PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algen entfernen ????????


Friedrich
04.09.2003, 19:50
HALLO Leute,
bin zurück von der Adria.
Hatte das Rib diesmal 4 Wochen im Hafen liegen, und bekam einen anständigen Algenschmierbelag, der besonders hartnäckig am Hypalon
angesetzt hat.Es bleiben auch kleine Stippen im Muster der Oberfläche zurück.Das Vorreinigen war schon eine Sauarbeit, die ich nicht noch einmal
machen möchte.Wie kann man vorbeugen, vielleicht ein Sprühwachs oder so.
Wie kann ich den Rest auch noch entfernen.
Für die Zukunft muß ich eine Lösung wissen, immer Slippen geht auch nicht.
Boot wiegt 700 Kg.Ist immer ein Akt.Urlaub soll Urlaub bleiben.

Kuki
05.09.2003, 07:40
Hi Friedrich!

Ich habe einmal von einem "Geheimmittel" gegen Algen gelesen: Vaseline.
Du trägst es dick mit der Hand auf und es hält einige Wochen!

Damals wurde das ausprobiert und es hat funktioniert. Wäre ja einmal einen Versuch wert.

Den Motor kann man ja mit Spühwachs (farblos) überziehen (nicht die Opferanode!). Sieht nicht so schön aus aber konserviert schön den Motor und hält Algen fern.

Gruss

Kuki

Friedrich
05.09.2003, 08:39
Mit dem Vaseline oder ähnlich hab ich schon mal im Forum mitbekommen,
dachte nur immer, man soll Öl und Fett von Tragschläuchen fernhalten!?

Holländer
05.09.2003, 21:49
Richtig Friedrich...

Öl, Fett und Silikon... weg beim schlauch...

Ich weis das Polymarine beschäftigt ist für ein Mittel gegen diese Algen...
ich halte euch auf dem laufenden...:chapeau:


Gruß,

Frank :)

Kreiss
05.09.2003, 22:12
Algen,
das Unterwasserschiff von GFK Booten kann einmal im Jahr vor dem Zuwasserlassen mit einer Antifoulingfarbe gestrichen werden.Den Abschluß macht man mit dem Wasserpass. Der Anstrich wirkt ca. eine Saison, muß dann erneuert werden.
MfG

Michel
05.09.2003, 22:15
Hatte ich auch mal bei GFK Booten, lohnt sich aber nur, wenn man immer im Wasser liegt, außerdem ist das Zeug giftig, vor allem beim anschleifen.

Ich halte nichts davon

Friedrich
07.09.2003, 14:28
Jetzt weiß ich immer noch nicht wie ich das Hypalon gegen Algen schütze
und die restlichen Stippen vom letzten Mal entferne.
Am Polyesterrumpf kriegt man das schon noch gut ab nach 4 Wochen liegen,das ist es ja nicht.
Fällt euch jetzt noch was ein ?

Holländer
07.09.2003, 19:26
Werde Montag mal nachfragen wie das aussieht...

(sehe Thread von mir weiter oben..)

Gruß,

Frank :)

hirnsi
30.06.2004, 08:33
Der Sommer ist da !
Gibt es etwas neues von der Algenfront für Schlauchboote
( Schutz vor Algen im Salzwasser ? )

Wäre für Tips dankbar.

Rainer :liebhaben

DieterM
30.06.2004, 12:02
Hallo Freunde,

ich verwende Yachticon Hard-Wax mit Teflon. Da geht anschließend jeder Dreck wieder ab, auch Seedreck nach 10 Tagen im Salzwasser. Allerdings sollte man nach dem Auswasser, wenn noch nicht alle "Tierchen" angetrocknet sind, mit einem kräftigen Heiß-Hochdruckreiniger der Sache zu Leibe rücken. Dann sieht das GFK anschließend wieder wie neu aus. Und mit der Hochdruckpistole ist das nun ein Kinderspiel.

Danach wieder neu konserviere mit Hard-Wax mit Teflon. Das macht allerdings ein bischen mehr Arbeit.

Nur wer eine ganze Saison sein Festrumpfschlauchboot im Wasser lassen möchte, sollte über einen Antifoulinganstrich nachdenken. Ich halte nichts davon, weil der Rumpf danach nie wieder so schön aussehen dürfte durch die erforderlichen Abschleifarbeiten am Saisonende.

Gruß
Dieter

wasilis
30.06.2004, 12:31
Hallo
In Griechenland machen es die Schlauchbootfahrer folgendermasen.
Entweder das Boot alle 3-4 Tage aus dem Wasser ziehen und an der Sonne trocknen lassen und am nächsten Tag wieder rein.
Oder mit Taucherbrille und Schnorchel mit einem Schwamm das Unterwasserschiff säubern, so 1x pro Woche.
Die Wasserqualitat ist auch ein Faktor der den Bewuchs beeinflusst. Im klaren Wasser dauert es länger im veschmutzten Hafenwasser geht es wesentlich schneller.
Antifouling habe ich auf einem Schlauchboot noch nie gesehen.
Gruß
Wasilis

stephen
30.06.2004, 13:46
Was mach ich nur bei bei meinen Speedschläuchen, die sind in die sog. Taschen fest eingeklebt und die Zwischenräume stehen ständig unter Wasser? Ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis alles durchfault?

:weissnich

Morpheus
30.06.2004, 13:52
Hallo Wasili!

