PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Yamaha 380S


ony
15.07.2005, 10:10
Hallo!
Lese jetzt ca. ein Jahr hier mit und habe mir nun (endlich) ein Boot gekauft. :em34:
Es ist ein Yam 380S.
Gefahren wird mit 2 Erwachsenen und 2 Kids, vorwiegend in Kroatien.

Erster Schnuppereinsatz ist eine Woche im August, zunächst mit einem geliehenen 5PS-Motor. Ein ortskundiger, sachkundiger und erfahrener Freund nimmt uns netterweise mit und "führt uns ein".
Kann ich die Family begeistern (wovon ich ausgehe) ist für´n Winter der Schein eingeplant und nächstes Jahr dann ein passender Motor.

Dazu hätte ich folgende Fragen:
Angegeben ist für das Boot mit max. 25 PS.
Ziel ist Gleitfahrt (ohne Probleme, auch mit 6Pers.). So ne Banane oder Schlauch für die Kids wollen wir auch mal ziehen und ein Ausflug zu etwas weiteren Inseln (etwa 1h Fahrzeit) sollte drin sein (habe keine Vorstellung wieviel km/h z.B. ein 10PS, 20PS oder 25 PS macht :confused- )
Maßgeblich ist unterm Strich natürlich das Preis-/Leistungsverhältniss; Soll heißen, wegen dem letzten Quentchen Speed muß es nicht unbedingt der größte (und teuerste) Motor sein.
Wäre nett wenn mir jemand was empfehlen könnte.
Gruß & Dank, Roland

PS: Die Bedienungsanleitung sowie die HP von Yamaha ist sehr dürftig. Kann mir jemand sagen ob ich für das Boot einen Kurz-, Normal-, oder Langschaftmotor benötige?

hobbycaptain
15.07.2005, 10:57
wenns nur füs Meer ist, dann würd ich einen 20 oder 25PS Yamaha (2-Takter) mit Pinne nehmen, die haben Kraft und sind noch relativ leicht.
Leichte Gleitfahrt mit 6 Personen bringt kein Motor bis 25PS, aber mit dem 25er wirst Du Gleitfahrt schaffen.
Bei einem 15er und 6 Personen wird das eher nicht mehr gehen.
4-Takter sind hier immer ein Thema, in dieser Klasse für meinen Geschmack aber zu lahm und zu schwer (ok, fallt jetzt über mich her :ferdisein ).

Pit
15.07.2005, 11:07
Hi Roland, hallo Schlauchgemeinde,

ich lese mich seit Februar hier durch und muß sagen, dass mich dieses Forum schon fast zum Schlauchbootfachmann :futschlac gemacht hat. Nee abba nun im ernst, ich hatte garkeine Ahnung vom Schlauchi (hab auch keinen Schein) aber meine "bessere Hälfte" hat einen und sie hat vor einiger Zeit ein YAM 400S mit 15 PS Motor angeschleppt. Zum auf`m Rhein rumfahren mit 2 Erwachsenen und einem Kind reichen die 15 PS gerademal, auch den Skibob mit der Kleinen drauf schafft das gespann gerade noch so, das die kleine Spass hat. Aber bereits mit 3 Erwachsenen kommt man mit 15 PS an die Spassgrenze.
Deshalb meine Empfehlung: wennzte schon nen Motor kaufst und vor hast nen Schein zu machen, dann gönn Dir (und deiner Familie) die 25 PS sonst wird`s nen Spassbremse. Für mich steht jetzt schon fest, dass die Saison 2006 mit 30 PS (max. Leistung für`s 400S) beginnt.


Gruß aus Südhessen

Pit

Chester
15.07.2005, 15:06
Ich schliess mich Ferdi voll an - ein 25er 2-Takter mit rund 45 kg wär der richtige Motor!

Reinhard :chapeau:

Udo
15.07.2005, 17:58
Hallo Roland,

und ich setz noch einen drauf , 25 PS 2 Takter Mercury Lighning ist für dein Boot der richtige Motor. :chapeau:
Passt dann auch vom Gewicht her :chapeau:

Wenn du aber wirklich vorhast mit 6 Erw. Personen in Gleitfahrt zu kommen brauchst du schon 40 PS. :ferdisein

Gruß Udo

OLKA
15.07.2005, 18:08
:ka5: :ka5: :ka5:

hat der Lightning nicht 30 PS???

:ka5: :ka5:

Udo
15.07.2005, 21:33
Hi Olaf,

den gibt´s auch mit 25 PS .

