PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweite Funkgerät


Onde
28.08.2005, 08:37
Hallo!
Ich habe mal eine Frage! Meine Frage klingt vielleicht ein bisschen blöd doch im bezug auf Funk bin ich nicht sehr bewandert.

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist, mit einem Funkgerät Funksprüche von der Adria zu empfangen wenn man sich in Österreich befindet?

Oder ist funken über diese Entfernung nicht möglich?

Matt_CDN
28.08.2005, 09:03
VHF ist sichtlinie ... d.h. wenn die spitze deiner antenne die spitze des senders "sieht" kannst du es empfangen ...

Ich empfange hier die kuestenwache bis 100 km und mehr entfernt. Die haben aber auch hohe, starhe sender..

Matt

rotbart
31.08.2005, 19:33
VHF ist sichtlinie ... d.h. wenn die spitze deiner antenne die spitze des senders "sieht" kannst du es empfangen ...

Ich empfange hier die kuestenwache bis 100 km und mehr entfernt. Die haben aber auch hohe, starhe sender..

Matt
Hallo Matt
der kollege sprach ja nur von Funken, auf Kurzwelle / Langwelle oder im Gigabereich ist das doch kein Problem, da kommst Du locker bis zu den Antipoden. :ka5: :ka5:

und ein Seefunkgerät, darfst Du in Ö doch siweso nicht (als Seefunk) betreiben, oder ????

Matt_CDN
31.08.2005, 21:03
stimmt .. hatte angenommen er meint VHF ... :)