PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel bei Wasser im Tank


helbil
17.07.2005, 23:20
Hi Zusammen

Kann mir jemand sagen, was man, bei Wasser im Tank, in denTank kippt, um das Wasser zu binden.
Danke
Helmut

dodl
17.07.2005, 23:41
Hallo,

Die üblichen käuflichen Mittel (seafoam und Konsorten) entahlten 25% Isopropanol das das Wasser "bindet".

Hartgesottene Naturen schmeissen Spiritus rein. In beiden Faellen kann der Vergaser das zeug durchziehen, beim Einspritzer wuerd ichs lassen.
Seewasser hinterlaesst natuerlich in jedem Fall Salz und tut dem motor weniger gut.

cu
martin

hobbycaptain
17.07.2005, 23:42
Sägespäne :ferdisein .


Sorry, musste einfach sein :futschlac .

Ich würd den Tank komplett auspumpen und austrocknen lassen. Danach einfach wieder Benzin mit einem Additiv (z.B. Fuel Fit von Briggs&Stratton, ist billiger als das Zeugs von den Bootsmotorenfirmen, wirkt aber gleich).
Diese Additive binden zum Teil Wasser, verhindern das vorzeitige Zersetzen des Benzins und sind überhaupt Wundermittel (lt. Beschreibung :ferdisein).
Nein, hie und da kipp ich die auch rein, vor allem in Kanister, die länger stehen, bzw. in den Tank bei der letzten Fahrt vor dem Einwintern.

DieterM
18.07.2005, 12:25
Hallo Helmut,

warum baust Du Dir nicht einen Wasserabscheidefilter von Quicksilver in die Benzinleitung ein? Den Tank kannst Du vorher absaugen um das Fremdwasser wegzubekommen.

Wesentlich ist aber auch zu klären, woher komm dieses Wasser. Schlechte Tanke? Regenwasser oder Sprühwasser, das reinkommt?

Meinen Quicksilver-Filtereinsatz (so groß wie ein Ölfiltereinsatz und ähnlich schraubbar) habe ich jetzt nach 3 Saisons erneuert (rund 200 B'Std.) und es war so gut wie kein Wasser drin! Dieser filtert den Kraftstoff, der aus dem 100 l INOX-Tank unter dem Steuerstand im Rumpf kommt.

maja
18.07.2005, 15:31
Hallo,
wie oben schon geschrieben kannst Du nen Additiv reinkippen(gibts im Autozubehör z.B. ATU deutlich billiger als beim AB-Händler) oder einfach Spiritus.
Aber damit solltest Du sparsam umgehen, also nich ne ganze Flasche, nen guter Schuß reicht(je nach Tankgröße ).
In mein Auto kipp ich so alle halbe Jahre c.a.100ml, nachdem ich mir schon mal ne Benzinpumpe wegen Wasser im Tank zerschossen hab.
Bei meinen alten AB`s schütte ich so alle 5 Tankfüllungen ein bis zwei verschluskappen mit rein, habe seit dem keine Probleme mehr mit wasser im Vergaser.

helbil
18.07.2005, 18:10
Hi Zusammen
vielen Dank schon mal, ich wusste ich kann mich auf Euch verlassen.
Die Frage war nicht für mich gestellt, sondern für einen Freund, der das Problem momentan leider hat.

attorney
18.07.2005, 22:50
Hi,

versuch es mal mit selbst gebastelten Salzsäckchen, die du an einer Schnur reinhängst.

Gruss
Rainer

MichaelH
19.07.2005, 13:46
Ich leere im Herbst immer eine halbe Flasche Quicksilver Dry Fuel in den Tank.
Obs was bringt weis ich nicht, jedenfalls hatte ich noch keine Probs mit Wasser im Tank.
Riecht aber stark nach Spiritus das Zeug.

moary
20.07.2005, 23:08
...ich halt´s mit Maja...Spiritus bindet Wasser und wird mitverbrannt. In Diesel oder Benzin zugemischt hast du kein Wasser im Tank. Bei einem 60 l Diesel Tank kannst du gut 0,3-0-5 l Spiritus zugeben, selbiges bei Benzin.
Gruß Moary