PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 25 PS Vergasereinstellung


wiking380
07.08.2005, 20:25
Tagchen Leute.

damit sich jeder auskennt hier kurz die Vorgeschichte:

gebrauchtes Boot gekauft, nicht fahrbereit, alle eure Tipps befolgt: Impellerwechsel, Getriebeöl, Kerzen, neuer Sprudel, Vergaser gereinigt...

nichts... Diagnose (Widerstandsmessungen) ergab Zündbox defekt.

neue Zündbox und jetzt läuft er mit Starterspray kurz, stirbt aber nach ein paar Sekunden wieder ab.

Ich denke das liegt jetzt vielleicht am Vergaser. Kennt wer die Grundeinstellungen, welche Einestellmöglichkeiten habe ich?

Kennt wer wen in Urfahr (LINZ) der das günstig machen würde?

thx Rolli.

wiking380
08.08.2005, 16:08
also für alle die diesen Moment des Empfindens von extremen Glück mit mir teilen wollen, es ist soweit, der Mercury läuft nach 8 Jahren wieder


hmmmmmmm *glücksgefühle* hhhmmmmmmmm....

Dank an dieser Stelle an cerano und Alex N. für die Tipps. Alex hatte recht, gar kein Sprit. Hab nochmals den Vergaser zerlget, hatte die Nadel beim Schwimmer übersehen und auch die (ich denke es war die) Luftdüse die als eine Art choke funktioniert welche beide gesteckt sind. Dann zwei mal ziehen und das Ding lief.

Er läuft etwas unruhig und wenn ich gas gebe treten (starke) Vibrationen auf, fast schläge und der Motor stirbt bei mehr Gas ab. Aber wenn man ihn laufen lässt wird es besser. Kann das sein, dass das Fehlzündungen sind solange der Motor noch nicht warm ist, oder deutet das auf einen Lagerschaden hin?

Auf jeden Fall hab ich die helle Freude weil er zumindest schon mal läuft.

Jetzt brauch ich noch blaue taferln für den Hänger und dann werd ich gleich mal testen fahren. hehehe

danke allen für die vielen nützlichen Tipps die ich hier schon bekommen habe.

thx Rolli

nordy
08.08.2005, 16:22
nichts... Diagnose (Widerstandsmessungen) ergab Zündbox defekt.

Hallo Rolli,

durch Widerstandsmessungen kann man keinen Defekt im Powerpack feststellen.
Das funktioniert nur bei Spulen.

Um einen Defekt festzustellen, müsstest du schon die Spannungen zwischen Powerpack und Zündspulen messen.

Wäre schade, wenn du das Geld dafür zum Fenster rausgeworfen hättest.

Gruss Nordy

wiking380
08.08.2005, 16:30
wenn ich dich richtig verstehe meinst du dass es nicht möglich ist mittels widerstansmessung festzusstellen, ob die Zündbox defekt ist oder nicht!?

hmm..

also Ich habe das unter Anleitung eines Profis gemacht der eine Werkstätte hat. wir haben da extrem viel gemessen ich denke auch zwischen Spule und Box und.....

auf jeden Fall hat er aus den Widerständen erruiert, dass es nicht die Spulen sind sonder die Box. Ich hatte nämlich nur einen Zündfunken.

Und er hatte recht, jetzt läuft das Baby wieder.

Gibt nur die oben beschriebenen Probleme. Falls dazu noch wer einen Tipp hat wäre ich dankbar.

mfg Rolli.

nordy
08.08.2005, 17:27
auf jeden Fall hat er aus den Widerständen erruiert, dass es nicht die Spulen sind sonder die Box.

Du kannst bei Spulen ohmsch nur feststellen, ob keine Unterbrechung oder ein Kurzschluss gegen Masse vorliegt.
Es sind aber auch induktive Defekte möglich oder ohmsche Defekte, die erst bei starker Erwärmung auftreten.
Jedenfalls sind das Defekte, die sich der ohmschen Messung oftmals entziehen.

Ich würde jedenfalls bei negativer ohmscher Messung nicht sofort ein Powerpack für 80 Euro kaufen.
Eine Messung der Spannungen während des Startens (200-300 Vss) ist viel sicherer und aussagekräftiger.

Gut, du schreibst jetzt, dass nur ein Zündfunke da war, nicht ganz unwesentlich.
Das lenkt natürlich schon den Verdacht auf einen Packdefekt.

Zu den Schlägen:

Du solltest wirklich mal die Ausgangsspannungen des neuen Powerpack messen.
Die müssten beide gleich sein, wie gesagt 200-300 Vss.
Voraussgesetzt die Zündspulen, Kerzen, Kabel sind alle i.O., könnte es sein, dass das eine Sensorsignal zu schwach ist, vielleicht ist der eine Magnet am Schwungrad während der 8 Jahre verrottet und induziert nicht mehr richtig in die Sensorspule.

Wünsch dir viel Erfolg.

Gruss Nordy

frankm
08.08.2005, 17:56
Hallo Nordy.

Ich würde jedenfalls bei negativer ohmscher Messung nicht sofort ein Powerpack für 80 Euro kaufen.

Wo bitte gibt es ein Powerpack für 80 Euro??????

Ich suche eins für meinen Yamaha 60 FET und das kostet 501,- Euro :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Oder ist das nur bei Mercury so günstig???

Ich habe das gleiche Problem......kein Zündfunke. Und alles, was ich bisher messen konnte, scheint in Ordnung.

Gruss Frank

nordy
08.08.2005, 18:00
Hallo Frank,

die 500,- tun mir natürlich leid für dich.

Die 80,- Euro erinnere ich noch von meinem Johnson.
War vor 2 Jahren der Preis bei Sierra.

Gruss Nordy

elmarG.
08.08.2005, 18:07
@wiking380

...hopsaaa... hab diese Beiträge erst nachdem ich dir geschrieben habe gelesen- naja wie gesagt die ungefähre Vergasereinstellung: 5x1/4 U herausdrehen...

...wo hast du die Testfahrt geplant?

frankm
08.08.2005, 18:07
Ja....mir auch. :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur: :futschlac

Dachte nur, denn bei Sierra gibt es das nicht mehr. Zumindest nicht über Marineshoponline, die sonst alles von Sierra haben.

Solltest du noch eine günstige Quelle haben, bitte Nachricht.

Gruss Frank

nordy
08.08.2005, 18:29
Ja, es sieht wohl so aus, als halte Yamaha seine Hand über das Teil.
Konnte weder bei Sierra noch bei Boatingsolutions und anderen ein Powerpack
von Yamaha finden.

500,- , das ist ja das geschätzte 50-fache oder 5000 % des Selbstkostenpreises.

Dagegen sind ja die Original-Ersatzteilpreise in der Autoindustrie mit 1000 % fast geschenkt.

Gruss Nordy

wiking380
08.08.2005, 19:41
also die Zündbox kostete 150 €. Im Vergleich zu den 500 für den Yamaha ein Schnäppchen.

Motor läuft unrund und die Lerlaufschraube war 7,5 Umdrehungen offen. Mit 1,5 lief er fast nicht. Habe dann die Kompression behälfsmäßig mit dem Daumendruck überprüft. Die ist auf beiden Zyl gleich.

ABER ..
dabei habe ich gesehen, dass eine Zündkerze total schwarz, die andere blitzblank ist. Jetzt denke ich dass der noch immer nur auf einem Zylinder läuft!

Dürfte jetzt vermutlich die Ladespule sein, ich werde voraussichtlich prof. Hilfe in Anspruch nehmen.

wiking380
08.08.2005, 19:47
@ frankm

ich kenne da jemand der hat einen relativ neuen yam motor. ich glaube 50ps. der hat aber einen kolbenfresser oder so und er wird ihn nicht mehr richten. soll ich mal fragen was das für einer ist und was er dafür will?

mfg Roli.

Alex N.
08.08.2005, 21:15
also die Zündbox kostete 150 €. Im Vergleich zu den 500 für den Yamaha ein Schnäppchen.

Motor läuft unrund und die Lerlaufschraube war 7,5 Umdrehungen offen. Mit 1,5 lief er fast nicht. Habe dann die Kompression behälfsmäßig mit dem Daumendruck überprüft. Die ist auf beiden Zyl gleich.

ABER ..
dabei habe ich gesehen, dass eine Zündkerze total schwarz, die andere blitzblank ist. Jetzt denke ich dass der noch immer nur auf einem Zylinder läuft!

Dürfte jetzt vermutlich die Ladespule sein, ich werde voraussichtlich prof. Hilfe in Anspruch nehmen.

Jetzt würde ich einfach mal die Kerzen vertauschen, ich hatte letztens auch mal eine NEUE Kerze die defekt war, das hab ich erst nach kräftigem Zerlegen der Zündung bemerkt :wein:

wiking380
09.08.2005, 08:10
@ Alex N.
werd ich am Abend gleich mal probieren !!

würde das Oszi (Zangenampermeter) ausschlagen wenn die Kerze kaputt ist oder fließt dann gar kein Strom?

thx Rolli.

Alex N.
09.08.2005, 12:15
Vergiss die Messerei, einfach probieren.
Der Spannungsimpuls ist wahrscheinlich zu kurz um das Messgerät "aus der Ruhe" zu bringen...

wiking380
09.08.2005, 13:25
@nordy
du hast gemeint ich solle die Spannung messen. es sollen 200-300 Vss sein.
was meinst du mit Vss? V wird wohl Volt sein, was ist ss?
und: wo messe ich die, bei dem Kabel das von der Spule runter zur Box geht nehme ich mal an.

Wenn wir das mit dem Oszy+zange durchmessen, was sollen wir da alles messen, wo, und welche Werte sollten wir haben.

für eine kurze Anleitung wäre ich sehr DANKBAR

nordy
09.08.2005, 16:55
Hallo Rolli,

Hier die Messung mit dem Oscilloscope (du hast doch eins):
Ein Voltmeter, das den Spitzenwert misst, ginge auch.

