PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stärkerer Motor


Metzfan
11.08.2005, 22:21
Hallo@all,
vor Kurzem mußte ich wieder mal feststellen,daß ein 5P.S. Motor auf der Ostsee zu großen Problemen führen kann und ich jetzt endgültig zu dem Entschluß gekommen bin, einen Bootsführerschein zu machen um einen stärkeren Motor fahren zu können.
Meine Frage an Euch:Kann ich meinen Mercury 5 PS auf legalerweise tunen lassen.oder muß ich wohl doch in den sauren Apfel beissen und mir einen grösseren Motor kaufen? :confused-
Gruß,Karsten

DieterW
11.08.2005, 22:31
Hallo@all,
vor Kurzem mußte ich wieder mal feststellen,daß ein 5P.S. Motor auf der Ostsee zu großen Problemen führen kann und ich jetzt endgültig zu dem Entschluß gekommen bin, einen Bootsführerschein zu machen um einen stärkeren Motor fahren zu können.
Meine Frage an Euch:Kann ich meinen Mercury 5 PS auf legalerweise tunen lassen.oder muß ich wohl doch in den sauren Apfel beissen und mir einen grösseren Motor kaufen? :confused-
Gruß,Karsten

Hallo Karsten.
Da ich die Ostsee sehr gut kenne, wird Dir der aufgemotzte 5 PS auch nicht weiter helfen. Mache einfach einen Führerschein, und kaufe Dir gleich einen großen Motor, so ab 20 PS.Damit wirst Du mehr Freude haben. :chapeau:

Moepsel
11.08.2005, 22:33
Hallo
Der Mercury 5 PS 2-Takter (1Zyl.) läßt sich mit Serienteilen nicht in der Leistung steigern. Tuning macht bei einem solchen Motor keinen Sinn.

Also: Wohl oder Übel anderen Motor kaufen.
Für ein Metzeler Raystar sollten es schon 15 PS sein, mindestens.


viele Grüße
Moepsel

Metzfan
11.08.2005, 22:50
Danke Euch Beiden für die schnelle Antwort.
So,dann werd ich mal in den Sauren,hab es mir aber schon gedacht,wollt mir aber doch vorher noch einige Infos von Profis einholen .
P.S. Liebäugel mit einem 25 P.S Mercury, was meint ihr?
Gruß Karsten

DieterW
11.08.2005, 22:59
Danke Euch Beiden für die schnelle Antwort.
So,dann werd ich mal in den Sauren,hab es mir aber schon gedacht,wollt mir aber doch vorher noch einige Infos von Profis einholen .
P.S. Liebäugel mit einem 25 P.S Mercury, was meint ihr?
Gruß Karsten

Besser ist, aber kann das Boot die 25 PS ab ?Ich sehe grade, das Du auch Angler bist, dann kennst Du ja auch die Tonne 5, oder? Um da die großen Dorsche zu angeln, solltest Du doch lieber nicht unter 25 PS gehen.

HCC
12.08.2005, 07:34
5 PS zu tunen, ist mit Sicherheit kein Problem. Nur wird die das Endergebnis nicht gefallen. Erst einmal fährst du immer Vollgas und zum Zweiten bist du immer einem nicht geringen Lärmpegel ausgeliefert. Ganz zu schweigen von der nicht vorhandenen Motorreserve.

Dieter, wer spricht denn von Tonne 5 ? Kennst du die Schwiegermuttertonne ? Hei - das ist ein Spaß.

Gruß Christian

Erich der Wikinger
12.08.2005, 11:22
Hallo Karsten,

nach meiner Meinung gab es 2 Raystar Modelle, welche mit 20 bzw 25 PS motorisiert werden konnten.

Aber selbst wenn Du das Modell hast, welches 25 PS aushält, sei vorsichtig zwecks Gewicht, die damaligen 2-Takter waren einiges leichter als ein heutiger 4-Takter. Das Raystar geht aber auch mit 20 PS gut ab.

Gruß Erich

Metzfan
13.08.2005, 20:51
Danke Euch Allen,
Erich,mein Boot ist für 25 PS zugelassen,aaaaaber wie Du schon sagst,das Gewicht!!Allerdings bin ich auf einen 2.takter aus und die sind in der Regel ja etwas leichter,bin jetzt aber doch bißchen unsicher geworden und gehe auf Nummer sicher und halt Ausschau auf ein 20er.
@Dieter,Tonne 5,wer kennt die als Ostseeangler nicht,ich allerdings nur vom Kutter aus und das soll auch so bleiben.Niemals würde ich mit einem 3,60 Schlauch soweit rausfahren.
@HCC,Was und wo ist die Schwiegermuttertonne?Nie gehört.War ein Flachs,logo hab begriffen!! :grins:

MichaelH
14.08.2005, 00:05
Kann ich meinen Mercury 5 PS auf legalerweise tunen lassen.
Stell dir vor du könntest den 5PS Motor um 20% tunen.
Dann hast du 1PS mehr. :futschlac :futschlac :futschlac

Besser einen anderen Motor.
Erspart man sich viel Ärger.

Metzfan
14.08.2005, 00:44
@Michael,
tuning auf 6Ps und dann auf 8- 10 :lachen78:
hast recht ,Führerschein und dann gehts auch!
Gruß Karsten.