sollte aber wohl bei nem längeren Törn ne Pumpe dabeihaben. Ohne hätte ich ein ungutes Gefühl :seaman:

Ergo: verlieren also noch Luft.

Hab dann grad mal mit Wasser+Spüli geschaut, wo.

-> Rechte Seite muss ich nochmal nachkleben, das könnte was werden.

<- Linke Seite sind ein paar kleine Stellen, wo halt die Luft entweicht.

Wie war das denn jetzt mit der Nummer mit der LATEXMILCH?

Geht denn sowas wie Reifenpilot nicht?

Der Schaden ist wirklich nur hinten an den Hecknähten, da haben damals an der Müritz mal ein paar Boote dran gerieben, die sich bei Sturm selbständig gemacht hatten vonwegen nicht korrekt festgemacht :cognemur: *grml* Deppen...

Also ich stells mir halt so vor, dass man das hinten doch irgendwie von innen dicht kriegen muss? Das muss doch gehen!

Schlork
14.07.2011, 11:13
Oder die Teppichkleber-Nummer?

Da das ja doch wirklich nur die hintere Spitze ist, könnte man die doch komplett voll laufen lassen?

Och mennö, würd das Boot schon echt gern behalten und fahren, hängen so einige Erinnerungen dran. Das Boot ist 1. Hand quasi ;)

michael_a_mayer
14.07.2011, 21:57
Hi!

Robby S war mein erstes Boot vor ca. 30 Jahren.
Gekauft, aufgepumpt oder wieder zurück gebracht, undicht.
Wurde auf Garantie repariert, Fadenleitung wurde der Schaden
genannt. Innen wurde das Boot li und re auf einen 1/2 m aufgeschnitten
und quasi im Schlauch geklebt, dann wurde der Schnitt von außen
mit Bootshauut wieder dicht gemacht. So ähnlich könnte ich mir
Deine Reparatur vorstellen.

LGryße
Mike aus Salzburg

Aia
14.07.2011, 22:40
es gibt Momente da muss man ein Boot aufgeben:cognemur:
der Gummi trennt sich vom Gewebe, ich kenn das von unserer ersten Juca.
Einen Flicken links, neue Blase rechts.
Rechts geflickt, neue Blase links etc...
Vielleicht ist bei dir aber alles anders, glaub ich aber nicht:confused-

Schlork
15.07.2011, 00:27
Hey, ich will ne Lösung, keine Schwarzmalerei!

Trennen, tz, sowas will ich nicht hören. :motz_4:

Aufschneiden???? :stupid: Hm. Weitere Lösungsansätze? Das ist NUR hinten hinter den Ventilen...NUR da!

dadoc
05.08.2011, 12:46
Und, wie kommst Du voran? Hat sich was getan?

Ich würde intuitiv so rangehen, dass ich die aufgelösten Lagen entfernen würde und eine neue Falznaht dort machen würde, wo die Bootshaut noch in allen Lagen intakt ist. Bei meinem Juca ist das Auflösen Gott sei Dank nur an den Sitzduchten-Befestigungen und es ist der Kautschukkleber ausm Werk, der da zwischen den Lagen porös ist. Da kannst Du 2K-Kleber hinschmieren, bis das Boot schwarz ist, es wird nicht halten, weil die Substanz hin ist.

Die Metzeler haben innen an den Nähten immer auch einen Abdeckstreifen dran. Wenn Du das Heck also dadurch umformst, dass Du eine neue Naht weiter "innen" machst, dann musst Du auch diese Abdeckung neu ankleben. Erst auf einer Seite von innen und dann erst klebst Du die andere Hälfte der Bootshaut an beide Flächen - also einmal den zukünftigen Falz und gleichzeitig an die innenliegende Abdeckung.

Da der 2K-Kleber sofort anzieht, mussst Du beim Anlegen sehr genau sein, nachträgliches Verrutschen geht nicht mehr.

Jetzt habe ich noch ne Frage: Auf einem Foto sieht man einen alten Propeller. Ist der von nem Johnson? Brauchst Du den noch? Ich bin auf der Suche nach einem....

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Michael

Schlork
05.08.2013, 07:43
Auch wenns schon wieder 2 Jahre her ist: der Prop ist von/für einen Yamaha 5BS, und ja, noch hab ich Hoffnung, auch wenn ich grad das Lüfterrad zerbröselt hab ;(

Boot kriegt die Tage nen Einlauf mit PVC Kleber hab ich beschlossen. Sind noch 2 kleine Stellen am Heck, der Kleber ist aber leider so hart geworden an den Stehnähten, wenn ich da dran gehe, wird sicher wieder irgendwas andres aufgehen, deswegen wär ne Beschichtung von innen sicherlich optimal.

