PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halteleine am Sülrand


HCC
08.07.2005, 23:14
Hallo,

bin gerade dabei, die Halteleinen am Sülrand auszutauschen. Die Leinen, die sich am Boot befanden, sind mehr als unansehnlich und auch nicht besonders gut durch die Ösen gezogen worden. Welche Befestigung / Knoten könnt ihr für die Halteleinen empfehlen ?

Schön wären auch ein paar Fotos zur Veranschaulichung.

Gruß Christian

Holländer
09.07.2005, 09:39
Hi Hcc,

nehme doch einfach die Zodiac Polypropylene Seilen...

Sehr einfach zu "spleisen"(sind ja hohl von innen), werden nicht schnell schmutzig und sehen
gut aus...

Hab gerade ein Boot neu damit "bestückt"..
Kann dir gerne heuetabend ein Bild davon einstellen..

Gruß,


Frank :)

FAR FAR AWAY
09.07.2005, 10:17
Das ist eine wirklich leichte Arbeit, habe auch schon zig-mal bei Ankerleinen,... gespleist.
Es gibt da ein nettes Buch dafür:

Knoten und Fancywork, ich werde am Montag die ISBN dazu posten- :chapeau:
Habe das Buch im Büro stehen.

DieterM
09.07.2005, 14:17
Auch der Achterknoten findet hier eine gute Anwendung, innen wie außen!

HCC
09.07.2005, 20:45
Auch der Achterknoten findet hier eine gute Anwendung, innen wie außen!

Jap - daran habe ich auch schon gedacht. Heute prügel ich mich erst einmal mit der ganzen Verkabelung herum. Durch ziehen ist ja nicht schwer, aber die Gummimuffen haben es in sich. Meter um Meter - mühsam ernährt sich das Eichhorn.

Danke Christian

frankm
09.07.2005, 21:34
Hasllo Christian.

Wenn du durch Gummimuffen mußt, tut Silikon-oder Teflonspray Superdienste.

Das geht fast wie von selbst. :cool:

Gruss Frank

Rotti
09.07.2005, 21:43
Jap - daran habe ich auch schon gedacht. Heute prügel ich mich erst einmal mit der ganzen Verkabelung herum. Durch ziehen ist ja nicht schwer, aber die Gummimuffen haben es in sich. Meter um Meter - mühsam ernährt sich das Eichhorn.

Danke Christian


...welche Gummimuffen meinst du da Christian?

Mathias

HCC
09.07.2005, 22:14
Die Gummimuffen für die Geräteträgerdurchführungen. Mit Schmatze ginge es wohl auch. Aber die Gummiteilchen sind eine Nummer sicherer. Problem dabei ist, dass erst die Gummimuffen in das Bohrloch gesetzt werden und dann das Kabel Zentimeter für Zentimeter durchgeschoben wird. Wenn man es zieht, flutscht die Muffe komplett raus. :cognemur: :cognemur: :cognemur: Also Stückchen um Stückchen vorarbeiten. Das Schöne an den Dingern ist, das sie wirklich gut abschließen.

Gruß Christian

DieterM
10.07.2005, 10:39
Hallo Christian,

vielleicht hilft Kabel mit Talkum einreiben, z.Bsp. neutrales Babypuder von Johnson oder Penaten? Das greift nicht das Gummi von der Tülle an und wird nicht schmierig.

Rotti
10.07.2005, 12:27
Hi Christian>!

Ich mach dass immer so - Kabel mit Pril oder irgend einem Spühlmittel anfeuchten. Dann flutscht das Kabel ganz von selber durch - hernach mit feuchten Schwamm das Kabel abwischen und mit trockenen Tuch nachwischen.

Gruß Rotti