Gruß Udo

Claus
17.07.2005, 21:08
Hallo

Ich habe an meinem 380 S einen Yamaha 28 A Motor. Kraft genug...Geschwindigkeit...geht so. Der Motor war als Flautenschieber am Segelboot und ich glaube die Schraube ist nicht auf Speed ausgelegt. Wenn ich auf einem See Vollgas gebe ist es auch viel zu anstregeng über das Lenkrad auf Kurs zu bleiben.

Claus

ony
17.07.2005, 21:25
O.k., Merci! Dann wird´s wohl ein 25PS.
Kann mir noch jemand was zur Schaftlänge sagen?
Gruß & Dank, Roland

Pit
18.07.2005, 07:19
...das YAM 400 S braucht jedenfalls nen Langschaftmotor, da isses naheliegend, dass deines auch nen Langschafter benötigt. Abba guckst Du hier: http://www.wassersport-kellermann.de/pages/motor/schaft.htm


Gruß

Pit

ony
18.07.2005, 12:15
...das YAM 400 S braucht jedenfalls nen Langschaftmotor, da isses naheliegend, dass deines auch nen Langschafter benötigt. Abba guckst Du hier: http://www.wassersport-kellermann.de/pages/motor/schaft.htm


Gruß

Pit

Alles klar, Danke!
Gruß, Roland

Claus
18.07.2005, 20:16
mein 380 S hat einen Kurzschaft !

Claus

thomas77
25.08.2005, 12:27
das 380s hat nur bis bj 2003 kurzschaft, aber diesem nur noch langschaft..und das 400 und auch 430 haben langschaft.

Aber zu der ausgangsfrage....also mein 380s mit 4 personen besetzt kommt locker ins gleiten mit 25 ps....macht laune damit zu fahren nur nicht alleine und mit wellen.....deshalb für nächstes jahr fernschaltung und lenkung geplant...grins

Pit
26.08.2005, 09:16
...aber der Langschafter ist ein kleines bisschen zu lang (zumindest für`s 400 S). Ich hab meinen Langschafter 30 mm höher genommen -hätt nie gedacht, dass das soooo viel ausmacht. Die Gummisau kommt wesentlich besser aus`m Wasser :banane:


Gruß

Pit

n246m
30.08.2005, 16:00
naja die meinungen sind verschieden - wie so oft :ka5:
ich hatte auf meinen 380s einen 25ps yamaha 2 takter - und meiner meinung nach war der motor zu schwer und der motor in einem unruhigen drehzahlbereich bei langsamer gleitfahrt.
leistung war meiner meinung nach an der oberen grenze für das kleine boot, leistungsprobleme gab es gar nie - 4 erwachsene plus wakeboard ziehen.
ich denke ein 15ps motor ist vom preis passender, einiges leichter, etc..
letztens gab es gerade noch ein thema, wo jemand mit 15ps auf einen yam 380s
einen 25er probiert hat: fazit 5km/h schneller - ob das die €1800.- differnez wert ist?

lg
thomas

geschrieben von bomber: "Mehr durch einen Zufall bin ich an ein fast neues Set YAM380S mit 25PS 4T Yamaha und Heku Trailer gekommen - jetzt brauche ich endlich nicht mehr ständig auf - und abbauen !
Letzten Samstag gings zum Dnepr zum probieren und das Resultat war nicht so berauschend - die 10 PS mehr bringen gerade mal 5 km/h mehr in der Topspeed ! Mehr als 38 - mit Rückenwind 39km/h waren nicht drin ."

