PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Zylinderkopf abschleifen???


a.g.
05.08.2005, 18:08
Hallo,
wer hat Erfahrung beim Abschleifen/-fräsen oder drehen von Zylinderköpfen.
Besonders würden mich Masse interessieren.
Ziele wäre eine spürbare Leistungssteigerung zu erziehlen ohne die Lebensdauer drastisch zu veringern.
Zur info ich habe einen mariner 4PS AB Baujahr ´88.
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Andreas

Moepsel
05.08.2005, 19:22
Hallo
Bringt beim 2-Takter nichts.
So einfach ist Leistungssteigerung nicht.

viele Grüße
Moepsel

nordy
05.08.2005, 19:39
Hallo Moepsel, hast du keinen Vornamen ?

Ich muss dir leider widersprechen.

Auch beim Zweitakter kannst du mit einer Verdichtungserhöhung einen Leistungsgewinn erzielen allerdings muss sie massvoll sein, was sich meistens schon aus der Brennraumform ergibt.

Die Gesetze der Thermodynamik gelten nämlich auch hier.
Das heisst, es wird sich in jedem Fall der thermodynamische Wirkungsgrad erhöhen.
Allerdings kann sich anders als beim Viertakter unter Umständen die Spülung verschlechtern, wenn der freie Spalt im Zylinderkopf zu klein wird.
Dadurch können Drosseleffekte beim Ladungswechsel auftreten.

Ich habe bei meinem Johnson 0,7 mm abfräsen lassen und noch einen Spalt von 0,5 mm gelassen.
Ich habe damit einen Leistungszuwachs erzielt, der vor allem unten und in der Mitte gut spürbar ist.

Was die Lebensdauer angeht, kann ich Andreas beruhigen.
Die meisten Zweitakter sind für niederoktanen Sprit ausgelegt, haben also noch Reserven in Punkto Klopffestigkeit.
Die Lagerbelastung ist nur unwesentlich höher.

Ich tanke aus Sicherheitsgründen nach Möglichkeit immer 98 ROZ, ein Klopfen habe ich noch nie festgestellt.

Gruss Nordy

DieterM
05.08.2005, 20:21
Sehr gut! :chapeau:

Kann Peter hier nur bestätigen! Wenn man es fachgerecht macht, besteht die Möglichkeit einen geringen Leistungszuwachs zu bekommen. Dazu gehören aber auch noch weitere Maßnahmen bei der Gemischzuführung (Vegaser/Krümmer) und ev. beim Zündzeitpunkt.

Ob sich der Aufwand lohnt, muß jeder mit sich selber ausmachen und bringt neben Kosten auch eine gehörigen Arbeitsaufwand.

Manchmal wäre es daher von Vorteil einen etwas stärkeren Motor zu kaufen, insbesondere wenn man nicht so fachlich talentiert ist.

Moepsel
05.08.2005, 21:21
Hallo Nordy
Man nennt mich überall Moepsel auch wenn ich Thomas heiße.

Eine, wie hier gewünscht, spürbare Leistungserhöung bei einem 4 PS Motor heißt für mich: Mindestens 25 Prozent Mehrleistung.
Das ist durch eine reine Verdichtungserhöhung nicht möglich.

Bei einem 80 ccm 2-Takt Motor wird eine reine Anhebung der Verdichtung keine spürbare Leistungserhöhung bringen.
Andere Maßnahmen, wie Verbesserung der Füllung, sind da von erheblich mehr Erfolg gekrönt.


Das sagt mir meine Berufserfahrung von mehr als 25 Jahren als Motorentechnicker. Ich habe dabei auch jahrelang Rennmotore aufgebaut.

viele Grüße von
Moepsel

DieterM
05.08.2005, 22:19
Hallo Thomas,

jetzt sehe ich es auch. Die Leistungserhöhung bei einem 4 PS Outboarder ist nonsense. Das haben Peter und ich bestimmt übersehen im Profil.

Aber grundsätzlich ist eine Leistungserhöhung an einem 2-Takt Motor möglich, und das weißt Du als Kenner der Materie sicher auch. Insofern sind unsere beiden Aussagen wieder richtig. Aber an einem kleinen Outboarder-Motor wie dem Mariner 4 PS spürt Du davon überhaupt nichts.

nordy
06.08.2005, 09:41
Hallo Thomas,

Bei einem 80 ccm 2-Takt Motor wird eine reine Anhebung der Verdichtung keine spürbare Leistungserhöhung bringen.

Wenn du die 80ccm weggelassen hättest, könnte ich dir uneingeschränkt Recht geben.

