PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man das kaufen?


mitch69
25.08.2005, 14:04
Hallo erstmal von einer noch Landratte.
Bin vor zwei Stunden auf dieses Forum gestoßen, da ich Angaben zu einem Boot suchte. Es scheint wirklich tolles Forum zu sein. Respekt.
Nun zu meiner Frage:
Es geht um ein Zodiac S 131, Länge 3,30 Bj. 1990. Es soll in einem gepflegten Zustand sein. Der Heckspiegel wurde neu eingeklebt. Das Boot soll 300€ kosten.
Kann man das noch für ein fast 16 Jahre altes PVC-Boot ausgeben?
Vielen Dank erst mal für die hoffentlich kommenden Antworten.
Wenn ich denn erstmal ein Boot habe werde ich bestimmt sehr oft vorbei schauen.
Gruß mitch
Tight lines :em34:

Fortnox
25.08.2005, 17:56
Hi Mitch!

Auch 300€ sind für ein 16 Jahre altes PVC Boot meiner Meinung viel.

Jedoch würde es mir wenns nicht zu weit weg ist trotzdem mal ansehen und alle genau zu prüfen. Frag auch nach warum der Spiegel neu eingeklebt wurde und achte genau auf die Nähte.

Größtes Manko bei einem älteren PVC Boot sind meiner Meinung und nach meiner eigenen Erfahrung die Nähte, die bei einem PVC Boot geschweisst sind und sich mal gerne lösen.

Vielleicht wohnt hier jemand aus dem Forum in Deiner Nähe der mit Dir mitfahren würde.

skipperteam
25.08.2005, 18:19
ich schließe mich der Meinung von Fortnox an. Auch wenn es sich nicht immer so vergleichen läßt, was würdest du prozentual gesehen nach 10, 15 oder 20 Jahre für ein Auto bezahlen?
Ich denke für 300 € :confused- kann man auch schon etwas jüngeres bekommen. Aber letztendlich kommt es auf den Zustand des Bootes bzw. des Materials an.
Interesant ist natürlich auch, wann das Boot zum letzten Mal aufgepumpt war und ob es jetzt noch die Luft über mehere Tage hält.
Wie ist es bei der Besichtigung gelagert? usw.

Gruß
Skipperteam

Moepsel
25.08.2005, 19:28
Hallo Mitch
Falls du in dem Langenhagen bei Hannover wohnst biete ich dir an das von dir ins Auge gefasste Boot zu prüfen bevor du es kaufst. Natürlich kostenlos.

Das der Spiegel neu eingeklebt wurde ist bei alten Zodiac Booten normal. Der Kleber den die damals verwendet haben versagt irgendwann. Da ansonsten die Nähte verschweißt sind kann das Boot durchaus noch was taugen.
Ich kenne Zodiac PVC Boote die noch 10 Jahre älter und völlig in Ordnung sind. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

300 Euro ist heutzutage nicht viel Geld für ein Schlauchboot, in dieser Preisklasse wirst du selten was brauchbares bekommen.

viele Grüße
Moepsel

helbil
25.08.2005, 21:40
Ich würde es nicht kaufen, das Risko, dass die Nähte aufgehen wäre mir zu groß. Es ist sogar schon gut, dass ein PVC Zodiac so alt wurde.

Burrito
25.08.2005, 23:24
Das war mein Zodiac S 138 :wein: :wein:
Aber bis jetzt das einzige mit eingebauter Kopfstüzt das je gesehen habe. :futschlac :banane: :futschlac

Ich würde auch die Finger davon lassen.

mitch69
26.08.2005, 10:35
Moin,
danke erst mal für die prompten Antworten.
Um das Boot zu besichtigen müsste ich eine Strecke ca. 200km fahren.
Ich denke das lohnt nicht. Also werde ich erst mal weiter suchen.
Falls jemand ein Boot hat, ich suche was von 3,00 bis 3,50m möglichst grün.
(Soll hauptsächlich zum Angeln in MeckPom sein). Preisklasse so bis 600€.

Gruß
Micha
Tight Lines :em34: