PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ideales Gewässer für praktische Prüfung


jucachris
12.07.2005, 20:41
Hallo zusammen,

möchte demnächst gerne den Binnen-Motorschein machen. Was würdet ihr bevorzugen wenn ihr die Wahl hättet: einen Fluß mit richtig Ströumg oder eher einen mit Badewannen-Feeling?

Könnte mir fast vorstellen, daß zB das Anlegen bei mehr Ströumg einfacher geht... Wie seht ihr das?

Freu mich auf eure Antworten
Chris

Karlheinz.Z
12.07.2005, 20:51
Hallo Chris,

Da hast Du recht. Manöver sind in der Strömung besser zu fahren.
Aber warum möchtest Du nur den Binnenschein machen :confused-
Bereust Du das nicht mal, nicht auf einer Seeschiffahrtsstrasse und Meer fahren zu dürfen :cognemur:

Bei meiner damaligen Prüfung musste ich die Praxisprüfung für Binnen auf der Donau (Strömung) und Küste ( Kanal in Nürnberg) 2x ablegen und durfte auch 2x bezahlen.

Heute ist es so, dass für beide Scheine nur mal 1x Praxis für Küste (stehendes Gewässer) abgelegt werden muss. Dies gilt also auch gleichzeitig für den Binnenschein. Meine Tochter hat sich dadurch einige "Teuronen" erspart. :chapeau:

Gruß
Karlheinz

Mangas
13.07.2005, 13:53
Ich habe meine Prüfung in einem ruhigen Hafenbecken gemacht. Und das war ganz okay. Warum nicht auf Strömung verzichten? Ich empfand es als sehr angenehm die Manöver ohne Strömungseinfluß fahren zu können. Ein oder zwei Fahrstunden nehmen und dann zur Prüfung! Klappt bestimmt. :chapeau:

Viel Erfolg dabei!

Grüße aus Düsseldorf!

jucachris
13.11.2005, 17:40
Hi Karlheinz,

besten Dank für den Tipp! Ich habe dann doch deinen Ratschlag, das Paket zu buchen, befolgt und gerade heute meinen SBF See bestanden. Werde baldigst noch den Binnen nachschieben und dann mal sehen wie weit sich die PS-Schraube drehen wird... :-)
Bin ja eigentlich vernünftig, aber eben auch schon langjährig vom Schlauchen begeistert und infiziert!

Ich freu mich jedenfalls schon jetzt auf die kommende BOOT und ganz viele Caribes in Reih und Glied... mal sehen welches mir am besten gefallen wird...
Natürlich bauen auch andere Hersteller schöne Boote die ich mir ansehen werde, aber wie das eben so ist mit der Liebe auf den ersten Blick *grgrgrrr*

Ciao
Christoph

Hallo Chris,

Da hast Du recht. Manöver sind in der Strömung besser zu fahren.
Aber warum möchtest Du nur den Binnenschein machen :confused-
Bereust Du das nicht mal, nicht auf einer Seeschiffahrtsstrasse und Meer fahren zu dürfen :cognemur:

DieterM
13.11.2005, 21:47
Super Christoph,

gratuliere zum bestandenen SBF-See!!!:chapeau: Die Entscheidung war richtig, gut das Dich Heinz angeschoben hat! Du wirst sehen, mit mehr Motorkraft am Schlauch sieht die Welt anders aus. :natur016:

jucachris
18.12.2005, 21:16
... und heute dann noch den Binnen gemacht! War zwar schon nen Witz im Vergleich zum Seeschein, aber was sein muss... Irgendwie haben mir nautischer Zirkel und Dreiecke schon gefehlt :-)

Ciao
Chris

Hi Karlheinz,

besten Dank für den Tipp! Ich habe dann doch deinen Ratschlag, das Paket zu buchen, befolgt und gerade heute meinen SBF See bestanden. Werde baldigst noch den Binnen nachschieben und dann mal sehen wie weit sich die PS-Schraube drehen wird... :-)
Bin ja eigentlich vernünftig, aber eben auch schon langjährig vom Schlauchen begeistert und infiziert!

Ich freu mich jedenfalls schon jetzt auf die kommende BOOT und ganz viele Caribes in Reih und Glied... mal sehen welches mir am besten gefallen wird...
Natürlich bauen auch andere Hersteller schöne Boote die ich mir ansehen werde, aber wie das eben so ist mit der Liebe auf den ersten Blick *grgrgrrr*

Ciao
Christoph