PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance YAM380S mit 15 oder 25PS


bomber
22.08.2005, 09:22
Moin ,
Gutes Forum - ich habe mich gestern als neuer User angemeldet und möchte eine Frage loswerden :
Ich fahre seit ca. 2 Jahren ein 8 Jahre altes YAM380S mit einem ebenfalls 2 Jahre alten Johnson 15PS 4T . Das Boot wird fast ausschließlich zum angeln benutzt und ich bin meistens allein drin .
Mit den 15PS lief das Boot lt. GPS 33km/h .
Mehr durch einen Zufall bin ich an ein fast neues Set YAM380S mit 25PS 4T Yamaha und Heku Trailer gekommen - jetzt brauche ich endlich nicht mehr ständig auf - und abbauen !
Letzten Samstag gings zum Dnepr zum probieren und das Resultat war nicht so berauschend - die 10 PS mehr bringen gerade mal 5 km/h mehr in der Topspeed ! Mehr als 38 - mit Rückenwind 39km/h waren nicht drin .
Gestern habe ich den Motor durchgesehen und die erste Inspektion gemacht - Öl gewechselt , Ventile eingestellt , Kerzen geprüft , Kraftstoffilter usw.
War alles soweit in Ordnung .
Das einzigste was ich gefunden habe ist das die empfohlene Spiegelhöhe für den Motor 508mm beträgt , die gemessene Höhe 540mm ist . Bis zum nächsten Wochenende werde ich mal ein 30mm starkes Holz unter den Motor legen und nochmal probieren .
Wenn`s nicht besser ist werde ich wohl den Johnson behalten . Der wiegt fast 20kg weniger und bringt nur unwesentlich weniger Speed . Ausserdem lässt sich der auch noch gut per Hand bewegen im Vergleich zum Yamaha .

Fährt jemand die gleiche Kombination von diesem Boot mit 25PS 4T ??
Wie sind die Fahrleistungen ?

Danke und Gruß aus Kiev !

n246m
22.08.2005, 09:52
Hallo,
ich habe auch das Yam 380 mit dem 25PS Yamaha. meiner meinung nach total übermotoriseirt. vollgas kann man überhaupt so gut wie nie fahren. nur zum reifen oder wasserski braucht man dann die leistung.
dafür ist fahren in der verdrängung (hafen ein & ausfahrten) mit dem 25er sehr mühsam. standgas oder gleiten, aber dazwischen will er vom drehzahlbereich nicht so.
mein topspeed war 48kmh (GPS) bei absulut glatter see mit 2 personen.
bei ca 1/3 bis 1/2 gas (schöne gleitfahrt mit 4 personen und badezeugs)fährt meins 27km/h.
ich denke das deines nicht wirklich eingestellt ist.

lg
thomas

Michael G.
22.08.2005, 09:57
Wenn dein Spiegel jetzt schon höher ist, als empfohlen, dann musst du absägen und nicht noch drauflegen. Eigentlich sollte der Vorderrand der Kavitationsplatte knapp unter der Abrisskante sein, dann stimmts.

bomber
22.08.2005, 10:24
Danke für die schnellen Antworten !
Von den 48km/h bin ich wohl noch ein Stück entfernt ... Der 4T Motor - der 15PS als auch der 25PS lassen sich super regulieren . Die Probleme die Du mit Deinem 2 Takter beschreibst habe ich nicht .
Ich habe mich falsch ausgedrückt - mit dem 30mm Holz kommt die Kavitationsplatte genau in den Bereich zum Kiel wie im Handbuch beschrieben - 0 - 25mm . Das werde ich als erstes ausprobieren .
Danach werde ich bei Vollgas die Drehzahl messen und schauen wo die liegt .
Der angegebene Drehzahlbereich liegt zwischen 5000 - 6000U/min , die max. Leistung liegt bei 5500U/min an .
Wir haben Mittwoch Feiertag - da werde ich nochmal testen .
Ich melde mich danach wieder !

