PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxxon 380 MX VIB


Susu
31.08.2005, 16:46
Hallo
Wir haben dieses Boot neu für 1400 Euro angeboten bekommen.Dazu hätten wir gerne einen 15 PS Motor.Fahren würden wir die meiste Zeit zu 2 und hauptsächlich am Rhein und in Kroatien.

Nun 2 Fragen
Ist dieses Boot für den Preis Ok oder gibts bessere für das Geld?
Reichen 15 PS für den Rhein um ordentlich damit fahren zu können.
Kennt jemand diesen V-Luftboden und kann was dazu sagen?

Danke Euch erst mal.....

Gruß Susi

shramy
31.08.2005, 23:16
Hallo Susi

ob der Bootspreis in Ordnung ist weiß ich nicht.

Wir haben ein 3,8m Schlauchboot mit nem alten 28PS Aubo und sind recht flott auf dem Niederrhein unterwegs.

Wir sind auch schon mal mit nem 4,5PS Aubo den Rhein hochgefahren, mußten dann aber die Neerströmung in den Buhnen ausnutzen um vorwärts zu kommen.

Ich gehe daher davon aus, daß 15PS vollkommen ausreichen. :7789: :6987: :win: :grins: :yo:

Hinnerk
01.09.2005, 07:08
Hallo Susi,

willkommen im Schlauchbootforum :chapeau:

Ich habe dieses Boot. Preis ist OK. Ich habe beim Importeur Anfang des Jahres 100€ mehr bezahlt und auch das waren schon fast 200€ weniger als die UVPE.

Ich fahre dieses Boot mit einem 20 PS Motor und würde es selbst bei 2 Personenbetrieb als übermotorisiert bezeichenen.
Das Problem ist einfach der Hochdruckluftboden. Dieser wölbt sich sehr stark beim Übergang von langsamer Gleitfahrt in schnelle Gleitfahrt. Dadurch zieht der Propeller schon mal Luft und das Boot kommt nicht richtig in Fahrt.
Der Übergang von Verdrängerfahrt ins Gleiten ist kein Problem. Hatte das Boot zu Anfang mit einem 5 PS Motor betrieben. Selbst für ein Boot dieser Größe und mit 2 Personen besetzt kein Problem in Gleitfahrt zu kommen. Der Boden machte bei dieser Motorisierung auch keine Probleme. Bei 20 PS wirken halt schon ganz andere Kräfte auf das Boot ein.

Ansonsten kann ich nur sagen: ein sehr schönes Boot, gut verarbeitet, leicht aufzubauen, nur zusammengepackt alleine kaum zu heben (53KG) und in die mitgelieferte Tasche passte es nie (bessere Alditüte) :cognemur:

15 PS würde ich bei diesem Boot schon als Obergrenze der Motorisierung betrachten (Obwohl bis 25 PS zugelassen) 10 PS sind sicherlich optimal und reichen bei 2 Personebetrieb und für den Rhein auch aus.

Ich hoffe ich konnte eine kleinen Einblick verschaffen. Wenn noch spezielle Fragen zu dem Boot sind einfach Posten.

Gruß

Tobi

Coseb
26.12.2012, 20:07
Hallo Tobi
Ich habe eben deinen Bericht über´s Maxon 380 vib gelesen , gerade weil er schon etwas älter ist habe ich dazu einige Fragen ;

1. hast du das Boot noch
2. bist du damit noch zufrieden
3. hast du Probleme irgendwelcher Art in der Vergangenheit damit gehabt .
4. wenn ja , wie hast du sie gelöst.

Die Gründe für meine Fragen ; ich hab mir dieses Jahr in L. Hafen von Priv ein 2007 Maxon 380 Vib inklus 15 Ps Suzuki 4 t ebenfalls 2007 , jedoch der letzte seine Typs bevor die Einspritzer verkauft wurden. Alle in erschreckend gutem zust - Neuwertig.

Bin dann auch gleich weiter nach Kroatien ( Cress ) zum Fahren .
Nach erster Inbetriebnahme hatte ich im Hochdruck boden nach 3 Tagen luftverlust, nicht viel aber er wurde immer weicher, nun nachdem ich die Bodenventiele einmal geöffnet hatte und ihn wieder auf druck gebracht hatte , 800mb war alles OK.

nachdem ich nun die restl jahres zeit nun immer wieder zu Mosel gefahren bin , bin ich bei dem glatten wasser mehr wie begeistert, um Cres herum musste ich bei Wellen gang diese doch hin und wieder etwas Ausfahren und richtig gleiten ging dort nicht, stieg einige mal hoch, .....

nun gibt es einige Sachen wo ich von deinen Erfahrungen lernen kann, und besonderes Augenmerk drauf legen sollte.

