PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollgasfestigkeit von Evinrude 4 PS Motor


romeo2010
17.08.2005, 10:55
Guten morgen, hab nun meinen Jollenkreuzer ( weiß bin hier im Schlauchbootforum, aber ich finde dieses Forum ist was Motoren angeht wirklich das beste im Netz ) im Neckar und bin schon bißchen umher getuckert, nun möcht ich bis zum we einfach mal paar Tage den Neckar runter fahren, und wollt mal hören ist mein Evinrude 2 Takter den auch "vollgasfest" also kann ich bedenkenlos auch mal längere Zeit mit Vollgas fahren, oder tu ich mir und dem Motor nen gefallen ihn nur zu 75 % zu belasten?
Mit seinen "nur" 4 PS schiebt er meinen 550 Kg kreuzer ganz ordentlich durch den Neckar also in etwa so schnell wie die Rentner Radler am ufer.

DieterM
17.08.2005, 11:04
Hall Romeo,

meines Erachtens brauchst Du bei Deinem Boot nicht Vollgas fahren um Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen, die erreicht der kleine Outboarder auch mit Halbgas oder 3/4 Gas, und dann vergeudest Du keinen Spritt weil er effektiv auch sparsamer damit umgeht!

Mit Vollgas beschleunigen und wenn Du die Maxifahrt erreicht hast, das Gas soweit zurücknehmen bis der Speedverlust sich anfängt bemerkbar zu machen. Der dann ev.wegbleibende Wellenrausch ist kein Speedverlust!

Ansonsten ist der Flautenschieber problemlos vollgasfest.

Udo
17.08.2005, 14:57
Hallo Romeo,

ich kann jetzt nur vom Schlauchboot sprechen und daran lief mein Mercury 5 PS ohne Probleme gut 1 Std. Vollgas.

Das ist die Zeit die man vom Leukermeer bis nach Venlo braucht.

Gruß Udo

moselaner
21.08.2005, 16:12
Hallo,
hatte bis vor kurzem auch noch einen Johnson/Evinrude 4PS von 1973, habe das Ding immer stundenlang mit Vollgas gefahren, war nie ein Problem, der Motor ist meines Wissens sehr robust. Das einzige Hinderniss ist der recht kleine Einbautank durch den man zwangsläufig dann und wann anhalten muss.

Gruß
Markus