Leistungszuwachs wird erst dann spürbar, wenn unabhängig von der PS-Zahl eine ausreichend grosse prozentuale Veränderung eingetreten ist.

Eine Verdichtungserhöhung bei einem 4 PS ist nicht weniger oder mehr Nonsense oder ist nicht weniger oder mehr spürbar als bei einem 40 PS, weil prinzipiell dergleiche prozentuale Zuwachs zu erwarten ist.

Wenn der zu tunende Motor eine starke Leistungsbremse - etwa eine künstliche Verengung, Drosselklappenbegrenzung oder wie bei mir scharfkantige Vergasermündung -hat, ist es natürlich am einfachsten und effektivsten, wenn man erst mal an diesen Stellschrauben dreht.

Hat er sie aber nicht, führen eben nur die klassischen Massnahmen wie Verdichtungsanhebung, Erhöhung der Drehzahl durch vergrösserten Lufttrichter, fetteres Gemisch,vergrösserte und polierte Schlitze und Kanäle weiter.

Eine dieser Massnahmen alleine bringt wahrscheinlich zu wenig, keine davon mit Sicherheit eine Steigerung von 25 %.

Gruss Nordy

kaeptn knackwurst
06.08.2005, 11:25
Hallo,

ohne hier u.U. irgendwelchen beruflich spezialisierten Forenmitgliedern auf die Füße treten zu wollen/vorzugreifen denke ich, für solche Diskussionen dürften 2-T-Zweiradforen (Rennsport, Oldtimer-Restaurierung etc.) diesbezüglich bessere und kompetentere Plattformen sein, einfach da sich dort mehr Motorenspezialisten tummeln werden und daher eine breitere Informations-/Erfahrungsmbasis zu dem Thema zu finden sein wird. Rein motorentechnisch ist das nicht "bootspezifisch". Von daher gibt es auch dort z.B. mehr Adressen, für gute und günstige Anbieter auf dem Gebiet.

Grüße

nordy
06.08.2005, 17:16
Trittst du etwa dafür ein, dass Anfragen aus dem Forum bezüglich Leistungssteigerung von AB's besser an ein Motoorradforum verwiesen werden ?

Ich glaub, ich werd nicht mehr.

Ist das nicht nachvollziehbar, dass sich an diese wirklich typischen Bootsthemen - was meinst du, wieviel Anfragen in dem Forum zu diesem Thema bereits eingegangen sind - auch mal eine mehr allgemeinere Diskussion anschliesst ?

Gruss Nordy

Pfahlbauer
06.08.2005, 19:12
Hallo Zusammen

als Neuling in diesem Forum muss ich mich wehren. Käpten Knackwurst hat da genau meinen Nerv getroffen. Ich bin mit einem Klebeproblem in dieses Forum eingestiegen. Niemand hat mich an die Anonymen Kleber weiter gewiesen. Im Gegenteil, die Ratschläge, die ich erhalten habe, sind es Wert, dabei zu bleiben. Mein Schlauchboot besteht u.a. auch aus einen Motor. Als ehemaliger Bootsmechaniker habe ich eher selten Fragen zu diesem Thema. Trotzden oder genau wegen der breiten Infos, die hier ausgetauscht werden, sollten noch viel mehr Schlauchbootfans mitmachen.

Noch was für Andreas
willst Du die Leistung Deines Motors steigern oder läuft Dein Schlauchboot zu langsam? Das sind zwei Paar Schuhe. Wenn Dein Motor zwar mehr Kraft hat, aber keine höhere Tourenzahl am Propeller entwickelt, wird die die ganze Aktion wenig nützen. Weiter geht es mit der richtigen Steigung des Propellers, Gleiten oder Verdrängen etc.
Ich wünsch Dir viel Spass beim "Frisiern".

Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel und einen Schluck Luft im Schlauch.
Gruss Thomas

DieterM
06.08.2005, 20:17
Hallo Freunde und lieber Andreas,

in D/Profil hast Du D/Geburtstagsdatum weggelassen, vielleicht weil Du noch sehr jung bist und es deswegen nicht präsentieren möchtest. Das tut auch nichts zur Sache.

Die Sache Deines Anliegens ist sicher eine Erhöhung des Fahrspaßes mit Deinem Plastimo Schlauchboot und dazu im Rahmen der füherscheinfreien Outboarder. Trotzdem wird der Fahrspaß nur im sehr sehr kleinen Rahmen bleiben, denn bei 5 PS ist ja bekanntlich Schluß.