WELCHEN KLEBER GENAU NEHME ICH DENN DA???

Schlork
15.08.2013, 06:52
Keiner? :(

Erich der Wikinger
15.08.2013, 14:11
Hallo Schlork,

bitte bedenke, dass Du, wenn Du den Kleber einfüllst
eine endgültige Entscheidung triffst. Wenn der Kleber
einfach "drin bleibt" kannst Du das Boot nie wieder
zusammenfalten, da dieser nie ganz austrocknet,
wenn er die nicht klebenden Rest nicht abgelassen werden.

Ich hatte ja meine Maya mit der Teppichbodenklebermethode
um 2 Jahre verlängert. Für ein Zweitboot auf einem Baggersee
sicher ne Lösung. Mit 34 Jahren war dann Tonne angesagt.

Gruß Erich

Schlork
15.08.2013, 19:56
Hallo, ich würde die Sauce (5-10 Liter?) 2 Tage drin lassen hatte ich mir gedacht und dann den Rest ablassen über das Ventil, um sie in den andren Schlauch zu füllen.

Diese natürlich auch ablassen irgendwann, wieder aufpumpen, trocknen lassen, Talkum rein?

Aber zur Frage: WELCHEN KLEBER GENAU? Muss ich beim Kauf auf irgendwas achten?

Erich der Wikinger
16.08.2013, 09:43
Du musst das Boot ständig drehen alle paar Stunden.
Sonst pappt die Pampe an. Weiterhin ist der Kleber
zu verdünnen. Am besten wäre lösemittelhaltiger,
aber den gibt es in Deutschland nicht mehr.

Ablassen unbedingt erforderlich. Hast Du meine
PN mit der Anleitung nicht erhalten ?

Sende Sie noch mal zu.

Achtung: Nach der Aktion ist Kleben etc. im
regulären "Reparaturmodus" nicht mehr drin.

Gruß Erich

Schlork
18.08.2013, 22:45
Klar hab ich Deine Mails bekommen ;)

Wenn die Plörre nun nen Tag drin ist und ich ab und an geschüttelt/gedreht hab, dann lass ich das Zeug ab und kipps in den andren Schlauch nehm ich an.

(btw: "dann pappt die Pampe an" ? Soll sie das denn nicht? Oder meinste das wird dann quasi irgendwann ein "Brocken" Kleber?)

Dann pump ich den Schlauch wieder auf und warte bis das trocknet? Muss ich dann da Talkum reinjauchen wegen zusammenkleben, wenn ichs denn irgendwann zusammenlegen will? Oder ist der Kleber innen irgendwann so trocken, dass das nicht mehr passiert? Denn das wär natürlich wirlklich fatal...

Wie lange braucht das so in etwa zum Trocknen? Klar, ich packs bei gutem Wetter in die Sonne.

Jemand nen Erfahrungswert?

Und wieso könnt ich hinterher nicht noch außen nen Flicken aufbringen? Außen hat sich doch nichts geändert?

Erich der Wikinger
19.08.2013, 15:51
Hallo,

also bitte mindesten 3-4 Tage drin lassen
und immer schön bewegen.

Warum das eine endgültige Lösung ist:

Meist hilft ein Flicken von außen alleine nix
und wenn Du später einen Experten von innen
ran lassen willst, ist das durch den Kleber innen
nicht mehr möglich.

Wenn Du die Pampe hinterher nicht sauber
ablässt, klebt das auch Wochen später noch
zusammen. Bei mir war es so dass ich das Boot
mehrere Wochen nicht zusammengelegt habe.

Gruß Erich

Schlork
19.08.2013, 17:46
Joa, das leuchtet ein. Zumindest wärs ne Sauarbeit das von innen wegzukratzen. Würd aber auch den Aufwand nicht lohnen bei dem Boot.

Hm, was heisst immer schön bewegen?
Kann mir ja schlecht nachts den Wecker stellen oder zwischendurch von der Arbeit nach Hause kommen? :)

2x am Tag wird doch sicher reichen, oder?

Hab btw. jetzt 3kg Dispersions-Universalkleber gekauft, PVC und Teppich. Hoffe das ist das Richtige.

Kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, wenn das Zeug innendrin hart wird, während das Boot aufgeblasen ist, dass ich das vernünftig wieder zusammenlegen kann, bzw. dass der Kleber dann innendrin "bricht" oder so?

Bleibt das Zeug tatsächlich flexibel und elastisch?

Ich müsste ja eigentlich wirklich nur am Heck (wenn das Boot auf dem Heck stehen würde, quasi UNTER den Ventilen) die Stehnähte "versiegeln".

Hatte mir auch zwischendurch mal überlegt, ob man nicht durch das Ventilloch irgendeinen Kleber von INNEN an der Naht aufbringen/streichen kann, sowas wie Sikaflex oder ähnlich fieses Zeugs?

Schlork
19.08.2013, 20:00
So, Plörre ist drin. Bin gespannt...

Erich der Wikinger
20.08.2013, 16:34
Bitte lach jetzt nicht. Ich bin tatsächlich Nachts aufgestanden
und habe gedreht und gewendet. Bei mir waren es aber nicht nur
die Stehnähte hinten.

Guck nur, dass das Zeug überall da hin fließen kann, wo die Nähte
undicht sind. Das Robby hat nämlich innen ein Band, welches bestimmt
auch nicht mehr richtig hält. Deshalb kommt die Luft auch aus den
Stehnähten.

Ich habe grade noch was gelesen in Deinem Posting. Wichtig:
Du musst unbedingt das Boot nach dem Einfüllen der Pampe unbedingt
auf Druck bringen, damit es den Kleber in die undichten Stehnähte drückt.

Gruß Erich

Schlork
21.08.2013, 05:37
:)

Ja, Boot ist aufgepumpt, klar. Dreh so 3-4x am Tag. Nein, nicht nachts, bin doch nicht irre! :P

Hält auch bisher den Druck, hab ja vorgestern das Zeug eingefüllt.

Bin seehr gespannt!

fjordtaucher
21.08.2013, 20:52
...Bin seehr gespannt!

Das wäre ich auch.

Ich hatte mal nen altes Schlauchboot, da war im Inneren Talkum damit es nicht beim Zusammenlegen zusammenbacken kann.
Hast Du vor dem Kleber einfüllen mal nach sowas geguckt?
Das Zeug könnte auch die Verbindung der "Dichtmasse" mit dem Bootskörper verhindern.

Erich der Wikinger
22.08.2013, 12:13
Wenn es den Druck hält, dürfte der Kleber in die
Stellen, wo es die Luft herausdrückt, eingedrungen
sein.

Lass mal mind. 5 Tag drin. Empfehle Dir, das Boot
erst mal nicht zusammen zulegen, sonst pappt
es an.

Wenn du dann den Rest abgelassen hast, solltest
Du auf jeden Fall Talkum einbringen, damit auch
später keine Probleme auftreten.

Die Teppichbodenklebermethode, welche Martin
mit erfunden hatte, ist wirklich nur was für Boote,
die ansonsten nicht mehr zu retten sind. Mein
Kenntnisstand ist der, dass ca. 70 % der Böötlis
gerettet werden konnten, aber dann meist 1 - 3
Jahre danach woanders aus dem "Leim" gegangen
sind. Ist also nix dauerhaftes.

Gruß Erich

Schlork
22.08.2013, 22:27
Hmpf, hatte das so stehen, dass die Plempe vorne war. Hatte Druck verloren. Nachgepumpt. Ordentlich Druck. Blubberte raus :(

Hab jetzt wieder n bisschen Tape hinten an den Nähten und Wäscheklammern drauf. Liegt jetzt so, dass die Plörre hinten ist und da bleibt das jetzt auch mal besser.

Schaumama.

Wenn gar nix geht, dann lass ich das hinten mit irgendnem Kleber voll laufen, quasi hinter den Ventilen. Dann sind die Heckspitzen halt nicht mehr zusammenzufalten.

Das wäre ich auch.

Ich hatte mal nen altes Schlauchboot, da war im Inneren Talkum damit es nicht beim Zusammenlegen zusammenbacken kann.
Hast Du vor dem Kleber einfüllen mal nach sowas geguckt?
Das Zeug könnte auch die Verbindung der "Dichtmasse" mit dem Bootskörper verhindern.

Nach Talkum hab ich nicht geguckt. Wie auch, kann ja schlecht n Loch reinschneiden zum nachschauen :)

Erich der Wikinger
23.08.2013, 11:22
Lass dass Boot auf jeden Fall so, dass der Kleber nur hinten bei den undichten
Stehnähten am Heck bleibt, aber so drehen, dass es da überall hinkommt.

Wenn das Zeug rausblubbern will, musst Du im Notfall um das zu stoppen außen Panzertape oder so (am besten gleich in Bootsfarbe) dran machen.

Gruß Erich

Bitte Erfolgsmeldung abgeben. Und denk dran, das ist nur was für 1-2
Jahre, dann macht das Robby woanders schlapp.

Schlork
23.08.2013, 14:10
Ja, hab Tape und dann noch Wäscheklammern draufgemacht so gut es ging. Hält seit gestern Abend wieder die Luft. Vielleicht ists ja gar nicht schlecht, wenn das da einmal rausgeblubbert ist, dann ist der Kleber wenigstens auch IM Löchlein...

Erich der Wikinger
23.08.2013, 20:39
Wenns an den undichten Stellen nicht raus kommen würde,
hättest Du nicht richtig eingefüllt oder viel zu wenig Druck.

Gruß Erich

Schlork
23.08.2013, 23:23
Aaaah :) Wobei ich das nicht wirklich schlapp aufgepumpt hatte fand ich...

Kann das mit ner simplen Handpumpe ja aber auch nicht wirklich nachvollziehen wie voll der Schlauch ist. Prall gefüllt eben.

Schlork
25.08.2013, 00:47
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der PVC Kleber hat anscheinend den von mir verwendeten 2-Komponenten-Kleber, den ich ja schonmal an den Stehnähten benutzt hatte, aufgelöst bzw. angelöst. *kotz*

Ergebnis: ne Garage voll mit knapp 10 Litern klebriger Milch. Mal schauen wie lang die braucht, da zu trocknen :(

Hab jetzt an der entsprechenden Stelle wieder ein paar Wäscheklammern angebracht und das Boot etwas aufgepumpt, damit das nicht zusammenpappt.

Und nu?

Kann ich die Stehnaht an der Stelle neu mit dem 2-K-Kleber verkleben oder wird das durch den PVC Kleber verhindert?

Nein, bevor das Boot den Weg alles Zeitlichen geht, möcht ich alles versuchen, es IRGENDWIE zu retten.

Womit könnte ich die "Heckkonen", also alles hinter dem Ventil, ausgießen? Oder doch nochmal kleben? *schnüff*

Erich der Wikinger
25.08.2013, 10:21
Sag mal, weshalb hast Du da 10 Liter rein,
wenn nur die Heckkonen undicht sind? :cognemur:

Wenn sich aber alles ablöst, dann schmeiss das
Ding in die Tonne. Normal sollte ein guter Kleber
das abkönnen, allerdings ist es immer möglich,
dass ich 2 Dinge nicht vertragen.

Bisher hatte ich für Martin´s Methode 10 Rückmeldungen
davon 9 erfolgreich. Martin hatte noch viel mehr erfolgreiche
Rückmeldungen.

Gruß Erich

Schlork
25.08.2013, 22:04
Nein, sorry, waren so 5-6 Liter. 3 kg Kleber und eben Wasser. Wollte den Schlauch komplett beschichten, schadet ja nicht dachte ich.

Im Moment ist das an den Stellen wieder zusammen, mal trocknen lassen und schauen ob das auch vollen Druck aushält.

War halt auf Druck der Schlauch als er auseinanderging. Schaumama.

Aber weniger Kleber hätte den alten Kleber ja auch angelöst, die Menge spielt da doch wohl keine Rolle.

Und der von mir verwendete Kleber war schon nix billiges...Na, man wird sehen. Im Moment hälts die Luft, ist aber nicht fest aufgepumpt, kann natürlich sein dass bei Druck die Naht aufreißt.

fjordtaucher
31.08.2013, 10:37
Und, was macht die Baustelle?

Schlork
31.08.2013, 10:41
Die Baustelle ist jetzt erstmal aufm Dachboden ausgebreitet worden. In der Garage nimmt mir das zuviel Platz weg. Will dasw jetzt mal trocknen lassen und dann schau ich, ob ich das nochmal geklebt bekomme. Immer mal aufpusten, mal schaun.

Bin für Tips und Tricks aber natürlich weiterhin sehr dankbar...

fjordtaucher
01.09.2013, 08:08
"Ausgebreitet" heißt jetzt was? Ohne Luft?