Ich habe auf meinem Schlaucherl (RIB) ein Antifouling!!! :zunge: :chapeau: :zwinkerer
Voriges Jahr war das Boot 3 Wochen im Wasser (Meer) , allerdings nicht im Hafen, sondern 50 Meter vom Strand liegend. Dort wo sich auf der Donau schon nach 2-3 Tagen Algen ansetzen, nämlich am Heck, war erst gegen Ende der 3 Wochen ein ganz leichter Ansatz zu sehen - nicht der Rede wert, und der Kiel, der ja mit Antifouling bestrichen ist, war sauber wie beim wassern.

Έχω στiv βάρκα μου (RIB) έναν αντιρρυπαντικό. Το προηγούμενο έτος ήταν η βάρκα 3 εβδομάδες στο ύδωρ, εντούτοις όχι σε λιμένα, αλλά 50 μέτρα της παραλίας. Όπου στο Δούναβη ήδη μετά από 2-3 ημέρες τα άλγη έθεσαν, δηλ. στην ουρά, μόνο εντελώς ευκολότερα μια αρχή ήταν να δει - μη άξιος στην ομιλία προς το τέλος των 3 εβδομάδων, και την καρίνα, που είναι ντυμένη με αντιρρυπαντικό, ήταν καθαρός όπως με για να προσγειωθεί στο ύδωρ.

(mußte mal den Griechisch Übersetzer testen - naja - Wasili wird jetzt gleich :cognemur: mit mir machen..... :lachen78: :lachen78: :ka5:

wasilis
30.06.2004, 14:13
Habe leider keine griechischen Buchstaben (wie komm ich da ran?) (übrigens Antifouling heißt Mourawia auf griechisch!).
Hab selber auch noch nie Antifouling aufgetragen (beimSegelboot schon da muß ich das Unterwasserschiff trotzdem auch alle 2-3 Wochen abbürsten).
In Plakias habe ich mein Boot von April bis Dezember im Wasser- 1x -Woche abbürsten und je nach dem mal raus zum trocknen- hatte kaum Probleme mit Bewuchs.

Die Freaks mit den Edelribs haben ihre Dinger ( 6m mit 200PS) sowieso schneller vom Wasser auf dem Hänger als ich mein olles Zodiac festgemacht habe- und Antifouling, um Gotte Willen auf diese Edelteile???

Bei anderen hab ich so einen Algenflaum gesehen der extrem schwierig abgeht vom Schlauch; beim GFK geht es problemlos weg.

Mit Süsswasser habe ich keine Erfahrung.


Gruß
Wasilis

Michel
30.06.2004, 14:41
Na Kosta,

prahlst Du wieder mit dem Übersetzungsprogramm.

Wo hast Du den das wieder her :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gute Sache gelle.

Καλά Kosta, εσείς παρουσιάζει πάλι πρόγραμμα μεταφράσεων. Όπου παίρνετε αυτού από μόνο πάλι το καλό πράγμα ή.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

hirnsi
02.07.2004, 07:29
Hilft mir leider alles bei Algen an Hyperlon oder PVC nicht weiter.

Kann Hartwachs auf Teflonbasis bedenkenlos verwenden?

grüße
Rainer

alwamax
02.07.2004, 12:38
Hallo

ich hatte schon oft beobachtet, daß Schlauchbootfahrer, die 3 bis 4 Wochen im Meer gewassert hatten, danach erst in Arbeit gekommen sind, wegen totaler Veralgung des Unterbodens und der Tragschläuche.
Sie hatten meistens mit einem Scheuerschwamm die gröbsten Verunreinigungen entfernt, was meiner Meinung nach nicht gut für das PVC-und Hypalonmaterial sein kann. Da diese Algen nur eine Kalkschicht darstellen vom Körper der Tierchen, müßte man doch mit einem kalklösenden Mittel weiterkommen. Bei AWN beispielsweise gibt es ein Mittel für speziell dem Belag. Dann da mal weiterfragen, ob das PVC-verträglich ist.
Ansonsten - so wie schon mal geschrieben wurde - bevor die ganze Chose angetrocknet ist...mit Hochdruck abdampfen.
Beim Antifoulinganstrich ist es so, daß dieser auch kein Allheilmittel darstellt, besonders, wenn er in der Farbe weiß gewählt ist. Es steht auch oft dabei, daß diese Farbe z. B. fürs Mittelmeer völlig ungeeignet ist. Andere Antifoulinganstriche, die nicht auf Kupferbasis hergestellt, sondern auf "umweltverträgliche" Art schützen sollen, halten nicht solange vor. Auch hier gibt es große Unterschiede zwischen hart-und weich Antifouling.
Ich selbst bevorzuge bei meinen Booten eine gute Wachsschicht und - entweder jeden Tag ans Land ziehen oder spätestens nach ein paar Tagen.
Die Rümpfe wische ich eigentlich mal jeden Tag kurz ab mit einem Microfaserschwamm, das dauert nur Minuten, erspart aber im Endeffekt vieles an späterer Arbeit.
Was mir viel mehr zu schaffen macht ist, daß Salzwasser die ganzen Beschläge, trotz V4a ins Korridieren bringt, wo ich manchmal noch Wochen nach dem Urlaub an diversen Putzprogrammen beteiligt bin. Auch am Motor zeigte sich erst nach etlichen Wochen, daß Schrauben trotz bester Konservation sich überlegt hatten, ins Roststadium zu verfallen.

Gruß
Albrecht

AndreasL
02.07.2004, 13:59
Hallo,

ich habe mein Wiking Komet etwa 3 Wochen in Rab im Wasser. Wenn der Boden und die Schläuche gut mit Bootswachs eingerieben und anschließend mit Talkum abgerieben werden, ist der Algenbefall am Ende mit einer weichen Scheuerbürste problemlos zu entfernen.

AndreasL