Gruß aus Kiev !

n246m
23.08.2005, 14:50
achso 4takter - der ist ja auch um ein eck schwerer als der 2takter.
ein freund von mir hat das yam 380s mit dem 15er 2takter von yamaha und ist super happy - geht mit 2 personen kaum schlechter wie meins, nur wasserski und mehr leute geht halt schlechter.

lgt

Claus
24.08.2005, 20:18
Also, ich fahre ein 380 S mit Yamaha 28 PS 2Takter Motor. Geschwindigkeit reicht alle mal, nur schluckt er dann auch gut den Sprit und das fahren ist nur auf ruhigen Wasser angenehm. Wenn Wellen da sind ist es kein Spaß mehr...

Claus

bomber
25.08.2005, 07:54
Moin zusammen ,
Ich war gestern wieder auf dem Wasser und habe nochmal probiert . Den Motor hatte ich vorher durchgesehen , da war nichts dran . Ich hatte nur ein 35mm Brettchen druntergelegt und die Antikavitationsplatte ist jetzt ca. 20mm unterhalb des Kiels . Allein im Boot und ohne zusätzliche Ausrüstung ( Gesamtgewicht knapp 300kg ) bin ich bei leichtem Wellengang auf 43km/h ( GPS ) gekommen . Habe auch verschiedene Trimmstellungen ausprobiert .
Danach wollte ich eigentlich die Drehzahl messen um zu sehen ob der Propeller passt , war dann aber doch nicht so lebensmüde um bei Vollgas bei bewegtem Wasser mit dem Kinn auf die Schwungmasse aufzuschlagen . Zu Hause in Deutschland liegt schon der Zubehördrehzahlmesser . Da warte ich lieber noch die 2 Wochen .
Anschließend gings mit Freundin und ein bischen Camping Kram wieder auf`s Wasser . Da sind wir dann noch auf knapp 40km/h gekommen - allerdings ein Loch zurückgetrimmt weil die Schraube Luft gezogen hat . Ich denke das 40 Sachen auch ok sind .
@Claus - das mit den Wellen kann ich bestätigen - gestern waren es ca. 40km auf dem Weg nach Hause und meine Freundin wird wohl heute im Stehen arbeiten ...
Ich benutze das Boot aber meistens zu Angeln , da gibts genug Pausen .
Jetzt muss ich mich entscheiden - entweder den 15PS 4T Johnson behalten der ein guter und sparsamer Motor ist , zum angeln auch ausreicht und zudem auch noch von Hand sehr gut zu bewegen ist - oder den 25PS 4T Yamaha zu behalten der super anspringt , ebenfalls sehr sparsam ist , mehr Kraftreserven hat aber allein kaum noch zu bewältigen ist . Weiss gar nicht warum Yamaha den noch zu den "portable Outboards" zählt ...
Ich denke die Kraft die auf den Spiegel wirkt ist auch nicht gerade unerheblich bei dem riesen Teil .
Schwere Entscheidung :wein:

Gruss aus Kiev !

stabilize@gmx.at
10.05.2006, 22:54
achso 4takter - der ist ja auch um ein eck schwerer als der 2takter.
ein freund von mir hat das yam 380s mit dem 15er 2takter von yamaha und ist super happy - geht mit 2 personen kaum schlechter wie meins, nur wasserski und mehr leute geht halt schlechter.

lgt

ja meine lieben, da hat er recht. bin sehr zufrieden mit dem 380s und dem 2takt 15er von yamaha.
in der adria hat sich diese kombination sehr wohl gefühlt, jetzt werden wir mal rausfinden, wie´s sich auf der donau fährt...

alles liebe, norbert

audioconcept
10.05.2006, 23:26
Hi, ich habe am samstag auch ein 2000er YAM 380 S umit dem neuen 25 PS Yamaha NMHOS 2 Takt Motor. Hole am samstag das Boot vom Händler ab udn bin mal gespannt was es läuft mit dem 25er Motor. Fahrt Ihr mit steuerstand? wenn ja , habt ihr mal Fotos wie und wo er montiert ist bzw. auch von den Sitzbänken.
Ist euer Tank vorne (wegen Gewicht) oder hinten. Habe den orig. 25 Liter Yamaha Tank und wollte den vorne in die Spitze setzen?!