Schlork
01.09.2013, 08:18
Nein, mit Luft. Hält aber natürlich nicht lange. Puste immer wieder auf, damits nicht zusammenklebt. Muss mir da was einfallen lassen, keine Ahnung was ich nu machen soll.

fjordtaucher
01.09.2013, 09:01
..., keine Ahnung was ich nu machen soll.

Vielleicht ne Rede schreiben, die so anfängt:
Liebe Freunde,
wir haben uns heute hier versammelt um Robby S. Metzeler zu seiner letzten Ruhe zu tragen. Nach kurzer, aber heftiger Krankheit ...
Naja, und dann Tonne auf und rein.

Und was neues suchen.:chapeau:

Schlork
01.09.2013, 09:06
Vielleicht ne Rede schreiben, die so anfängt:
Liebe Freunde,
wir haben uns heute hier versammelt um Robby S. Metzeler zu seiner letzten Ruhe zu tragen. Nach kurzer, aber heftiger Krankheit ...
Naja, und dann Tonne auf und rein.

Und was neues suchen.:chapeau:

MÖÖÖÖÖÖÖÖP. Nein! Steht (noch?) nicht zur Debatte. Hab noch Kleber und will nochmal versuchen, die Nähte da hinten zu kleben. Das muss doch gehen.

fjordtaucher
01.09.2013, 09:13
Das Boot wird dann wahrscheinlich irgend wann unter der Last des Klebers untergehen.

Schlork
01.09.2013, 09:18
Dann muss n stärkerer Motor dran ;)

fjordtaucher
13.09.2013, 14:48
Und, ist das Boot schon zusammen geklebt oder besteht immer noch Hoffnung?
Oder liegt es jetzt doch schon in der Tonne?

trixi1262
13.09.2013, 17:36
Mein lieber Herr Gesangsverein !
Also ich hätte nicht die Nerven, 8 Jahre an einem Schlauch-
Boot zu frickeln :wow:
Hättest evtl., monatlich 20 Eus beiseite getan und dir die Sauerei und viel Arbeit erspart !
Oder aber das zerfranste Sauber abgeschitten und dann neu verklebt :confused-
Trots allem, viel Erfolg !

Schlork
22.09.2013, 21:39
Ja nu, bin ja auch nicht jeden Tag da dran. Ist eher Liebhaberei...

trixi1262
23.09.2013, 19:59
Nun, gegen Liebhaberei spricht ja nix !
Ich habe ja auch Eins :ka5::futschlac

http://up.picr.de/15940695vp.jpg

http://up.picr.de/15940697wn.jpg

Schlork
03.07.2014, 11:05
Da isser wieder =D

JA, das Boot hab ich immer noch...und nein, der Klebeversuch ist ja leider wie weiter vorne beschrieben fehlgeschlagen.

Die Teppichbodenkleber-Emulsion hatte (anscheinend, m.M.n) den originalen Kleber zumindest an einer Seite am Heck angelöst, da ist jetzt die Naht ne gute Ecke offen. Erst sah das echt gut aus, am nächsten Tag kam ich in die Garage und die Hälfte der Plempe war auf dem Boden verteilt *DOH*

ABER ICH WILL NICHT AUFGEBEN UND NUN EINEN LETZTEN VERSUCH WAGEN!

Jetzt die Frage:

Da ich das Boot aus Liebhabergründen schon gerne irgendwie retten wollen würde, stelle ich mir vor, die Nähte ganz hinten ganz außen a) zuzukleben und dann b) ganz außen zuzunähen, um dann, da die offenen Nähte ja wirklich NUR und AUSSCHLIESSLICH ganz hinten sind, da irgendwas reinzugießen, lasst es ein Harz sein oder Silikonplempe oder Gottweißwas.

Die Bauschaumvariante halte ich für ziemlich blöde, das muss schon irgendwas sein, was dann hinterher a) dicht und b) hart/strapazierfähig ist. Schaum bröselt ja, ich glaub nicht dass das was taugt.

Ich mach gleich mal Fotos von den Stellen, dann könnt ihr euch ein Bild machen.

Jajajaja, ich weiß, es wäre sicherer, besser, vernünftiger, einfach ein anderes Boot zu kaufen. Darum gehts mir aber nicht. Ich will genau DAS Ding wieder ans laufen bekommen, oder zumindest einen letzten Versuch wagen.

Kreative Ideen und Vorschläge (außer "schmeiß weg" oder "kauf eine anderes") sind also gern willkommen!

So long! Schlork