PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem-Boden-Risse


subarista
23.08.2005, 09:32
hi,

ich melde mich mit einem problem. im urlaub habe ich zum ersten mal mein neues (gebrauchtes) schlauchboot ausprobiert - gugel admiral s mit yamaha 40 ps und versucht habe damit spass zu haben. erfolglos. warum?

ja, aber bei der geschwindigkeit von ca. 19 mls sind 2 bodenplatten (aus marine-sperrholz) begonnen zu platzen bzw. bekamen je 2 risse die weiter gegangen sind. (tiefe der risse - 3 mm also fast durch, länge zurzeit - 30 cm). das alles schaut schlecht aus und ist auch nicht ungefährlich.

ich habe versucht problem zu lösen und zwar durch verstärkung des kiels (mit inoxplatten und inoxschrauben) aber ohne erfolg.

das boot ist laut fabrikangaben nicht übermotorisiert: laut gugel max. ist 40ps und motorgewicht 85 kg - mein motor 74 kg. also ich glaube daran liegt es nicht.

schläuche habe ich auf 0.3 (im einklang mit fabriksangaben) aufgepumpt.

was kann der problem sein? hat irgendjemand eine vermutung bzw. einen rat parat? oder änhliche erfahrungen mit gugels oder anderen booten gemacht?

was habe ich falsch gemacht? :confused- :wein:


danke,

matteo

marcus
23.08.2005, 10:16
Ich habe das Vorgängermodell (G 450, motorisierbar bis 65 PS) mit 50 PS Merc. bislang keine Probleme
Was sagt denn Gugel?
Hatte der Vorbesitzer ggf übermotorisiert?

mfg

Marcus

subarista
23.08.2005, 10:22
hi,

ich glaube das der vorbesitzer kein schuld daran hat. er hat mir das boot mit bodenplatten die ok waren verkauft. erst später bei mir ist dieses problem aufgetreten. er hat ein mercury mit 25ps gahabt.

glaubst du dass gugel wirklich bereit ist ein paar infos zu geben bzw. einen rat? ich habe nämlich prospekte angefordert und musste 4 wochen darauf warten. aber ich werde versuchen gugel zu kontaktieren,

danke!

DDMbas
23.08.2005, 10:32
Hallo,

habe auch ein Admiral S, seit diesem Jahr mit 40 PS motorisiert, war drei Wochen in Kroatien ohne Probleme. Bei bestimmter Trimmung wölbst sich jedoch der Holzboden auf, wenn richtig Luft unter das Boot kommt. Kann sein, dass je nach Beladung und Ausrüstung diese Bewegung auf die Bodenbretter Spannungen bringen. Bei mir bewegen sich die Bodenbretter jedoch nur.

Gruß Torsten

subarista
23.08.2005, 11:00
hi torsten,

mein boot war ohne beladung bzw. mit nur 1 oder 2 personen am bord. wie hast du deinen gugel getrimmt? hast du eine elektrotrimmung?

danke

Stefan
23.08.2005, 11:17
Hallo Matteo,

ich würde mir keine große Hoffnung machen, auf diese Fragestellung eine Antwort von der Firma Gugel zubekommen, die weiterhilft.

Hast Du Photos von dem Schaden?

marcus
23.08.2005, 12:02
Ich muss sagen, dass mein Kontakt mit Gugel, die Bitte um Unterlagen für Boot und Motor, letztes Jahr sehr schnell (innerhalb von 3 Tagen) beantwortet wurde. Kopien war zwar 10 Cent pro Stück, aber da kannte ich das Forum auch noch nicht, so dass ich keine Quelle für Unterlagen hatte.

Im Gugel-Prospekt (letztes jahr im Sommer erhalten) schreibt die Firma: Ab 20 KW und bei extrembelastungen Bootsausrüstung mit Spider-Stringer-Satz empfehlenswert (Extra auf Anfrage)
Geldschneiderei oder Holz zu dünn?

Ich habe mich, als ich vor geraumer Zeit die Maximalmotoisierung vom Admiral las, sowieso etwas gewundert:
Sind die Bodenbretter jetzt dünner oder die Meß Methode der Motorenstärke (An der Schraube früher an der Kurbelwelle jetzt wie z.B. bei merc. bekannt) anders? oder beides?
Mfg

Marcus

subarista
23.08.2005, 12:17
hi,

photos habe ich nicht aber ich kann sie machen falls du denkst, dass es hilfreich wäre.

ich versuche das problem nocheinmal zu beschreiben:

geschwindigkeit: 19 mls

schaden bzw risse: an zwei mittlere bodenplatten (ungefähr dort wo vordere sitze bei gugel befestigt werden, bzw. ungefähr in der höhe wo zwei kielteile zusammen befestigt werden. keine schaden an schrauben bzw am zwei kielteile.
risse sind ca. 30 cm lang und ca. 3mm tief und es schaut so aus als ob die zwei bodenplatten nach ein paar minuten unter vollgas-fahrt völlig brechen werden - bzw. äußerst wahrscheinlich.

verstärkung des kiels (mit inox) hat keine resultate gebracht.

bei hohere trimmung werden die risse noch größer.

das boot ist bj 1995, bodenplatten sind sehr wahrscheinlich original : ca. 5mm marinesperrholz plus holzverstärkung von ca. 2-3 cm am ende jede bodenplatte.

by the way: was ist genau spider-stringer satz?

ja, das ist alles,

danke!