Richtiger Fahrspaß beginnt erst mit stärkeren und etwas größeren Schlauchbooten, die das mehr an Kraft auch wegstecken können. Denke mal über die Ablegung des SBF-Sees nach, damit stände Dir die weite Welt der stärkeren Motoren offen und würdest bestimmt einen ganzen Batzen mehr Freude am Bottlefahren bringen.

Eine Diskussion über Motorradmotoren-Tuner gehört nicht hier herein und bringt schon garnichts bei solch kleinen Outboardermotoren.

kaeptn knackwurst
08.08.2005, 09:24
Trittst du etwa dafür ein, dass Anfragen aus dem Forum bezüglich Leistungssteigerung von AB's besser an ein Motoorradforum verwiesen werden ?

Ich glaub, ich werd nicht mehr.

Ist das nicht nachvollziehbar, dass sich an diese wirklich typischen Bootsthemen - was meinst du, wieviel Anfragen in dem Forum zu diesem Thema bereits eingegangen sind - auch mal eine mehr allgemeinere Diskussion anschliesst ?

Gruss Nordy

Hallo Nordy,

meine Empfehlung bezog sich auf den Fragegenstand "wer hat Erfahrung beim Abschleifen/-fräsen oder drehen von Zylinderköpfen.Besonders würden mich Masse interessieren". Das ist ein Thema, dass eben im Gegensatz zum Kleben von Schlauchbooten eher marginal nicht nur Bootfahren betrifft, sondern eben stark den KfZ-Sektor. Das dort auch gute Infos zu finden sein werden z.B. über solche Arbeiten durchführende Betriebe, Berechnungsgrundlagen zur Leistungssteigerung etc., ist doch offensichtlich.


Warum Du mich deswegen angreifen mußt, ist mir nicht ganz klar, zumal ich solche Empfehlungen auf andere Interessentenkreise aus guten IT-Foren her kenne. (Bisher hat er ja auch exakt zu diesem Thema außer von Dir nichts konkretes zu Maßen f.d. Abschliff gehört) Wenn das hier aber ganz böse-böse-böse ist, dann sorry, wußte ich nicht und werde mich ggf. dran halten.

Grüße

dr_seltsam
08.08.2005, 09:48
Hallo a.g.

Du wirst keinen spürbaren Leistungsgewinn erzielen. Ich hatte früher an Kreidler/Zündapp auch den Zylinderkopf "tiefer gelegt". Allein durch diese Maßnahme konnte ich keinen Leistungszuwachs verspüren. Der Hubraum bleibt gleich und die Kraftstoffmenge auch. Eine Bestückung des Vergasers mit größeren Düsen bringt viel mehr.

Viel Spaß beim Tuning

dr_seltsam

Simply_m
08.08.2005, 13:27
Hallo,

also wir haben damals die Mofas durch auffeilen des Auslasskanals, Kolbenfenster, Überströmkanäle vergrößern und größeren Vergaser (17,5mm statt 12mm) schneller gemacht! Bei meiner Puch Maxi S brachte das einen Leistungszuwachs von 30 Km/h auf 65 Km/h. Nur Erwischen lassen darf man sich halt net! :ka5:
Das Prinzip müsste beim AB doch dass gleiche sein... oder?

nordy
08.08.2005, 17:00
meine Empfehlung bezog sich auf den Fragegenstand "wer hat Erfahrung beim Abschleifen/-fräsen oder drehen von Zylinderköpfen.Besonders würden mich Masse interessieren". Das ist ein Thema, dass eben im Gegensatz zum Kleben von Schlauchbooten eher marginal nicht nur Bootfahren betrifft, sondern eben stark den KfZ-Sektor. Das dort auch gute Infos zu finden sein werden z.B. über solche Arbeiten durchführende Betriebe, Berechnungsgrundlagen zur Leistungssteigerung etc., ist doch offensichtlich.

Hier in diesem Forum gibt es genug kompetente Leute, die zu den Fragen sowohl von der praktischen als auch von der theoretischen Seite her Stellung nehmen können.
Ausserdem sind Tuningfragen bei AB's ganz modellspezifisch.
Denk nur mal an die im AB-Bau häufig eingesetzten Leistungsbremsen.
Um die auszubauen, muss man sich bestens mit den AB's auskennen.

Wie will da z. B. ein Autotuner weiterhelfen ?

Und ziemlich anmassend diese Einschätzung, weil du die Leute im Forum doch erst seit dem 7.7.2005 als registriertes Mitglied kennst.
Du kannst dir doch gar kein Urteil erlauben.
Wenn du vorher schon mal einen der vielen Tuning-Threads hier gelesen hättest, hätten wir auch sicher mal was von dir dazu gehört.

für solche Diskussionen dürften 2-T-Zweiradforen (Rennsport, Oldtimer-Restaurierung etc.) diesbezüglich bessere und kompetentere Plattformen sein, einfach da sich dort mehr Motorenspezialisten tummeln werden

Noch so eine verkehrte Aussage von dir:

Rein motorentechnisch ist das nicht "bootspezifisch

Genau wie andere Tuningmassnahmen ist auch eine Verdichtungserhöhung, vor allem was die Umsetzung und das Know How dafür angeht, absolut AB-spezifisch.

Du musst schliesslich bei jedem AB erst einmal ermitteln, wieviel du vom Zylinderkopf abnehmen kannst, das hängt vor allem von der Geometrie des vorliegenden AB ab.

Was nützt dir da die Aussage eines Kfz-Tuners, die kann nur unverbindlich und allgemein sein.

Ich hoffe, dir geht jetzt ein Licht auf.

Gruss Nordy

a.g.
10.08.2005, 09:17
Hallo,
ich war einpaar Tage weg und war überrascht wieviele Antworten kamen.
Nach abwägen aller Tipps werde ich vermutlich den Kopf um 0,3mm abschleifen und die Hauptdüse im Vergaser (d=0,78mm) durch eine mit Durchmesser 0,9mm ersetzen. Hab mir noch ein neues Flatterventil bestellt um dieses eventuell noch etwas zu bearbeiten (so das es leichter auf geht).
An der Zündung sehe ich keine Möglichkeit zum verstellen, das es sich nicht um eine Unterbrecherzündanlage handelt.

Vielen Dank für die rege Anteilnahme und die fachmänischen Komentare.

Gruß

Andreas

nordy
10.08.2005, 13:18
Nach abwägen aller Tipps werde ich vermutlich den Kopf um 0,3mm abschleifen und die Hauptdüse im Vergaser (d=0,78mm) durch eine mit Durchmesser 0,9mm ersetzen. Hab mir noch ein neues Flatterventil bestellt um dieses eventuell noch etwas zu bearbeiten (so das es leichter auf geht).

0,3mm vom Kopf abnehmen:

Wie kommst du auf diesen Wert ?
Hast du mal das kleinste Spiel zwischen Kolben im OT und Zylinderkopf ermittelt ?
Eine Halbierung diese Wertes dürfte noch gehen und bringt wahrscheinlich mehr.

Hauptdüse 0,9mm:

Das bedeutet eine Anfettung um 15% !
Nehmen wir mal an, der Motor war um 10% fett eingestellt, hatte also einen Lambdawert von 0,90, dann läge er mit der neuen Düse bei 0,78.
Das Leistungsmaximum erreicht man aber bei 0,85-0,90.
Diese Einstellung wäre also eindeutig zu fett und kostet nur Sprit, der auch den Motor kühlt.

Du musst zunächst einmal das Ausgangsgemisch ermitteln.
Fahre einige Kilometer Vollgas und dreh anschliessend sofort die Zündkerzen raus.
Wenn der Kerzenstein mittel- dunkelbraun aussieht, bringt eine grössere Hauptdüse nichts mehr.
Sieht er aber weiss bis hellbraun aus, dann würde ich es mal mit einer 0,85-er versuchen.

leichter aufgehendes Flatterventil:

Davon rate ich dir dringend ab.
Die Federsteifigkeit der Stahlzungen stellt immer ein Kompromiss dar.
Auf der einen Seite sollen die Zungen leicht und weit öffnen, auf der anderen Seite aber auch sicher schliessen.
Ferner werden sogenannte Pendelschwingungen, die durch Pulsationen im Ansaugstrom auftreten, durch die Wahl eines etwas grösseren E-Moduls unterdrückt.

Bieg bloss nicht an den Zungen herum, es besteht auch die Gefahr, dass sie brechen, was zu einem Motor-Exitus führen kann.


Den Volllastzündzeitpunkt kann man normalerweise an einer Anschlagschraube verändern, durch die der Verdrehwinkel der Zündplatte verstellt wird.

Gruss Nordy

MichaelH
10.08.2005, 14:10
Hab mir noch ein neues Flatterventil bestellt um dieses eventuell noch etwas zu bearbeiten (so das es leichter auf geht).
Was ich so in diversen amerikanischen Foren über Tune/Raceflatterventile gelesen habe war alles vernichtend. Bringt nichts außer Probleme. Würde ich lassen.