Gruß Michael



PS. Verkaufe kleinea 100kg GFK Rennboot ohne Motor. Bei interesse melden. Ist sehr günstig. Hatte es mit 40 PS König Motor gefahren, und war verdammt schnell.

stabilize@gmx.at
11.05.2006, 21:12
nein, ist ein 380s mit einem yamaha 2takter 15PS, gesteuert wird über die pinne.
steuerstand würde mir persönlich zuviel platz im boot wegnehmen.


bugtasche vorn eingehängt, schon allein wegen spritzschutz. vor diesem sommer kommt noch ein dreieckstank probeweise unter die bugtasche, wenn sich´s in der höhe nicht ausgeht, dann wird ein einfacher spritzschutz vorn montiert und auf die bugtasche verzichtet.

ich sitz auf 2 zusammengerollten iso-matten mir vis a vis der 25 l yamaha-tank.
freundin vorne re oder li, ihr vis a vis ein schwerer 80l Campingrucksack mit Zelt und allem was man für ein paar tage so braucht. der ist etwa halb so schwer wie sie, und das wird noch mit dem gewicht von anker, ankerkette, leinen und das andere gerümpel das vorgeschrieben ist ergänzt...

quasi perfekt getrimmt...


wie gesagt, der 25er war zu gross, zu schwer, und an der obergrenze der motorisierung.
so wie oben beschrieben tut´s der 15 er bei weniger gewicht, weniger verbrauch etc. etc.

aber musst mir jedenfalls berichten, wie´s mit dem 25er geht...

lgn

audioconcept
12.05.2006, 08:54
Hi , mache ich morgen früh gehts los in Vinkeveen (Holland).

Wo bekomme ich eine Bugtasche, Tasche und eine Abdeckplane her für das YAM 380S?

audioconcept
16.05.2006, 19:22
Hi ,

bin jetzt am WE gefahren und mit dem 25 PS Motor geht es echt klasse ab.

Wer hat Erfahrungen mit dem 25 PS Motor von Yamaha udn einem YAM 380 S?
Ich finde kaum einen Unterschied zwischen 3/4 gas und Vollgas. Kein weiterer Vorschub mehr, finde sogar die drehzahl zu hoch. Hab noch keinen Drehzahlmesser dran. Sollte man die schraube wechseln?

bomber
21.05.2006, 11:48
Hi ,
Zubehör wie Bugtasche , Persennig usw. solltest Du bei jedem Yamaha Händler bekommen . Schau mal auf der Homepage von Yamaha unter "Marine Zubehör" . Da findest Du alles was Du brauchst - inklusive Best.Nr. - nur die Preise nicht . Die musst Du dann beim Händler anfragen .
Ich hatte mir an meinem Motor den kleinen Betriebsstundenzähler der gleichzeitig auch als DZM funktioniert angebaut . Mit dem originalen Propeller hat mein Motor bei Vollast genau in dem Bereich gearbeitet wie von Yamaha angegeben . Bevor Du Experimente mit dem Prop machst schaffe Dir erst einen DZM an !
Prüfe auch mal ob Dein Motor in der Höhe richtig am Boot hängt . Meinen habe ich 2cm höher gelegt ( mit einem Alu Profil auf dem ich re / li davon noch meine Angelrutenhalter befestigt habe ) was sich positiv bemerkbar gemacht hat .
Der Motor ist ein super Teil - absolut unkompliziert , leise und sparsam . Auch ist er der Motor der von allen die ich hatte bisher am besten angesprungen ist - kalt oder heiß !

Trotzdem steht das komplette Gespann inklusive HEKU Trailer und viel Zubehör z.Z. bei ebay zum Verkauf da ich auf ein Buster XL Aluminium Boot umgestiegen bin . Dort kannst Du Dir auch den DZM und weiteres Zubehör anschauen .

Gruß Jürgen

audioconcept
21.05.2006, 13:56
Hi du verkaufst Teile für das YAM 380S? Wie ist denn die Ebaynummer? Brauche Persenning und Tasche.

bomber
21.05.2006, 14:00
Moin ,
Nee - ich gebe das komplette Boot , Motor , Hänger usw. zusammen ab ... Sorry !
Gruß Jürgen