PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hutchinson sehr unruhig im Heckbereich


allelache
03.08.2005, 10:38
Hallo an Alle!
Ich besitze seit längerem ein 3,25m Hutchinson älteren Baujahres, aber noch top in Schuss (mit Spritzschutz u. Scheibe). Es kommt selbst mit 5 PS ins Gleiten (solo), nur wird es in Gleitfahrt schnell unruhig im Heckbereich, würde behaupten, es verwindet sich auch seitlich. Mit meinem jetzigen 10 PSer ( Boot ist bis 10 PS zugelassen, hat Holzkiel u. Holzboden) ist es das gleiche, obwohl es jetzt sehr schnell gleitet. Bei Vollast wird es wieder ruhiger komischerweise. Die Unruhe scheint irgendwie von den Schlauchenden hinter dem Motorspiegel zu kommen. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte und wie man den optimalen Druck feststellt am Schlauchi.
mfg allelache

allelache
06.08.2005, 09:00
Keiner eine Idee? :schmoll3:

Lutti069
06.08.2005, 09:33
Den Druck prüfst du am besten mit einem für Deine Ventile entsprechenden Prüfer. Oder mach den Daumentest, der ungefähre Druck ist erreicht, wenn du den Schlauch mit dem Daumen mit mittlerem Druck noch ca. 1 cm eindrücken kannst.
Oder du beobachtest die Schläuche im hinteren Drittel, ob sie "flattern" wenn du in Gleitfahrt bist. (Dann ist zuwenig Druck drin.)

Thunderboat
06.08.2005, 10:53
Ich denke auch das es am Druck in den Schläuchen liegt, vielleicht fährst du ja aber auch auf einem Fluß, da gibts immer wieder Verwirbelungen die dein Boot seitlich versetzen, hab ich auch bei meinem Boot.
Das bestätigt IMHO die Tatsache das die Unruhe bei Vollast verschwindet, weil dabei nur mehr sehr wenig "Angriffsfläche" im Wasser ist.

OT: Das ist das erste Boot bei dem mich die Heckkohnen "anmachen" :lachen78: :lachen78: :lachen78:

lg.Thunder

allelache
07.08.2005, 10:56
Hallo !
Vielen Dank für die Tipps, wird dann wohl am Luftdruck liegen. Ich habe mich nicht getraut, das Renngummi so extrem stramm aufzupumpen.
Werde es mal testen u. dann wieder posten.

@ Thunder
Das mit den Heckkohnen ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es so sagst....... :lol01:

allelache
19.08.2005, 08:05
Hallo !
Ich habe es nun nochmal ausgiebig probiert, Luftdruck erhöht nach "Daumenprobe", wird aber nicht besser. Aus der Verdrängerfahrt raus bis zum Gleiten läuft es sehr gut. So bei 20km/h liegt das Boot am besten, wo es noch leicht schräg steht. Noch schneller kommt es hinten höher, nur verdreht sich dann immer leicht das Heck, als wenn die Schlauchenden immer abwechselnd vom Wasser angezogen werden ohne zu flattern (lässt sich irgendwie schwer beschreiben). Bei Vollast (35- 38km/h) wird es weniger, ist aber auch nicht ganz weg. Glattwasser oder rauh ist egal, ich habe bald das Gefühl, es liegt an der Form der Schlauchenden, welche rund sind und dadurch keine definierte Abrisskante haben u. sich somit "festsaugen", bzw. irgendwie nicht so richtig aus dem Wasser wollen. :confused- Aus lauter Verzweiflung wollte ich schon Plastikeimer über die Heckkohnen stülpen zu Testzwecken. :cognemur:
Die Geschwindigkeiten sind anhalt der Kanalkilometrierung errechnet, ohne GPS. (3,2km in 5 min ca. 38 km/h) :polizist:

shramy
19.08.2005, 21:37
Hallo allelache

ich weiß auch nicht ob es hilft :confused- aber versuch doch den Kiel mal richtig voll zu pumpen um unter Wasser mehr Stabilität zu bekommen und das Boot richtig auszutrimmen.

allelache
21.08.2005, 17:47
Hallo!
Danke für den Tip, leider hat das Boot einen festen Holzkiel, Motortrimmung hab ich alle Stufen durch, jetzt hängt er in der letzten Stellung direkt am Holzspiegel. So ist das Ganze am erträglichsten. Naja, muss ich wohl mit leben, oder anderes Boot kaufen... :attersee: Spass macht es trotzdem, vor allem der hammermässige Anzug des Motors, der absolut leichtes Spiel mit dem 3,25m Boot hat, ist immer wieder geil :em34: