PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson


tauwurm0
18.07.2005, 13:50
Hallo
Wie alt könnte der AB ungefähr sein(siehe Bilder).Er soll 8ps haben.Leider habe ich keine Motornummer,aber vieleicht kann einer von Euch eine ungefähre Altersangabe anhand der Bilder machen.
Gruß Peter

Yamaha 300S
18.07.2005, 14:19
Was ist das denn vom letzten weltkrig mit Kohleantrieb :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

det740
18.07.2005, 14:19
Ich schätze, der dürfte so um Bj 1970 sein.

Gruß Detlef

maja
18.07.2005, 15:21
Hi,
ich denke mal das der Motor auf jeden Fall älter ist als 1970.
Such mal im Forum bei 2-Takter, "Probleme mit altem Johnson"
hab da nen paar Fotos angehängt von meinem, und der ist Bj 1962 wenn
ich richtig informiert bin.
Zwischen den Motoren sind einige Gemeinsamkeiten zu erkennen, aber Deiner sieht noch älter aus (Haube, Steuerpinne usw.)

Rotti
18.07.2005, 21:04
Hi Peter!

Wenn du die Motornummer hast dann kannst du hier http://www.marinshopen.se/ genau sehen wie alt dein Murl ist. Sag uns Bescheid.

Gruß Mathias

tauwurm0
18.07.2005, 21:10
Ihr macht mir Mut.
Nach dem Grillabend mit 2 Bier und 2 Schnäpsen zuviel beim ebay reingeschaut.Mit glasigen Augen zugeschlagen,nächsten morgen die Bilder genauer betrachtet(ich war sofort wieder nüchtern).
Aber Vorkriegsmodell und Kohleantrieb ist cool.Naja Geschäft ist Geschäft(meine Schuld).Wenn ich den Motor habe werde ich berichten.
Meine Frau schaut gerade eine Komödie und lacht und lacht.Ich würde gerne mitlachen aber kann nicht(woran das nur liegen kann???) :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:
PETER der Loser :sportschi :natur016:

det740
18.07.2005, 23:17
Peter der Looser muss ja nicht unbedingt sein... Kommt natürlich drauf an, was Du bezahlt hast. Wenn der Motor immer einigermassen gepflegt und gewartet wurde, kannst Du noch viele Jahre damit Spass haben. Da ist es egal, ob Bj 60 oder 70 oder was auch immer. Ich habe schon Motoren aus den 90er gesehen, die waren absolut fertig. Völlig zerfressen vom Salzwasser, nie gespühlt, gefettet oder gewartet. Berichte mal, wenn Du Ihn hast wie er ist. Meiner ist auch 25 Jahre alt, sieht aus wie neu, läuft wie neu und springt meist nach dem ersten Zug an, auch nach Wochen Standzeit.

Gruß Detlef

skymann1
18.07.2005, 23:24
Hallo Peter,
hmm, na ja, steht Johnson drauf auf der Haube, aber sonst.........,
außenliegende Zündspulen gabs erst ab Anfang 70er, aber da waren die Kerzen nicht gerade von hinten eingeschraubt, sondern schräg von der Seite.
So einen Vergaser habe ich an einem Johnson oder Evinrude auch noch nicht gesehen, desweiteren des relativ tief gezogene Schwungrad, die langen Kerzenstecker (und der Platz dafür, also wohl serienmäßig)....???

Auch auf die Gefahr hin, Dir den Abend jetzt entgültig zu versauen oder mich lächerlich zu machen, aber ich würde eher sagen dás ist einer aus dem Osten, DDR oder Russe.

Wie gesagt, ich kenne nicht alle OMC Motoren, vielleicht liege ich völlig daneben, dann Asche über mein Haupt und vielmals Entschuldigung, aber ich glaube nicht, das das einer ist.

Ich denke irgendwann 70er/80er Jahre, aber Ostblock!
Wenn ich richtig liege, muß er aber nicht schlecht sein, die Dinger waren sehr robust, was ich so vom Hörensagen weiß.

Und auf dem ersten Bild ist der Kraftkopf ja einzeln abgebaut, vielleicht ist er ja "Generalüberholt"? :ka5:

Wie schon vorher gesagt, wenn der Preis gepasst hat....?

Gruß Peter :chapeau:

tauwurm0
19.07.2005, 07:23
Peter Du kannst mit deiner Vermutung recht haben,denn der Verkäufer erwähnt den Namen Johnson in seiner Beschreibung nicht(spricht nur von Außenborder).Der Motor soll neu abgedichtet worden sein +Ölwechsel.
So nun warten wir mal auf das Teil und sehen dann weiter ob ich 279 Euronen aus dem Fenster geworfen habe.
Gruß Peter :chapeau:

det740
20.07.2005, 12:12
Hallo Peter.

Peter (skymann1) hat recht. Es ist ein WETEROK russischer Herkunft. Ich habe so einen Motor in Ebay gefunden und der sieht genauso aus wie deiner.
Hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78520&item=4563400306&rd=1

Der soll zwar 12 PS haben, aber das ganze Design des Motors ist mit deinem identisch.

Trotzdem viel Glück und Spass mit deinem Motor.

Gruß Detlef

tauwurm0
20.07.2005, 19:48
Hallo Detlef
Ja das könnte hinkommen.Wenn es wirklich ein Russe ist und noch halbwegs in Schuß wäre,ist das so schlecht nicht.Russische Motoren(auch bei Autos)sind einfach aber robust aufgebaut. :cool:
Ich berichte auf jeden Fall wenn ich das Ding habe.
Gruß Peter :biere:

Smalte 1
20.07.2005, 23:42
Hallo Detlef
Ja das könnte hinkommen.Wenn es wirklich ein Russe ist und noch halbwegs in Schuß wäre,ist das so schlecht nicht.Russische Motoren(auch bei Autos)sind einfach aber robust aufgebaut. :cool:
Ich berichte auf jeden Fall wenn ich das Ding habe.
Gruß Peter :biere:
Hallo Peter..kann alles nur bestätigen..ist ein Weterok und hat 12 Ps.Ich hatte mir 90 nach der Wende hier mal einen nagelneu für damals 300 DM gekauft.Von einem ,,Importeur,, der mit allerlei u.a.russischem Militaria handelte.Robust und einfach ist er aufgebaut..und reparaturfreundlich obendrein.Dabei waren alle möglichen Ersatzteile wie Dichtungen,Federn,Ringe,Scheiben,Kolbenringe,Werkz eug,Scherrstifte,Impeller,Propeller und..und und..hunderte von Kleinteilen.
Bis auf ..kleinere Übel..Anlassseil ist miserabel befestigt..ein paarmal abgerissen.Kerzen öfter wechseln.Gewindegänge der Verschraubungen lassen auch zu wünschen übrig, lief er kraftvoll und mit einem satten Klang.
Nach ca.2 Jahren wars mit der Wasserpumpe aus..kein Kontrollstrahl mehr.
Kein Problem dachte ich..ist ja alles dabei.Baue ich halt den Ersatzimpeller ein.
Das Unterwasserteil ließ sich bestens lösen..Na ja..die Innereien sind etwas sehr einfach..auch die Lötungen.Eben Osten dachte ich..was solls.
Ein bebildertes Handbuch in russisch war auch dabei..russisch kannst du nicht,aber wenn du genau nach Bild montierst kannst du ja nichts falsch machen.Den alten Impeller raus..den neuen rein.Zusammengebaut,Probelauf..Kühlstrahl kommt..alles O.k.
Die Woche darauf sollte es eine Fahrt auf der Aller bei Verden Richtung Weser werden.Boot ins Wasser,Motor läuft..alles bestens.Nach höchstens 5 Minuten fängt der Motor an zu qualmen,ich dachte der brennt..und dann war er aus.
Kolbenfresser.!!!
Hab dann Zuhause alles auseinander gebaut und kontrolliert.Der Impeller war zerfetzt.
Warum?? Ich hatte mich beim Einbau exakt an die bebilderte Anleitung gehalten..und die war seitenverkehrt gedruckt..und somit saß der Impeller verkehrt rum.Pech für mich.
Nun liegt er schon lange Müllkippe.
Also pass bloß auf,solltest du bei dem Teil mal in diese Verlegenheit kommen.
Ansonsten war ich damit sehr zufrieden..verglichen mit meinen danach gekommenen ,,Yahmahas,, natürlich kein Vergleich.
Gruss Werner