bomber
30.08.2005, 20:02
Moin ,
Der mit dem 15 bzw. 25PS 4T Motor am YAM380S bin ich . Inzwischen habe ich den Motor 35mm höher gesetzt und die gemessene Geschwindigkeit ist auf 42 - 43km/h gestiegen . Die Drehzahl konnte ich noch nicht messen da es mir zu heiß war bei gut 40km/h , unruhigem Wasser und freiliegender Schwungmasse . Mache ich im September wenn ich den orig. Drehzahlmesser in Kiev habe .
Der 15PS Motor ( habe noch einen Johnson 4T an einem anderen YAM380S ) passt eigentlich sehr gut zum YAM380 . Zum angeln mit 2 Erwachsenen ( ich bin auch nicht der Leichteste ... ) plus dem ganzen Krempel drumherum kam das Boot immernoch gut ins gleiten .Vmax allein lag bei 33km/h .
Ich fahre keine Wasserski und auch nicht mit mehr als 2 Personen im Boot . Der 15PS 4T Johnson sollte eigentlich gut ausreichen . Der Kraftstoffverbrauch ist auch nicht der Rede wert . Außerdem ist der Motor mit 42kg noch angenehm leicht und lässt sich gut allein bewegen und im Auto transportieren .
An den Yamaha F25 4T kann man sich aber auch sehr schnell gewöhnen zumal mein Boot nun endlich auf einem Trailer liegt und ich nicht ständig auf - und abbauen muß . Der Motor bringt das Boot spielend in Gleitfahrt und hat beruhigende Reserven . Topspeed wie schon erwähnt liegt jetzt ca. 10km/h über der des 15PS Motors . Begeistert bin ich auch vom Startverhalten ( mit Primestart ) - egal ob kalt oder warm - vorbildlich und ohne großen Kraftaufwand . Der Kraftstoffverbrauch ist ebenfalls sehr niedrig . Nächstes Wochenende nehme ich nur noch den 12 Liter Tank mit . Damit komme ich im gemischtem Betrieb lt. GPS noch ca. 70km weit - genug für die Angeltour .
Mir macht eigentlich nur die Größe - die ist gewaltig - und das Gewicht mit 62kg des Motors Sorge , vor allem wenn ich an die Belastung des Spiegels denke . An meinem alten YAM380S musste ich bereits den Spiegel kleben - Boot war 8 Jahre alt , hatte aber nie so einen schweren Motor dran .
Ansonsten fährt der Motor sich absolut super , lässt sich gut dosieren und ich habe auch nie ein unsicheres Gefühl - auch nicht bei Vollgas .

Einen Motor muß ich aber verkaufen - ich weiß wirklich nicht welchen !

Wäre super wenn sich vielleicht noch andere Leute melden die ebenfalls 25PS 4T am YAM oder anderen vergleichbaren Booten fahren !

Gruß aus Kiev !

audioconcept
11.05.2006, 09:00
Hallo, welcher Luftdruck muss ins Yam 380S? Ich bekommen meins am Samstag und habe keine Anleitung. Ist ein 2000er Modell. Will es mit einer Bravo 6 (12 Volt) Pumpe befüllen. Nuss da eigentlichn dann noch ein Manometer dran?

Kann mir jemand die Anleitung zu faxen? Fax 0231 7223773

dirksboot
20.06.2015, 17:46
Hi, da häng ich mich dran. Hab auch ein Yam 380S Bj 2001 gebraucht gekauft und hab keine Bedienungsanleitung dazu bekommen. Auf der HP von Yamaha kann man leider auch keine downloaden. Wenn da jemand was hat, wäre das super.

ad-mh
21.06.2015, 10:53
Moin,

ich würde mal bei Yamaha nachfragen. Bei meinen Fragen zum 25PS 2-T Motor hatte innerhalb von 2 Tagen eine Antwort und die Unterlagen als PDF.

kishu
25.06.2017, 22:01
Hallo zusammen,

würde das Thema gerne mal aus der Versenkung holen,

bin seit 2 Wochen ebenfalls YAM 380S Besitzer, BJ 2003, habe heute erste Probefahrt mit dem Yamaha 9.9C(´80) gemacht (gestern Impellerwechsel und die Membrananschläge auf 6mm wie in der Anleitung des 9.9 - 15C für die 15PS Version aufgebogen(Gasanschlag gab es schon keinen mehr).

Wollte das eigentlich zweistufig machen, erst original --> vmax / angepasst --> vmax zum Vergleich aber Nachwuchsbedingt ist die frei Zeit rar!

Also gleich ein Aufwasch... Propeller ist ein 9 1/4 - 9 3/4

Waren heute zu dritt mit Freunden (3 * 90Kg) auf dem Wasser und ich hatte ehrlich gesagt "ein wenig" mehr erwartet. Bei Vollast erreichten wir dann ca. 24,5 Km/h

Haltet Ihr das für realistisch? Oder müsste ich noch evtl etwas mit Trimmung und was es noch so gibt spielen... evtl müsste er "ein wenig höher" oder ich kauf nen Prop mit größerer Steigung ~ 10 1/4 oder so?

Wunsch war da auch mal mit nem Wakeboard dran zu gehen... ist das bei dem Tempo schon möglich?

Freue mich über Eure Vorschläge und Kommentare!

Danke und beste Grüße
Jonathan

anbeisser
29.06.2017, 20:33
Moin !

