PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzeler Juca S


suab
10.08.2005, 14:17
Hallo zusammen

Ich bin heute auf das Schlauchbootforum gestosen und bin mir sicher hier die ein oder andere Antwort auf meine fragen zu bekommen.
Als Neueinsteiger bin ich nun schon ein halbes Jahr auf der suche nach dem geigneten boot (erstmal Führerschein frei).
Nun hätte ich die Chance von einem Bekannten ein Metzeler Schlauchboot Typ Juca S 4,20 meter lang zu erwerben mit einem 6 PS yamaha.
Das Schlauchbooit ist optisch in einem sehr gutem Zustand und laut Aussage auch 100% dicht.
Nun meine Fragen:

1. besteht das Boot aus PVC oder Hypalon
2. motorisierbar bis???
3.die wichtigste Frage das Boot hat einen Luftboden und da ich eigentlich nur in Croatien fahren möchte bin ich etwas skeptisch was die stabilität angeht und kann mann eigentlich einen Bretterboden nachrüsten (macht das Sinn)?
4.wie kann ich prüfen ob es wirklich 100% dicht ist

Über allgemeine feedback über das Boot würde ich mich auch freuen.
1000 Dank im voraus für Mühe!

Gruss Thomas

Käptn Blaubär
10.08.2005, 15:11
hallo,
das Boot ist bis max 15 PS motorisierbar, sollte auch im Boot drin stehen und wenn es vor 1988/89 gebaut ist, ist es aus Hypalon.
Viele Gruesse Claudia

suab
10.08.2005, 18:49
Hallo Claudia
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.Am meisten macht mir der Luftboden sorgen. Denke das die Lebensdauer und der Fahrspass darunter leidet. Wenn du auf diesem Gebiet Erfahrung hast waere ich dir fuer ein paar Tips dankbar.
Muss sonst 1100 € ausgeben um das rauszufinden :(

Erich der Wikinger
10.08.2005, 19:13
Hallo,

also nachrüsten kannst Du das Boot nicht mit einem Holzboden.

Natürlich ist ein Luftboden nicht so stabil wie ein Rib.

Aber das Juca ist sicher nicht die schlechteste Wahl.

Wichtig wäre das Datum, da diese Dinger bereits Mitte der 70er von Metzeler verkauft wurden. Deshalb Vorsicht.

Dichtigkeitsprüfung kannst Du mit Wasser und viel Spülmittel machen.
Einfach alle Schläuche und nähte benetzen mit Schwamm oder Sprüher.

Wo es bläst, da sind die Undichtigkeiten.

Es ist normalerweise aus Hypalon gefertigt. Bei Metzeler hieß dies Trevira-Gummi. Das Boot ist je nach Typ von 12 - 15 PS motorisierbar. Mit 10 PS kommst Du aufgrund des niedrigen Gewichts schon sehr weit.


Weitere Fragen ? Bitte melden

Gruß Erich

Moepsel
10.08.2005, 20:33
Hallo
Es gab früher einen Einlegeboden aus Holz von Metzeler für das Juca.
Er sollte als Schutz für den Luftboden dienen.
Heute wird man sich diesen Einlegeboden wohl selber machen müssen.

Es gab überigens das Juja mit 2 verschiedenen Böden.
Das "normale" Juca mit dem "Luftmatratzenboden" und das Juca LS mit dem glatten Hochdruckboden für dessen"Erfindung" sich heute Zodiac feiern läßt.

Egal welcher Boden, ein gut gepflegtes Juca kann man immer kaufen.
Auch eines aus der späteren Zodiac Fertigung. Das ist zwar nicht mehr aus Hypalon, dafür hat es ordendliche Ventile.

Das Juca wird überigens heute noch als Neuboot angeboten. Unter anderem Namen und nicht mehr in orange, aber sonst ziemlich unverändert. Nennt sich heute Avon Traveller und kommt immer noch aus dem Zodiac Imperium.

viele Grüße
Moepsel

Erich der Wikinger
11.08.2005, 12:12
Hallo Moepsel,

Thomas fragte in Bezug auf die Fahreigenschaften. Wenn er innen einen festen Boden reinbastelt, ändert das aber nix daran, dass unten der Luftboden ist.

Gruß Erich

suab
11.08.2005, 15:52
Hallo
Durch den Bretterboden wollte ich nur mehr Stabilität gewinnen.
Habe im Forum gelesen das es jemand den Boden um 10-15 cm angehoben hat
bei Rauhwasser Fahrt. Das moechte ich mir einfach ersparen, da ich das Boot ueberwigend in Croatien benutzen werde. Wiking mit Holzboden hab ich Erfahrung ist optimal.

Gruss Thomas

hunnihund
11.08.2005, 16:41
Hallo Thomas,
1100€ sind etwas viel für eine gebrauchte Juca mit 6PS Yamaha. Das sollte dann schon fast neuwertig sein. Schau mal in ebay, um dir ein Bild vom Preisniveau zu machen.
Motorisierbar ist die Juca bis 15 PS, das ist dann aber das absolute Maximum. Ich hatte ein 10 PS Yamaha dran und das war schon üppig. Das Heckbrett ist nur an 4 Gummiösen aufgehängt und arbeitet dann mächtig.
Ob Bretter- oder Luftboden ist für die Fahrstabilität m.E. nicht so ausschlaggebend. Da spielt es eher eine Rolle, ob das Boot einen Kiel hat und wie hoch der Freibord ist. Bei der Juca S gilt sozusagen: weder noch. Bei ruhiger See kannst Du mit dem Boot hohe Geschwindigkeiten fahren, sobald es ein wenig wellig wird ist nur noch Verdrängerfahrt drin. Und Wasser kommt dann auch ordentlich ins Boot. Die Grenzen sind dann schnell erreicht.
Die Dichtigkeit ist sehr von der Pflege abhängig. Neuralgische Stellen sind die Nähte und die Seitenschläuche vorne innen. Wie bereits gesagt, am Besten mit Seifenlösung checken und Luftdruck bei konstanter Temperatur ein paar Tage überwachen.
Mein Tip: kauf Dir gleich ein erwachseneres Boot, damit bist Du in Kroatien auf jeden Fall besser bedient.
Unerreicht ist die Juca allerdings in Sachen Packmaß, Gewicht, Rudern, Rafting.

Viele Grüße
Klaus

suab
11.08.2005, 18:12
Hallo
Erst einmal nochmal danke an alle fuer die Tips, Tricks und persoenlichen Erfahrungen.
Klaus was ist deiner Meinung nach ein erwachsenes Boot?

hunnihund
12.08.2005, 07:09
Hallo Thomas,
die nächste Liga wäre Bombard Typhoon mit Luftkiel, die übernächste Liga dann Bombard C3, 4, 5 mit Holzkiel. (Natürlich auch jeweils die entsprechenden Boote anderer Hersteller.) Alles noch zusammenlegbar mit akzeptablem Packmaß, aber deutlich besseren Rauhwassereigenschaften und stärker motorisierbar.

Viele Grüße
Klaus

Jose
17.08.2005, 12:39
Als langjähriger Juca S - Fahrer auch mein Senf:
Die noralgische Stelle ist bei dem Teil wirklich das Ehckbrett und die Aufhängung...Wenn bei dem Luftmatratzenboden einzelne Nähte sich lösen, dann fährst Du bald auf einer Kanonenkugel...
Ansonsten ist das Ding brilliant, mit 15 PS geht es wie eine Rakete und kommt extrem schnell ins Gleiten.