Gruss Rudolf

jacoy
26.12.2012, 20:33
Hallo Zusammen,
Ich hatte mal einen Honda T38ie! Ich hatte es anfangs mit einem Yamaha 15 PS 2 Takter betrieben und wollte mehr Power. Darauf habe ich mir den größeren Yamaha 25 PS gekauft. Leider war das Ergebnis nicht besonders gut. Das Boot war kaum schneller, hatte lediglich beim Tube ziehen etwas mehr Reserven. Das Problem war, das der Hochdruckboden mit der hohen Leistung sich durchbog und sich "festsaugte".
Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Boot. Die Fahreigenschafen waren ganz brauchbar .... aber im Wesentlichen sind die Vorteile von VIBs die einfache und schnelle Aufbau und Abbau sowie die kleinen Packmaße und das geringe Gewicht. Ich würde das Boot nur für den Empfehlen, der das Boot an einem Tag auf und Abbaut. Ansonsten würde ich klar ein Boot mit Einlegeböden empfehlen. Ein großer Nachteil von VIBs ist: Beim Baden kommt zwangsläufig einwenig Wasser ins Boot, dieses Wasser schwappt dann auf dem Boden wo auch die Taschen usw. liegen. Bei einem Boot mit Einlegeböden ist dieses Wasser unter den Platten und die Taschen usw. bleiben trocken. Weiterhin ist der Boden eben.
Also viel spass bei der Entscheidung,
Gruss
Drummond

DieterM
27.12.2012, 13:08
Hallo Tobi
Ich habe eben deinen Bericht über´s Maxon 380 vib gelesen , gerade weil er schon etwas älter ist habe ich dazu einige Fragen ;

1. hast du das Boot noch
...

Gruss Rudolf

Tut mir Leid, aber Tobi, den ich kenne, hat schon lange ein anderes Boot, siehe Bootsprofil von ihm. Er war zuletzt am 8.12.2012 aktiv im FORUM, daher empfehle ich Dir ihn per PN anzuschreiben wegen dem früheren Boot, so bekommt er eine interne Mailanmeldung.:smileys5_

Hinnerk
30.12.2012, 13:01
Hallo,

danke Dieter, stimmt, ich hab das Boot schon lange nicht mehr.

Unzufrieden war ich eigentlich nicht, wie auch Drummond schrieb. Probleme hatte ich mit dem Boot keine, wobei Schlauchboote eben immer mit einer besonderen Vorsicht behandelt werden sollten.

Ich hatte mir speziell in meinem Fall einfach besser Fahreigenschaften gegenüber einem Boot mit aufblasbarem Kiel und Plattenboden gewünscht.
Zerlegbare Boote verwinden aber eben immer mehr (VIB) oder weniger (Luftkiel/Holzkiel). Das Beste ist nun mal ein RIB, das ist aber wiederum nicht zerlegbar.
Entscheiden muss nun mal jeder selbst für sich, bleibt immer irgendwo ein Kompromiss.

Gruß,

Tobi

Coolpix
31.12.2012, 08:59
Tobi,

wieviel PS würdest Du am Maxxon / Allroundmarin empfehlen ? (2 Erwachsene + 2 Kinder von Neuharlingersiel - Spiekeroog ca. 8-10 km // ansonsten 1 Erwachsener + 1-2 Kinder ) .

15 Zweitakt wären schön leicht zur Montage / Transport im WoWa.


Reicht ein 380 VIB oder würdest Du eher zum schwereren 420ziger raten ?


Ist der Transport außerhalb der Urlaube aufgrund des Bodens empfehlenswert oder eher nicht ?
.

Hinnerk
31.12.2012, 14:33
Hallo Daniel,

15 PS sind ausreichend, wobei ich die Strömungsverhältnisse im Wattenmeer nicht kenne.
Bin auch schon mit einem 15 PS 3,80m Schlauchboot von der Müritz über Berlin bis nach Hamburg gefahren. 2 Personen und jede Menge Gepäck. Hat uns noch ins Gleiten gebracht. War allerdings ein Boot mit Luftkiel und Plattenboden. Mein Maxxon 380 hatte ich zu Anfang mit 5 PS. Hat auch 2 Erwachsene ins Gleiten gebracht.
Da die Böden mit zunehmender Länge noch instabiler werden, würde ich mehr wie 3,80m nicht empfehlen. Hab da aber keine Erfahrung. Hat sich wohl auch bei den Böden in den letzten Jahren einiges getan in Bezug auf Robustheit und Stabilität.

Zum Transport hab ich ja schon geschrieben. Die Boote bestehen aus einem Stück. Meins wog 53kg, da tut man sich schon schwer das alleine in den Kofferraum zu hieven. Bin aber auch schon am überlegen mir wieder so ein Boot zuzulegen.

Gruß,

Tobi

Coseb
05.01.2013, 17:02
Hallo Tobi und andere

Danke für eure Antworten.

Ich bin nachwie vor begeistert von meinem 380 ziger mit 15 Ps Suzuki 4 T.

werd auch dies Jahr nochmal nach Kroatien mit Womo u Bötchen .

Euch allen eine Schöne Zeit.

Gruss Rudolf