Also mit 3Mann a90Kg und nem 10PS Motor sind 24,5kmH doch sehr gut.

Wie ist denn dein AB getrimmt ?

Man sagt ja grob so, das die Kaviplatte auf einer Linie bzw. bis 25mm unter Kiel stehen sollte.

Ich habe meinen ollen 8PS Mariner jetzt noch etwas feingetrimmt indem ich am Spiegel wo das Bracketunterteil anliegt, noch 2x 3mm Aluleisten geschraubt habe.
So steht die Kaviplatte einen müh nach oben weg und ich bilde mir ein :Hail: ,so etwas mehr Vmax zu erreichen.Vorrausgesetzt natürlich, es ist ruhige See.
Mit der normalen Trimmung stand die Kavi immer etwas zu weit nach unten.
Den Trimmbolzen ein Loch vor oder zurück wars auch nicht optimal in Waage zum Kiel.

mfg
Maik

kishu
30.06.2017, 08:51
Moin Maik,

danke für Deine Rückmeldung!

Wie das Teil getrimmt ist kann ich noch schwer darstellen da ich den AB nur im Wasser montieren kann. Das wird sich hoffentlich am WE ändern wenn ich die Slipräder montiere.

Evtl kannst Du wenn´s keine großen Umstände macht ein Foto deiner Anpassung mit den Leisten zeigen(falls vorhanden)? Evtl versuche ich dann in Zukunft den AB noch etwas zu erhöhen mit einer Leiste oder so, er sieht vom Wasser aus schon etwas tief aus.

Ich habe die Kaviplatte in einer Linie mit dem Rumpf, dachte aber auch schon daran sie etwas nach hinten ansteigend zu trimmen um das "Eintachen" zu kompensieren.

10PS und 24,5 ist ok, danke für die Einschätzung!
Ich hatte aber auch gehofft durch die Anpassung der Membran die Leistung auf 15PS gesteigert zu haben. Das ist bei meinem ollen 10er von 1980 aber evtl doch nicht ganz so leicht/eindeutig, dazu werde ich evtl im 2T Forum noch mal eine Anfrage zur Typbestimmung stellen, denn im 982C Manual von Yamaha ist ein anderer Vergaser(63V) beschrieben und ich habe einen 68408F zu dem ich keine Infos finde.

Ich habe aber Ein- und Auslass gemessen, der Einlass von 14mm kommt mir sehr gering vor.

Zum 9.9D habe ich auf Youtube ein Video gesehen in dem der einlass von 15mm auf 19mm aufgebohrt werden soll.

Und ich hab ja nicht mal 15 ;-)

Beste Grüße
Jonathan

Schebi
30.06.2017, 13:33
Für ein Wakeboard wirst wohl 25PS dahinter brauchen!

kishu
09.07.2017, 21:03
Hallo zusammen,

kurzes Update zum Boot und Peripherie:

Slipräder angebracht und Drehzahlmesser nachgerüstet(Echt super, Drehzahlmesser 6€ 2 Batterien 10€)

Auf den Punkt gebracht:
- Motor dreht ca. 4300 wenn kein gegenwind / Wellen auf dem Kanal --> Dann auch 25/26 km/h - Alleine steht sogar ne 3 vorne, 31 sinds aber nicht
- Drehzahl ohne gang ca. 6000.
- Schraube zieht sporadisch Luft, auch bei geradeaus
--> Persönliche Einschätzung; Schraube zu hohe Steigung

Trimmung versuche ich mal mit Bildern zu verdeutlichen. Bin grad auf Maximaler Ausrichtung 1
http://up.picr.de/29733399hz.jpg

http://up.picr.de/29733400zk.jpg

http://up.picr.de/29733401yy.jpg

Da der Motor 5600 drehen sollte (offen, ich habe ja immer noch einen 14er Vergaser drin) denke ich die Steigung ist mit 9 3/4 zu hoch.

War auch echt lustig, hatte das erste mal Werkzeug und ersatzkerzen dabei --> und habe sie doch direkt gebraucht da nach längerer Vollgasfahrt der Motor kein Gas mher annahm. Neue Kerzen rein und dann gings wieder zuverlässig weiter(waren auch bei den alten 2 unterschiedliche elektrodenabstände)

Hat jemand nen Propeller abzugeben für das Teil?

Was aber richtig heftig ist ist die Lärmentfaltung, ist das bei allen 2T so?

Selsbt bei halbgas (kein Gleiten) ist das Teil geringfügig leiser als Vollgas

Gruß
Jonathan