PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Evinrude 4 Ps


romeo2010
02.08.2005, 18:09
Hallo, hab nen Evinrude 4 PS gebraucht gekauft, der Motor ist laut unterlagen Bj 1996, muß wohl die letzten 2-3 Jahre nur gestanden sein, hab also erst mal den Tank gereinigt, Vergaser gereinigt, und auch die Zündkerzen geputzt. Nach dem ich neue Mischung eingefüllt hab lief er erstaunlich gut an, aber leider läuft er nur mit hoher Drehzalhl, sowie ich runter gehe mit der Drehzahl in den Leerlaufbereich geht er gleich aus.Mein Eindruck ist das er zu mager läuft, aber hab alles sauber gepuzt, hab geschaut ob Tankbelüftung und Benzinfilter sauber sind, alles okay, hab ihn dann mal paar minuten mit höher Drehzahl laufen lassen, und irgendwann ging er runter mit drehzahl, wenn ich gas gab lief er wieder, dann geht er wieder aus, auch hab ich nen Ölfilm in meinem Faß wo ich den Motor drin habe, kann es sein das er mit den Jahren am Getriebe, bzw an der Abdichtung des Getriebes Öl verliert, oder ist ein leichter Ölverlust normal? Wasserpumpe geht, er pumpt schön gleichmäßig wasser.

Motor Nummer G04089491

Leider hab ich nur die Rechnung des Motors, aber sonst keinerlei Unterlagen vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

WIe schaut es mit der Wartung bei diesem Motor aus, was sollt ich alles machen ?

Vielen Dank schon mal

romeo2010
03.08.2005, 15:12
So hab nun nochmal den Vergaer und alles komplett zerlegt, und auch die Schraube übern Luftfilter komplett rausgedreht, nun läuft er schön ruhig, allerdings bin ich unsicher ob das öl in meinem Wasserbehälter normal ist, oder ob ich irgendwo getriebe öl verliere, desweiteren würd mich interessieren, wieviel getriebeöl muß ich beim wechsel nachfüllen, und welchje art von Öl sollt ich nehmen ? Muß ich auch den Impreller wechseln?

robo24
03.08.2005, 16:19
Moin Romeo,

oder wie auch immer

So hab nun nochmal den Vergaer und alles komplett zerlegt, und auch die Schraube übern Luftfilter komplett rausgedreht, nun läuft er schön ruhig, allerdings bin ich unsicher ob das öl in meinem Wasserbehälter normal ist, oder ob ich irgendwo getriebe öl verliere,...

Da Du in der 2-Taktabteilung gepostet hast kann es schon sein das der Motor etwas unverbranntes Öl wieder rausgepustet hat, gerade wenn die Vergasereinstellung nicht so optimal ist und das Gemisch etwas fett war, kommt halt drauf an wieviel Öl es ist. Da kann man sich aber auch mal schnell verschätzen.

desweiteren würd mich interessieren, wieviel getriebeöl muß ich beim wechsel nachfüllen, und welchje art von Öl sollt ich nehmen ?

Das Getriebeöl wird in der unteren Kontrollschraube am Schaft so lange eingefüllt, bis es aus der, geöffneten, oberen Kotrollschraube austritt. Über das zu verwendende Öl gibt die Bedienungsanleitung Auskunft, sollte die fehlen einfach mal einen Händler fragen oder gucken was bei I-Netshops die Johnson/Evinrude führen angeboten wird.

Muß ich auch den Impreller wechseln?

Wenn der Strahl gut ist würde ich nach ABschluß der Saison nach dem Impeller gucken

mmmsoest
06.08.2005, 19:52
Hallo Romeo!
Habe die gleichen Probleme mit einem baugleichen Johnson aus 98' gehabt. Nach langer Standzeit verdunstet der Sprit im Vergaser und die Ölrückstände setzen Düse und Klappe zu. Ich habe den Vergaser in einer Werkstatt (Empfehlung Burgstake hinterm Kletterspeicher) im Ultraschallbad reinigen lassen und alles war okay. Nach dortiger Auskunft brauchen diese Motoren ordentlich Drehzahl. Der Ölfilm dürfte vom fetten Gemisch kommen. Ich fahre inzwischen "nur" noch ca. 1: 75 ohne Probleme. Dafür qualmt und stinkt es nicht mehr.

m.f.G. mmmsoest