tauwurm0
21.07.2005, 00:01
Hallo Werner
Mit welchen Mischungsverhältniss hast Du den Motor gefahren??
Im Boote Forum waren auch schon mal Fragen zum Weterok,und da meinte dumperjack(der gilt da als Experte bei alten Motoren),mit den heutigen Ölen 1:33-50 wären unproblematisch.Angegeben ist ein Mischungsverhältniss von 1:25.Und wie war den der Spritverbrauch?Soll ziemlich hoch sein.
Gruß Peter :confused-

Smalte 1
21.07.2005, 00:14
Hallo Werner
Mit welchen Mischungsverhältniss hast Du den Motor gefahren??
Im Boote Forum waren auch schon mal Fragen zum Weterok,und da meinte dumperjack(der gilt da als Experte bei alten Motoren),mit den heutigen Ölen 1:33-50 wären unproblematisch.Angegeben ist ein Mischungsverhältniss von 1:25.Und wie war den der Spritverbrauch?Soll ziemlich hoch sein.
Gruß Peter :confused-
Hallo Peter,
Gefahren bin ich ihn mit 1:50..da gabs nie Probleme.Der Spritverbrauch lag so bei 8-10 Liter..maximal 11 die Stunde..allerdings bei nahezu Vollgas und 2 Personen im Schlauchboot.Solltest du im Salzwasser fahren ,spüle ihn mehr als gut.Die Rohrleitung von der Wasserpumpe bestand zumindest bei meinem aus einem sehr dünnwandigen 10 Millimeter blanken Kupferrohr..nicht gerade ideal.
Aber ansonsten..wenn mal was ist..du Ersatzteile hast.. reparaturfreundlich!
Vieles kann man auch improvisieren.Hab z.B.das Kupferrohr mal durch ein verchromtes aus dem Sanitärhandel ersetzt..war ja schlicht nur eingelötet.
Das in Kürze..viel Spass damit,
Gruss Werner

Moepsel
23.07.2005, 21:10
Hallo
Das ist definitiv ein russischer Weterok.
Es gab ihn als 8 PS, und relativ selten auch mit 12 PS.
Der Hubraum beider Motore war unterschiedlich, ansonsten waren sie nicht zu unterscheiden.
Im Gegensatz zum Johnson hat er keinen Rückwärtsgang.
Mit 1:50 läuft er problemlos.
Gebaut wurden diese Motore wohl bis Mitte der 90er Jahre.
Zuverlässig sind diese Dinger allerdings nicht.
Regelmäßiges Basteln ist angesagt.
Ersatzteile gibt es wohl nur über Ebay, aus Altbeständen.
In der DDR hat es auch eine deutschsprachige Übersetzung der Betriebs und Wartungsanleitung gegeben.

viele Grüße
Moepsel

tauwurm0
30.07.2005, 07:31
Hallo
Habe nun den Weterok(auf deutsch=Lüftchen)bekommen.
Das Ding ist wirklich sehr einfach aufgebaut.Habe ihn aber ums verrecken nicht starten können.Nach einigem suchen im Forum bin ich auf eine Lösung von horsttriel gestoßen.Bohrmaschiene mit Nuß auf die Schwungradschraube und dann die Bohrmaschiene jodeln lassen.Siehe da das Lüftchen tuckerte.Oh ein schöner fetter Klang.Habe den Russen dann 5 Minuten im Faß laufen lassen,danach sprang er nach1-2 mal ziehen sofort an.Kühlwasserstrahl sieht gut aus.Aber nun noch eine Frage:der Motor hatte kurz nach dem Start eine Temperatur von ca 60-70 Grad(Kühlwasserstrahl)ist das im grünen Bereich???
Smalte(Werner)+Moepsel Ihr müsstet das doch wissen.
Wie das Lüftchen sich auf dem Wasser gibt werde ich morgen testen und dann noch mal berichten.
So nun gehts erst mal auf die Arbeit.
Schönes Wochenende an alle Schlauchis :attersee:
Peter