DDMbas
23.08.2005, 12:30
Hallo Mateo,

habe an meinem Boot CMC Powertrimm, wenn ich den Motor soweit trimme, daß das Boot vorne richtig leicht wird, biegt sich der Bootsboden mittig nach oben und es kommt zu stark spürbaren Bewegungen im Bootsboden. Ich habe mein Boot aber offen ausgestattet mit Sitz und Steuerung hinten und bemerke die Bewegungen primär zwischen der 2. und 3. Bodenplatten von hinten. Wenn ich den Motor nicht weit antrimme ist auch bis 24 Kn keine Bewegung spürbar.

Gruß Torsten

marcus
23.08.2005, 12:36
Meine Bodenplatten dürften ca 10 mm stark sein (Müsste das Boot zerlegen um zu messen)
Der Spidersatz (kenn ihn nur von Wiking ) Ist quasi ein Gestell, dass die Platten besser untereinander fixiert (als lediglich durch den kiel und die seitl. Schienen und den frei bewgl. Raum der Platten zwischen dem Kiel und den seitl Schienen unterstützt, so dass dort biegekräfte aufgenommen werden

Ich vermute (Bin kein Techniker) dass die Verklebung der einzelnen plattenschichten nicht vollflächig war oder dass sich der Kleber gelöst hat, so dass jetzt die Kräfte, die durch die Fahrt auftreten nicht mehr aufgenommen werden können.

Marcus

Stefan
23.08.2005, 12:42
Ich muss sagen, dass mein Kontakt mit Gugel, die Bitte um Unterlagen für Boot und Motor, letztes Jahr sehr schnell (innerhalb von 3 Tagen) beantwortet wurde. Kopien war zwar 10 Cent pro Stück, aber da kannte ich das Forum auch noch nicht, so dass ich keine Quelle für Unterlagen hatte.
Mfg

Marcus

Hallo Marcus,

wie bitte? Die haben Dir Geld für die Kopien der Unterlagen abgeknöpft? Ich fasse es nicht.

marcus
23.08.2005, 13:22
Wenn Du ersatzteile/Bedienungsanleitung für nen 20 Jahre altes Auto brauchst, wenn Du sie überhaupt noch kriegst, zahlen musst Du auch.
Versandkosten/Arbeitslohn für die Kopierzeit fallen auch an.
Insoweit war es deutlich billiger als in einem Copy-Shop

Marcus

subarista
23.08.2005, 14:39
ja, vielleicht musste ich ein spidersatz haben.

ich habe gugel ein email geschickt und ich hoffe auf ein baldiges antwort.

torsten, hast du ein spidersatz bzw. spider-striger-satz in deinem admiral?


danke

DDMbas
23.08.2005, 19:45
Hallo Matteo,

ich habe keinen Spidersatz, ich muß allerdings auch sagen, daß ich diesen von Gugel nicht kenne, werde heute abend mal meine Unterlagen durchforsten, ob ich dazu was finde.

Gruß Torsten

skymann1
23.08.2005, 23:25
Hallo,
entschuldigt, das ich hier was schreibe, da ich das Admiral auch nur aus dem Prospekt kenne, aber die "5 mm" sind kein Schreibfehler????

Bei meinem DSB habe ich 16 mm starken Holzboden,
bist Du sicher, das die Bretter original sind, das kann ich nicht glauben?

10 mm hatte mein 2,90er Achilles und das war bis 8 PS zugelassen.

Gruß Peter

DDMbas
24.08.2005, 08:41
Hallo,

die Bodenbretter sind 10 mm dick mit umlaufenden Leisten von ca. 3x4 cm, zumindest bei meinem Admiral von 2001.

Gruß Torsten

subarista
24.08.2005, 14:16
hi,

ich habe gerade an gugel ein email geschickt und ich hoffe auf ein antwort. die bretter sind bei mir wirklich nur 5mm dick bzw. dünn. falls die wirklich nicht original sind, dann habe ich eine gute erklärung für mein problem bzw. eine teuere lösung des problems vor mir.