Du ziehst die beiden Stecker an den Zündspulen, die vom Powerpack kommen, ab und klemmst dieTastkopfspitze an einem der Stecker fest.
Die Tastkopfmasse legst du an Motor-Masse.

Ich habe bei mir noch vorher die Schutzleiterkontakte am Oszi-Netzstecker überisoliert (darf man eigentlich nicht, du solltest das hinterher sofort wieder rückgängig machen).

Du stellt auf AC und 50 V ein.

Wenn du jetzt anlässt, siehst du bei richter Oszieinstellung die Zündspannung.
Das ist ein periodischer Impuls.
Du musst nur die Maximalwerte ablesen.

Das gleiche machst du mit dem anderen Kabel.

Erst einmal sollten diese Spitzenwerte, daher das s hinter dem V, möglichst gleich sein.

Bei meinem Johnson soll der Wert 175 V spitze betragen.

Das wird bei dir nicht viel anders sein.

Wenn sich grosse Unterschiede ergeben oder gar eine Leitung tot ist, ist

wahrscheinlich die Ansteuerung des einen Kreises im Powerpack von der

Sensorspule auf der Zündplatte defekt.

Vorausgesetzt, das Kabel vom Powerpack samt Stecker ist i.O.

Oder das neue Powerpack hätte eine Macke, sehr unwahrscheinlich.

Viel Erfolg.

Ich brauch dir ja nicht zu sagen, dass du dich vor einem elektrischen Schlag hüten musst.

Gruss Nordy

wiking380
09.08.2005, 19:11
andere Frage:

zur Zündbox kommt ein Kabel vom Unterbrecher (Notaus). 2polig. eines braun mit einer gerippten isolierung, das andere schwarz.

weiß wer wie die angeschlossen gehören. ich habe das braune auf schwarz/gelb, das schwarze auf Masse. stimmt das ?

danke !!

nordy
09.08.2005, 19:46
Wie herum du das zweiadrige Notstoppkabel anschliesst, ist doch völlig egal.

Die eine Seite muss nur am Motorblock (Masse) und die andere eben am

Killeranschluss des Powerpack angeschlossen werden.

Bei mir sieht das Killerkabel gelb/schwarz aus.

Gruss Nordy

wiking380
11.08.2005, 12:03
@ nordy
alles klar, killer ist bei mir auch schwarz/gelb.


@ ALLE

habe mir gestern beim Forstinger eine Zündpistole geliehen, sehr nett die Mechaniker dort. VIELEN DANK !!

Überraschender weise habe ich doch auf beiden Zylindern einen Funken. Nachdem ich die Kerzen getauscht habe (die in Wien haben mir entstörte gegeben, die sollen nicht ideal sein) passt das und es verfärben sich beide Kerzen.

Jedoch läuft der Motor sehr unruhig, es kommt zu Fehlzündungen und er "schlägt richtig aus".

Nachdem ich eh schon ein Stropi hatte, wollte ich das gleich mal probieren. Die Punkte schnell mal nachgezeichnet und , leider keine Markierung gefunden. Der Meister meinte, die solle direkt unterm Handstartseil aus dem Motor raus kommen, dort ist aber nichts, nirgendwo.

Gibt es da vielleicht noch eine andere Stelle?

Könnte vielleicht irgendwer ein Bild reinstellen? Da wäre mir sehr geholfen !!

Das einzige was ich dort finde ist eine Bohrung mit Gewinde die von unten nach oben geht. In der Mitte direkt unter dem Schwungrad. Gehört dort vielleicht der "Zeiger" angeschraubt?

Wie immer vielen Dank

mfg Rolli.

elmarG.
11.08.2005, 12:09
...hab' auch auf nicht entstörte Zündkerzen zurückgegriffen-
Entstörte,- die jedenfalls beim Yamaha vorgeschrieben sind- sind definitiv Fehlerquellen... :natur016:

Alex N.
11.08.2005, 12:51
dacht ichs mir doch dass es nur die Kerzen sind.....
"Zeiger" :confused- :confused- was meinst du damit?

wiking380
11.08.2005, 17:39
jener Pfeil der die stelle markiert, wo die Punkte "stehen" müssen wenn ich mit dem Stropo drauflleuchte.

Alex N.
11.08.2005, 19:25
Wie das bei deinem Motor genau gelöst ist weis ich auch nicht, aber in der Regel ist der "Zeiger" fix mit dem Motorgehäuse verbunden uns die Markierungen MÜSSEN an der Schwungscheibe des Motors sein :confused-

wiking380
12.09.2005, 19:30
ist geklärt. auf dem Gehäuse der Schwungscheibe ist eine kleine 1. das ist genau die Stelle !!

mfg Roli.

ossi54
17.05.2006, 21:17
Hi,
ich habe genau das gleiche problem, dass er regelrecht knallt und dann abstribt und es einen Wahnsinns schlag in den ganzen Motor gibt.
Das problem geht bei mir aber weg indem ich den choke bis zu dem vorletzten Einrastpunkt aufdrehe, dann läuft er wie schmitz katze.
Hat da jemand ne Ahnung, wie ich das beheben kann?
Grüße